Hallo zusammen,
mmh...ich weiß gar nicht richtig, wo ich anfangen soll. Seit einiger Zeit gibt es ein Sauberkeitsproblem mit dem Freilauf. Er ist ca 3 qm groß und wird mit einem Gitter umzäunt. Auf dem Boden habe ich eine Teichfolie und eine normale Decke ausgelegt, so eine, die man normalerweise auch auf einer Couch benutzt.
Schön und gut. Seit einer Weile haben sich meine 2 Schweinchen (Conny, Weibchen, ca. 6 Monate und Tim, Kastrat bald 1 Jahr) aus irgendwelchen Gründen angewöhnt ständig in die Häuschen zu pieseln. Davor sind sie immer brav an den Rand des Freilaufs gegangen. Das eigentliche Problem ist, dass die Decke seit ein paar Wochen auch nicht mehr richtig den Urin aufsaugt. (Ich wasche die Decke regelmäßig, aber ich glaube irgendwie, das macht es nur noch schlimmer). Da die Racker ins Häuschen pieseln, legen sie sich auch immer schön da rein. Ich hab schon einiges probiert, zusätzliche Handtücher unter den Häuschen, sie alle 3 Stunden versetzt, Schweinchen versucht mit nem Waschlappen zu säubern usw.
Jetzt hab ich den Salat. Wir waren eine Woche im Urlaub und die Schweinchen waren woanders untergebracht. Eine halbe Autostunde von uns entfernt. Tim hasst Autofahren und es hat ihn wohl so gestresst, dass er von alledem sich nun einen Pilz eingefangen hat. Glücklicherweise hab ich es sehr früh entdeckt und die kahle Stelle ist noch sehr klein, etwa fingernagelgroß und auch schon in Behandlung.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich die Schweinchen davon abhalten kann ins Haus zu pieseln? Was nehmt ihr für Decken? Gibt es irgendwas saugfähigeres?
Wäre für jede Hilfe dankbar!
Grüßle, Laui