Meerschweinchen Haltung

Käfig zu klein, EB wird geplant

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Also ich habe vor, sie auf dem Boden stehen zu lassen.
    Denn falls ich die 3 mal unter Aufsicht im Wohnzimmer auf Entdeckungstour schicken will, brauch ich nur ein Türchen aufzumachen und sie können selber losziehen, ohne dass ich sie extra hochnehmen muss. Ich glaube das wär für mich und vor allem für die Schweinchen stressfreier :-)

• Also ich glaub ich würde an Deiner Stelle, das Gitteroberteil dann weg machen und das Klappgehege an den Stall anschließen. Vom Unterteil dann ne Rampe mit ner Weidebrücke oder so in den Freilauf machen. Vielleicht hast Du ja das Glück, das sie weiter nur in den gestreuten Bereich machen, und der Rest des Freilaufs wird dann nich so schmuddelig :wink:

• Ich denke, so werde ich das auch machen....
    Das Gitter habe ich bisher immer drangelassen. Da ist ja so eine kleine Türe, die man nach unten aufmachen kann. Da habe ich immer Pappe druntergelegt, dass sie zwischen den Gitterstäben der Tür nicht durchrutschen, und damit das Türchen nicht so steil ist, habe ich ein Buch daruntergelegt. Wenn sie in meinem Beisein im Wohnzimmer rumwuseln dürfen - wie jetzt gerade - dann kommen sie so selber mit Leichtigkeit aus dem Käfig raus und wieder rein. :D

• hallo!!
    nee wg der etage hatte ich nicht gefragt. hätte wohl besser formulieren müssen.
    dachte ans aufmachen und putzen, dass du noch drankommst ohne den schweinen aufn fuß zu treten. :wink:

aber mit etage passt es wohl, da habt ihr recht.

• Och das klappt schon :-)
    Die nächsten Tage wirds sowieso nix. Solange ich krank bin will und kann ich nicht viel tun. Aber ich freu mich, wenn ich dann erst mal was Provisorisches zusammengebastelt hab. Und ich hoffe, die Wutzies mögens auch

• die freun sich bestimmt.ich sitz hier auch mit husten und schnupfen. naja dann haben wirs hinter uns. :wink:

manchmal merkt man auch erst im gebrauch, was nocht fehlt oder toller wäre und man ändern kann.
    aber wenn deine aus dem kleinen käfi rauskommen, ist ja schonmal alles gut.

• Das stimmt, ich würde sie am liebsten immer im Wohnzimmer rumlaufen lassen, aber das geht leider nicht, weil die sich sonst überall verkriechen und alles anknabbern. Die tun mir irgendwie leid im Käfig...

• Ich muss gestehen, dass ich bisher nur nen Plan gemacht habe....
    ich habe letzte Woche nen Nebenjob bekommen und bin grad voll eingespannt^^
    Bisher habe ich einfach eine Brücke gebaut, dass sie aus dem Käfig rauskönnen. Diese kann ich beliebig dranmachen und wieder wegmachen. Ich habe große Decken, die ich dann im Wohnzimmer auslege und wenn ich an einem Tag nicht länger als 3 Stunden am Stück außer Haus bin, mache ich die Brücke an den Käfig, damit sie rauskönnen. Das lieben sie auch :-) Und sie bleiben auf diesen Decken auch, ich brauche nicht einmal Gitterelemente :-) *schlaue Tierchen hab*
    Nur nachts müssen sie leider noch im Käfig bleiben.

Heute durften sie schon um 7 uhr raus und müssen aber halt heute Abend gegen 22 uhr wieder in den Käfig.
    Aber ich gebe mir Mühe, dass sich das bald ändern wird :-)