Meerschweinchen Haltung

Käfig zu klein, EB wird geplant

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallöchen,

nachdem ich mich im dafür vorgesehenen Thread vorgestellt habe, schieß ich einfach mal mit meiner ersten Frage los:

Wir haben die drei Meeris von guten Bekannten übernommen und sie mit allem Drum und Dran mit zu uns genommen. Da es wie erwähnt DREI Mädels sind, hab ich mir wegen einem EB Gedanken gemacht, und würde gerne wissen, was ihr dazu sagt:

Der Käfig ist für 3 Meerschweinchen meines Erachtens mit seinen Maßen von 120cm x 60cm viel zu klein. Zumal noch ein kleines Häuschen und ein großes Doppelhäuschen drinstehen. Gut, die drei kennen nichts anderes denke ich, aber das ist ja keine Entschuldigung für einen zu kleinen Käfig ;-)
    Allerdings würde ich diesen trotzdem gerne behalten und "anbauen".
    Da ich in unserem kleinen Wohnzimmer beim besten Willen keinen Platz für einen Dauerauslauf habe, habe ich an Folgendes gedacht:

Käfig bleibt stehen mit seinen 120x60 cm.
    Daran wird angebaut mit den Maßen 100x60 cm.
    Über dem Anbau hätte ich gerne noch eine weitere Ebene mit ebenfalls 100x60 cm. (an den 60cm lässt sich leider nichts anbauen)
    Für den Auslauf damit sie mal richtig "Gas geben" können, dachte ich an so Gitterelemente die man beliebig auf- und abbauen kann.

Was haltet ihr davon?
    Meint ihr das reicht aus?
    Wie würdet ihr es an meiner Stelle machen?

Ich freu mich auf eure Antworten ;-)[/b]

• das du selber bauen willst, finde ich toll :lol:
    ein 120cm käfig ist wirklich für 3 ein wenig zu klein.

allerdings warum willst du den gitterkäfig beibehalten und daran anbauen?:roll:
    wie viel platz ist den vorhanden? hast du nicht die möglichkeit, ein wenig mehr in die länge zu gehen, eine rennstrecke von 140cm wäre schon toll.

das mit dem gitterkäfig verbinden, für mich klingt das i-wie ein wenig kompliziert. bau' doch einfach komplett aus holz ein rechteck, und lass' den gitterkäfig ganz weg.
    allerdings auch nicht wegschmeißen, denn wenn du die mal trennen musst oder so.
    lg :D

• Das mit dem Käfig stehen lassen ist eine gute Frage.
    Klingt ja von meiner Seite nicht besonders Logisch. Aber ich brauche dann weniger Holz und darüber würde sich mein Geldbeutel sehr freuen.
    Außerdem kann man den Käfig an einer Seite aufmachen, da es mal ein Doppelter Käfig war. Dann wär das Anbauen absolut kein Problem.
    Und wenn ich anbauen würde, dann hätte ich im "Erdgeschoss" doch eine Rennstrecke von 220cm. Reicht das nicht?

Aber vielleicht hast du Recht, und ich denke wirlkich ein wenig kompliziert :-) Bin mir total unschlüssig :(

• ich dachte, vllt hast du ja noch nen bisschen mehr platz in der länge, weil 100cm bzw. 120cm sind da fast nen bisschen zu wenig.

durch die anbauten hast du ja dann zwei kleine grundflächen von 100cmx60cm und den 120cm käfig. Besser wäre aber eine große grundfläche, auch zum rennen.

Wieviel platz hast du denn zur verfügung?

• für 100€ so ne große grundfäche - wenn du den platz dafür hast, sternle, - find' ich die idee von PaPu toll :lol:
    außerdem müsstest du da nicht so viel selbst bauen und es klingt einfacher als dein Vorhaben.

• Das wären dann ja insgesamt 220cm Rennfläche. Hab mich vielleicht ein wenig ungeschickt ausgedrückt. Ich kann an den Käfig nahtlos anbauen. Das ist dann am Schluss eine einzige Grundfläche. Nur der Anbau bekommt ein weiteres Stockwerk.

Vielleicht sollte ich mal in Paint eine kleine Skizze malen, wie ich mir das vorstelle.....

• Zitat von PaPu

Hast Du in Deiner Nähe nen IKEA? Was hältst Du denn davon? Hat hier auch schon jemand gemacht, aus dem Regal ein Bodengehege. Die Bretter weg lassen und den Boden (eigentliche Rückwand) noch mit PVC auslegen, die Ecken und Kanten abdichten und fertig ist Dein EB :wink: Ich denke mehr wie 100€ würde das ganze nich kosten. Oder wäre das schon zu viel?

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/13690607

also 100€ sind da schon ganz schön viel. Da müsste ich erst im Lotto gewinnen. Ich habe halt zu Hause noch ein paar alte Holzbretter für die ich sonst keine Verwendung mehr habe. Das wär günstiger :mrgreen:
    Ich spar mein Geld lieber für einen eventuellen Tierarztbesuch oder Behandlungen. So ne art "private Meeri-Versicherung" in der Haushaltskasse, wenn du verstehst was ich meine. Sonst kann ich mir die Tierchen bald nicht mehr leisten ;-)

• [/quote]Ich spar mein Geld lieber für einen eventuellen Tierarztbesuch oder Behandlungen. So ne art "private Meeri-Versicherung" in der Haushaltskasse, wenn du verstehst was ich meine. Sonst kann ich mir die Tierchen bald nicht mehr leisten ;-)[/quote]

Das ist natürlich ein Argument! und ich find es absolut toll, daß Du Dir so viele Gedanken machst, vorallem mit evtl. anfallenden TA Kosten :D Das vergessen leider viele... :(

Ja, das mit der Zeichnung wär vielleicht keine schlechte Idee. Da ist dann die Vorstellung viiiel besser :wink:

• ok 220cm ist vllt doch nen bisschen übertrieben, weniger würde auch reichen :lol:

wenn du noch holz hast, ist das ja toll :lol: , ... zeichnung wäre gut, und vllt. kannst du uns auch sagen, wie groß die grundfläche dann insgesammt wäre?

• Also die Zeichnung ist SEHR primitiv dahingesudelt und leider nur zweidimensional, aber ich hoffe ich kann meine Vorstellungen trotzdem vermitteln.

Wenn irgendwas unverständlich ist, bitte fragen ;-)

Achja, die 60cm die der Käfig an Seitenlänge hat, würden bleiben.
    Also 220cm x 60cm

• Was ich noch vergessen habe:
    Vor allem das Doppelte Häuschen (also ein Großes Häuschen mit Trennwand) würde ich gerne drinstehen lassen, da es noch gut ist. Das nimmt dann auch noch einiges an Platz weg. Von demher find ich die Größe dann auch nicht übertrieben.

• achso jetzt versteh ich das :lol:

ich dachte, du wolltest den anbau an eine der langen seiten des 120cm käfigs bauen.

aber warum nur so ein stückchen als durchgang? besonders bei 3 ladys könnte es vllt zu zickereien kommen, wenn der durchgang nicht breit genug ist. mach doch dann gleich die ganze kurze seite da von dem 120cm käfig weg, dann wirkt das nicht wie zwei käfige, sondern wie einer. oder spricht was dagegen ? :roll:

ansonsten find' ich die länge toll, 220cm :D .

• wenn ich das richtig verstehe, ist da jetzt eine rennstrecke von ca 1,8m bis zur treppe, weil halt die käfigwand raus ist.
    das wäre schon sehr gut.
    meine längste strecke in dem wohnzimmer eb ist auch nur 1,4m und ich wünschte manchmal mehr. :wink: