Meerschweinchen Haltung

Sauberkeitsproblem

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,
    mmh...ich weiß gar nicht richtig, wo ich anfangen soll. Seit einiger Zeit gibt es ein Sauberkeitsproblem mit dem Freilauf. Er ist ca 3 qm groß und wird mit einem Gitter umzäunt. Auf dem Boden habe ich eine Teichfolie und eine normale Decke ausgelegt, so eine, die man normalerweise auch auf einer Couch benutzt.
    Schön und gut. Seit einer Weile haben sich meine 2 Schweinchen (Conny, Weibchen, ca. 6 Monate und Tim, Kastrat bald 1 Jahr) aus irgendwelchen Gründen angewöhnt ständig in die Häuschen zu pieseln. Davor sind sie immer brav an den Rand des Freilaufs gegangen. Das eigentliche Problem ist, dass die Decke seit ein paar Wochen auch nicht mehr richtig den Urin aufsaugt. (Ich wasche die Decke regelmäßig, aber ich glaube irgendwie, das macht es nur noch schlimmer). Da die Racker ins Häuschen pieseln, legen sie sich auch immer schön da rein. Ich hab schon einiges probiert, zusätzliche Handtücher unter den Häuschen, sie alle 3 Stunden versetzt, Schweinchen versucht mit nem Waschlappen zu säubern usw.
    Jetzt hab ich den Salat. Wir waren eine Woche im Urlaub und die Schweinchen waren woanders untergebracht. Eine halbe Autostunde von uns entfernt. Tim hasst Autofahren und es hat ihn wohl so gestresst, dass er von alledem sich nun einen Pilz eingefangen hat. Glücklicherweise hab ich es sehr früh entdeckt und die kahle Stelle ist noch sehr klein, etwa fingernagelgroß und auch schon in Behandlung.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich die Schweinchen davon abhalten kann ins Haus zu pieseln? Was nehmt ihr für Decken? Gibt es irgendwas saugfähigeres?

Wäre für jede Hilfe dankbar!
    Grüßle, Laui

• Das ist schon mal ein guter Tipp. Bisher hab ich die aber immer nur 3-eckig und mit einem ziemlich hohen Rand gesehen. Kennst du die auch in anderen Varianten und wo bekomme ich die?

Vielen lieben Dank!

• Also ich habe eine zuhause und die war, glaub ich, aus dem Fressnapf ca. 30x20cm groß und rechteckig. Aber vielleicht gibt es ja auch im Baumarkt so Plastikschalen, wo der Rand nich so hoch is?

• Zitat von PaPu

Also ich habe eine zuhause und die war, glaub ich, aus dem Fressnapf ca. 30x20cm groß und rechteckig. Aber vielleicht gibt es ja auch im Baumarkt so Plastikschalen, wo der Rand nich so hoch is?

Sowas gibt es in fast jedem Baumarkt. Das sollen glaube ich Untersetzer sein - ich habe mir die auch mal gekauft aber bei meinen Schweinen ist das leider sinnlos. Die machen wo sie gehen und stehen. :( Die Untersetzer sind 40 x 40 cm groß und der Rand ist ca. 6 cm hoch.
    Hier mal ein Bild:

http://www.abload.de/image.php?img=img_7252w6pv.jpg

• Hey,
    ich hab hier ne super Lösund die bei mir auch hilft.
    Einfach unter den grünen teppich Teichfolie oder PVZ
    Und es gibt kein problem mehr denn wenn die Schweinis pinkeln
    sieht man das gar nicht .Den Tepich gekommst du im Baumarkt.
    Dann könnt ihr eure Decke wieder haben.Dieser grüne Teppich ist auch total pflege leicht muss man halt in die Waschmaschiene stopfen oder absaugen.
    Hier mal unsere EB´s
    Hoffe es hilft.
    lg

• Mensch, wär ich froh, wenn meine Schweinchen nur in die Häuschen pieseln würden... :roll:

Ich hab in meinem Auslauf auch "Klohäuschen" aufgestellt - eine flache Plastikschale (da war mal Obst drin - also ganz billige Methode :D ) mit Streu in die Häuschen reingestellt - hat leider nix geholfen.

Den Auslauf hab ich mit PVC-Boden und Fleecedecken ausgelegt.

• PaPu und Laui also ich denke der kann in die Waschmaschiene aber ich saug den immer ab und dr wird bei bedarf gewechselt.
    Denn wenn du in den Baumart fährst und sagst ich such Kunstrasen dreht der dir ne 4meter Rolle an da kannst du lange wechseln und wie gesagt man sieht das pipi nicht und die kötel muss man halt absaugen oder fegen.
    Er ist auch Pflege leichter als Fleecdecken da die GHeruch annehmen .
    ich denke der kann in die Waschmaschiene weil ich den bei Wind und wetter nach drausse lege .Irgendwann ist der aber so dünn das du ihn wechseln musst. :wink: :lol: