Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hattet ihr schon mal Nachwuchs?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hattet ihr schon mal Nachwuchs? 0

1. Nein, wir hatten noch nie Nachwuchs (0) 0%
    2. Ja, wir hatten ein mal Nachwuchs jetzt aber nicht mehr (0) 0%
    3. Ja, wir hatten ein mal Nachwuchs und möchten gern einen weiteren (0) 0%
    4. Ja, wir haben immer wieder mal Nachwuchs (0) 0%

Hallo Zusammen,

mich hätte mal interessiert wer von euch schon mal Nachwuchs hatte?
    Wie oft und warum? (Hobby, Zucht, einmal zum ausprobieren... :wink:)
    Und wieviele wurden es?
    Wie waren eure Erfahrungen, würdet ihr es wieder zulassen...?

Zu diesem Thema gibts einiges zu schreiben!

Ich selbst hatte noch nie Nachwuchs und so wird es auch bleiben weil ich zu wenig platz habe und ich auch nicht wüsste ob ich alle an einen guten Platz vermitteln könnte!

LG steffi :wink:

• Wir hatten durch die Zucht sehr viel Nachwuchs, haben die Zucht aber vor einem halben Jahr eingestellt und erwarten daher keinen Nachwuchs mehr.

War schon immer schön und spannend, aber seelisch sehr schwer zu verkraften wenn etwas schief ging!

• Hab erst seit nem 3/4 Jahr Schweinchen - 2 Böckchen. Also an Nachwuchs ist bei uns nicht zu denken :wink: Hatte und habe das aber auch nie vor! Es gibt so viele Schweinchen, die durch Schuld und Unachtsamkeit des Menschen ein Zuhause suchen, da bin ich der Meinung, muß man nicht noch mehr in die Welt setzten (lassen)! Und erst recht nicht, wenn man keine Ahnung davon hat...

• ja der meinung bin ich auch!
    meine cousine ist jetzt wieder schwanger hat eine 4 jährige tochter und sagte neulich zu mir ich sollte ein böckchen dazugeben und sie machen lassen sie würde eins oder zwei nehmen! :shock: abgesehen davon dass ich ihr sowieso 2 geben würde, wüsste ich nicht ob ich die anderen racker guten gewissens hergeben könnte und ich hätte auch zu wenig platz dass ich welche bekommen könnte - man weis ja nie wieviele es dann werden.

ausserdem, wie du sagst papu, suchen soooo viele schweinis ein gutes zuhause da möcht ich auch nicht noch zusätzlich welche anbieten.
    mir kommt vor in österreich gibt es weniger schweine als in deutschland kann das sein - jedenfalls gibt es in deutschland mehr vermittlungsstationen!?

• Hallo,

zum Nachwuchs sind wir ungewollt gekommen. Meine Sweety haben wir schwanger gekauft in der Zoohandlung, das 2.mal bekamen wir von einer Bekannten ein Schweinchen als Mädel und als ich geschnallt habe was Sache ist war es zu spät.

Als gute Schweinchen-Mama ließ ich Punky kastrieren.

viele grüße Ilse :lol:

• brave schweinchenmama :wink:

schon allein weil ich gar nicht wüsste welche ich die babys bekommen lassen sollte, will ich keinen nachwuchs!
    meine schweinis sind eher klein daher auch sehr leich so um die 800 g, muss sie mal messen!
    wie groß sind denn eure so!?
    gibt es da eigentlich kriterien welche schweinchen besser wären für eine schwangerschaft oder so!?

• Wie oft und warum? (Hobby, Zucht, einmal zum ausprobieren... Wink)

Ui, wie oft weiß ich nicht mehr. Warum? Weil ich ne kleine Notstation betreibe, in der des Öfteren schwangere Schweinchen kommen, weil a) gewollt decken lassen oder b) sie noch mit dem letzten Wurf zusammen saß oder c) einfach keine Anhnung gehabt oder d) im Zoohandel gekauft und trächtig gewesen, aber eine Geburt wird sich nicht zugetraut oder e) sie wurden ausgesetzt und ich weiß die Gründe nicht usw.

Und wieviele wurden es?

Der kleinsten Würfe waren jeweils nur 1 Baby, dann gabs 2er, 3er, 4er, 5er (alles mehrmals) und einen 6er. Mehr wurden es zum Glück noch nie. Das meiste waren wohl 3er und 4er.

Wie waren eure Erfahrungen, würdet ihr es wieder zulassen...?

Zugelassen hab ichs nicht. Aufnehmen tue ich sie, wenn nicht anders geht, weiterhin.
    Erfahrungen:
    Zum Glück klappten die meisten Geburten sehr gut. Mehrmals gab es (warum weiß ich nicht, evtl Stress durch Umzug in meine Station, etc) Frühgeburten die alle tot zur Welt kamen (größtenteils noch unterentwickelt, ohne Fell, etc.). Dann gabs auch Geburten, wo einige Babys lebten, andere tot zur Welt kamen. Eine Mama, die die Kinder garnicht annehm und nur gebissen hat, wurde dann Handaufzucht. Dann Mamas, die keine oder nur sehr wenig Milch hatten, also auch regelmäßiges Päppeln nötig. Eine Mama die bei Geburt verstarb, also auch Handaufzucht. Oder Babys, die zu klein auf die Welt kamen und sehr viel gepäppelt werden mussten, eins davon starb trotzdem....
    Also einfach ists schon nicht und ich hoffe jedes Mal aufs neue, das alles gut geht.

Nehme aus Zeitgründen allerdings nun wirklich nur noch sehr dringende Fälle auf, alle anderen Versuche ich zu vermitteln, während sie noch beim Besitzer bleiben, also unterstütze nur die Vermittlung.

• wir hatten so gesehen eigentlich zweimal nachwuchs, da frederik (ein "weibchen", wie sie uns in der zoohandlung sagten lol) gleich beide unsere damen decken musste. :lol: mia bekam dann 4 junge und mona 3, also hatten wir 7 kleine :D

aber nochmal nachwuchs - nein, danke. ich finde es so schlimm, die kleinen dann abgeben zu müssen :cry:

lg :D

• Ja, ich konnte mich auch nicht von den kleinen Rackern trennen, die kleinen werden im November 1Jahr. Wenn ich die 4 so sehe, Punky ist so liebevoll und hat trotzdem die Mädels im Griff. Wenn Zickenalarm ist, geht er dazwischen. Einfach süß die 4.

Ich würde aber trotzdem nicht mit Absicht für Nachwuchs sorgen.

viele Grüße Ilse :lol:

• Ja, wir hatten ein Mal Nachwuchs, genauer gesagt zwei Mal kurz hintereinander, also innerhalb einer Woche.

Unsere beiden Mädels hatten wir, ohne es zu wissen, trächtig aus der Zoohandlung. Als feststand, dass sie Babys erwarten, mussten wir also wohl oder übel da durch. :roll:
    Natürlich war es keine schöne Zeit. Unsere Sorge, dass unseren beiden Süßen in der Schwangerschaft oder während der Geburt etwas passieren konnte war groß.
    Zum Glück lief alles ohne Komplikationen. Pippa bekam drei Babys (zwei Mädels, ein Bock) und Doodles zwei Babys (ein Mädel, ein Bock).
    Von den Jungs mussten wir leider Abschied nehmen. Bevor wir nämlich wussten, dass Pippa und Doodles trächtig waren, hatten wir uns schon einen Kastraten in der Notstation geholt. Und zwei weitere Böcke wäre nicht gegangen. :cry: Es war so schwer, von den zwei Kleinen Abschied zu nehmen. Zum Glück konnten wir sie an eine Bekannte vermitteln, die schon etliche Meeris hatte. Unsere Jungs genießen nun ihr Leben in einer großen Gruppe in Außenhaltung.
    Die drei Babymädels sind immer noch bei uns. Zwei wollten wir zwar vermitteln. Aber es hat sich bis heute keiner gemeldet, der sie haben wollte und irgendwie sind wir nun auch froh, sie bei uns zu haben. Nun haben wir halt eine Gruppe von 6 Meeries. :D

Ich würde nie wieder Babys haben wollen. Auch wenn das Aufwachsen der Kleinen absolut schön und interessant war/ist, denke ich, dass es genügend arme Schweinchen in den Notstationen gibt, die sehnsüchtig auf ein schönes Zuhause warten.

• Hallo

Jezt möchte ich auch mal was dazu sagen
    jeder fängt klein an ich habe damals auch
    ein Schwangeres Meerschweinchen aus einer Schlechten
    haltung geholt.Ich habe dan Weibchen und Männchen vom Dehner geholt
    weil sie sollte nicht alleine sein daraufhin habe ich auch meine erste verpaarung gesezt[Natürlich habe ich alles gelesen semtliche internet seiten und Bücher und Hilfe habe ich mir von anderen Züchter auch geholt]
    Ich Züchte jezt aber nur noch mit Rasse Schweinchen wo ich auch den Stammbaum habe.Die kleinen werden dann in Liebevolle Hände vermittelt
    und ich werde auch weiter Züchten, natürlich geth es auch weiterhin um das wohl der Schweinchen.Meine Schweinchen werden auch nicht ausgenuzt sie Werfen 2mal im Jahr . Wir gehen auch alle 2 Monate mit allen Schweinchen zum TA und werden untersucht.
    Liebe Grüße Lisa
    Ps:Jeder fängt klein an.Ja es gibt viele Risiken und es gibt auch viele Schweinchen in heimen und Notstationen aber nicht jeder holt sich da eins da sie oft die hintergründe nicht kennen und sie wollen selber Nachwuchs haben man kann welche zwar raten es zu lassen aber oft geht es nicht und sie machen es trotzdem aber wir sollten dann nicht schroff sein wir sollten lieber Helfen wenn welche sagen wie oft man sie wiegt oder päppelt auch wenn sie es durchgelesen haben sie Fargen aber nochmal nach um auf nummer sicher zu gehen wie man die genau päppelt oder was anderes
    Dieser Forum soll ja auch helfen wenn jemand fragen hatt
    und wir müssen Helfen und Streit bringt hier wirklich nichts
    weil andere fühlen sich stark angegriffen und gehen aus diesen Forum vermehren ihre Schweinchen und haben nicht so viel ahnung auch wenn sie es gelesen haben sie versuchen es so das sie auf Nummer sicher gehen
    ich möchte hier kein Streit mir gefällt dieser Forum und ich unterhalte mich gerne mit euch
    bitte ihr könnt versuchen einen davon abzuhalten nicht Nachwuchs zu bekommen aber wenn einer das möche Helfen wir doch bitte alle zusammen
    Liebe Grüße Lisa