Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

problemschwein - augen+ballen entzündet?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• wär ja auch zu schön, wenn sam einfach mal ein paar monate gesund wäre.. die blähungen sind nun wohl seit einem monat erledigt, dafür gefallen mir ihre ballen im moment überhaupt nicht! und das eine auge ist auch schonwieder entzündet :(

madame hat in letzter zeit sehr gut zugenommen, wiegt im moment zwischen 980 und 1000g; sie nützt das bewegungsangebot im neuen EB aber auch sehr gut - wuselt also trotz ihrer 3 beine sehr viel herum :)

das auge:
    http://www.abload.de/image.php?img=sam_auge44t1.jpg
    soll ich hier wieder 2x täglich 10tage lang gentax tropfen/salbe reingeben?

ballen:
    http://www.abload.de/image.php?img=sam_ballenz0zu.jpg
    kann ich hier irgendwie abhilfe schaffen? bepanthen salbe, tee-bad etc.?

TA ist für morgen eingeplant..

• Zitat von Heinemanns

Ach ja, die lieben Krankschweine... :twisted:

Fürs Auge nehme ich immer Euphrasia Augentropfen (in Einzeldosierungen). Das ist natürliche Augentrost - Pflanze

Da sind aber auch noch andere Sachen drin. :wink:

Aber das ist definitiv das beste und schonstenste was man menschen und Tieren abieten kann.

• bekomme ich das in der apotheke? also euphrasia und traumeel.. ich hab natürlich nichts da - die wunderwaffe sab simplex hat ja nun ausgedient :?

ganz was anderes.. kann ein ballenabszeß dazu führen, dass eine(bzw. zwei) zehen abfallen? mich beschleicht gerade der verdacht, dass die "sprunggelenksverletzung" im mai vielleicht garkeine war..

• Euphrasia und Traumeel in der Apotheke. Euphrasia am besten wie gesagt in Einzeldosierungen. Augenzeug ist nur so 4 Wochen haltbar. Da muss man immer die volle Flasche wegschmeißen.

Abszeß und Zehen verlieren... Keine Ahnung... wenn die Durchblutung wegen dem Abszeß nicht mehr funktioniert schon... :?

• Hi,

wegen der Ballen:
    Solange die Haut nicht schon offen ist kann man gut mit Torf arbeiten.
    Einfach auf die Einstreu eine Lage Torf drauf - stinknormaler aus dem Baumarkt. Torf enthält Gerbstoffe, die die Fusssohle wieder verdicken.
    Das bietet sich auch nach einem abgeheilten offenen Ballen-Abszess an.

Bei einer bereits vorhandenen Entzündung (Verdickung, Rötung, Hitze) des Ballens bieten sich Umschläge mit Ritterspitz an (ist ne Flüssigkeit und gibts in jeder Apotheke). Für ca. 20 Minuten einen sehr feuchten Umschlag machen - solange kann man Schweini auf dem Schoss mit Futter beschäftigen.

Liebe Grüße
    Ulrike

• Schwierig! Ich drehe ja immer bei jedem bisschen gleich durch und rase im Tiertaxi bzw. Taxi zum TA. Dort kann ich den Druck und die Angst ums Tier etwas loswerden.
    Du kennst Dein Tier. Und wenn Du denkst, es macht Sinn, erst mal was zu probieren, würde ich das tun. So sehr viel anderes kann die TÄ erst mal auch nicht machen.
    Mit dem Torf und dem Ritterspitz sind ja offensichtlich auch bewährte Erfahrungen gemacht worden.
    Aber sag dann mal Bescheid, wie Du Dich entschieden hast!

• es regnet und is ziemlich kalt, bin noch 3h in der uni und werd dann die sachen in der apo holen.. also euphrasia und traumeel und ritterspitz(kann ich das kombinieren??).. und dann werd ichs bis freitag oder überhaupt sonntag probieren, wenn sich nix tut oders schlimmer wird bin ich natürlich sofort beim ta..

nur ist eben die gefahr, dass sie sich beim transport heute verkühlt zu hoch(sie ist einfach anfällig für alles..)

• euphrasia hab ich ihr gerade gegeben, traumeel salbe auch(sie will es abschlecken - ist es giftig?)

ritterspitz hat die apo in aufruhr versetzt - keine wusste was das ist, bis eine ältere dame fragte ob ich nicht retterspitz meine :lol: aufjedenfall ist das nun auch bestellt und ich kanns morgen abholen..

• Svea hat auch gerade einen leicht rissigen Ballen... die Haut ist aber zu, ist nur leicht gerötet und es sieht so trocken aus... habe mir den Bericht, den Heinemanns verlinkt hat, durchgelesen, aber ich denke, Baytril usw. wären hier noch etwas verfrüht. Weiß denn jemand von Euch, wie es mit Bepanthen aussieht, kann man das mal draufschmieren?

• Hmm, ich weiß nicht :?
    Bepanthen macht die Haut weich und geschmeidig - aber Ballen sollen doch hart sein :?:
    Nach einer Endlosgeschichte beim Hund bin ich beim Ballensalben immer skeptisch:
    Schnittverletzungen durch Scherben --> Salbenverbände (Betaisodona)an 3 Pfoten --> Schnitte verheilten, aber komplette Ballen waren weich und rissen (!) auf --> 1x tägl. Fußbad in Spüliwasser + Aluspray --> wieder gut