Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

UNGEWOLLTER NACHWUCHS

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• HI

wir haben vorgestern bei unsre zwei 3 und 4 monate alten kurzhaar weibchen ein 3monate altes langhaar weibchen gesetzt!
    und heut sind zwei kleine meeris mehr drin rumgelaufen also nachwuchs! das neue weibchen muss wohl schwanger gewesen sein weil die anderen haben wir beide schon zwei monate und die waren meines wissens voher auch nicht mit männchen in kontakt!
    jetzt ist es vom gehege kein problem für uns 5stück zu halten wir errweiterne s einfach unplanmässig! aber das problem ist ein kind is männlich!!!

JETZT BRAUCHEN WIR RAT WIR WOLLEN DAS MÄNNLICHE KLEINE NICH WEG GEBEN ABER WIR WOLLEN AUCH NICH NOCH MEHR NACHWUCHS

wann kann man das sterelisieren lassen und wo und was kostet das (obwohl wir das auch nich wollen ;-( )
    was gibts jetzt füpr uns für möglichkeiten

und wie lange können wir uns zeit lassen also ab wann kann der kleine racker auch die andern beglücken!

• Hallo,

Zitat von ViolaSophie

wann kann man das sterelisieren lassen und wo und was kostet das (obwohl wir das auch nich wollen ;-(

Wieso das nicht?

Alles zu Kastrationen und Frühkastrationen (also Kastrationen vor der Geschlechtsreife) kannst Du hier durchlesen. http://www.schweinchenwelt.de/…ruehkastration-34-12.html
    Ich habe für die Kastrationen meiner Böcke zwischen 20 und 56€ gezahlt.

Liebe Grüße
    Nadine

• naja ich weiß nich ich finds schon bischen traurig son armen kleinen wurm kastiern zu lasse!

vertragen sich kastierte böcke mit den weibchen wenn sie mit ihnen ja dann quasi aufgewachse is? gäb es eventuell eine möglichkeit mit nem zweitbock ne männer wg aufzumache und im grossen gehege mit den weibchen zu trennen und dann weibachen und männchen relativ kontroliert zusammenzuführe?

• Hallo,

eine Kastration ist nunmal unumgänglich, wenn man Böcke und Weibchen zusammen halten will.

Kastraten vertragen sich wunderbar mit Weibchen. Will man jedoch zwei Kastraten in einer Gruppe halten, müssen pro Bock mindestens 3, besser mehr Weibchen vorhanden sein, damit es keine Streit gibt.

Liebe Grüße
    Nadine

• wie siehts aus falls ichn nicht kastreiren lassn mag bzw vielleicht sind mir 5 auch bischen viel je nach dem wie ich das gehege erweitern kann! wie komm ich bei mir in der region an gute hände ran wo ichn hingeben könnte! vielleicht zur zucht k.a was habt ihr für ideen?

• Hallo,

wenn Du ihn nicht kastrieren bzw. nicht frühkastrieren lässt, muss der Kleine mit ca. 2 1/2 Wochen und einem Gewicht von 250 g von allen Weibchen getrennt werden. Entscheidend ist hier das Gewicht, nicht das Alter.

Wie sieht es denn mit Deinem Tierarzt aus? Er müsste doch kleintiererfahren sein oder?

Liebe Grüße
    Nadine