Meerschweinchen Haltung

Käfig zu klein, EB wird geplant

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hey ;-)
    Ich bekomme ja mein Heu immer von einem bekannten Bauer hier im Dorf zum Nulltarif. Heute Abend mit der Ladung Heu bekomme ich auch noch ein paar Holzbretter mit denen ich noch hantieren kann :-)
    Ich denke, dann kriege ich für meine Schnuckelchen bestimmt ne super Übergangslösung zusammengebastelt *freuuu*
    :D

• Natürlich nicht!
    Heute Mittag erst mal mein Beispiel, wie Meerschweinchen NICHT gehalten werden sollten, damit alle hier verstehen, warum die Haltung in einem viel zu kleinen Käfig nicht gut ist, und ich das schnellstmöglich ändern will. Meine tolle Übergangslösung die ich basteln werde, werde ich nach Fertigstellung auch präsentieren. Kann allerdings noch ein paar Tage dauern, da ich jetzt erst mal "krank feiere" und faul auf der Couch meinen Tee trinke.
    Aber ich kanns kaum abwarten, endlich mit der Bastelei anzufangen. Ich hoffe, dass das dann eine artgerechtere Haltung bei uns zu Hause wird :-)

• So Leute....
    hier mal ein Beispiel, wie man die Schweinchen NICHT halten soll.
    Versteht ihr jetzt, dass ich trotz Geldmangels so schnell wie möglich ne günstige Übergangsmöglichkeit suche?? Ich hoffe, ich schaff das bald.
    Ich habe gerade ausgemistet und sie im Wohnzimmer rumsausen lassen. Das hat ihnen total Spaß gemacht. Sie sind ganz Schnell zu Popcorn geworden :D Aber das geht leider nur, wenn ich dabei bin :-(

Naja, lange Rede kurzer Sinn, hier die Bilder :cry:

also meiner Meinung nach ist das nicht artgerecht. Kein Platz zum Rumwuseln :cry:

Und hier seht ihr mal ned Standplatz der Tierchen. Für den EB hätte ich von der Türe bis zur Hälfte meines Notenkoffers Platz.
    Was meint ihr?

• Du meinst wegen der Höhe, wegen der Etage die ich möchte?

Naja, richtig konstruiert müsste das gehen. Es täuscht ein wenig von der Linsenverzerrung her, habe mit einem Weitwinkelobjektiv fotografiert, damit ich alles draufkriege.
    Das ist an Höhe ca. ein Meter. Oder meinst du, das wäre zu knapp mit der Etage?

• ich antworte jetzt mal anstelle kleinesmausen, ist doch hoffentlich ok, gell? :roll::lol:

willst du den EB auf Füße stellen? dann könnte das knapp werden, je nachdem, wie hoch er dann steht.

aber wenn er direkt auf dem boden steht, reicht ein meter um ne zweite etage reinzubauen, meiner meinung nach dicke. wenn du pro etage mit vllt 30cm rechnest, brauchst du dann in der höhe insgesamt 60cm ... dann kannst du auch noch ne weitere etage draufsetzen :lol:

lg :D