Meerschweinchen Haltung

raus und rein....!!??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• also, wir haben so einen auslauf, wie man ihn halt so kaufen kann :) ich suche mal ein foto raus

http://www.abload.de/image.php?img=24.9.09023ghzy.jpg

diese könnten wir als auf terasse stellen, die gitterstäbe zu machen mit "plastik" (wind dicht´), obendrauf ne plane und dann unten ne alte decke mit stroh/heu bestreuen.
    dann haben wir ein häuschen, das stellen mit rein. dieses verkleiden mit styropor.
    dann sollte es gehen??

• Wenn es wirklich gegen Ratten, Marder etc. sicher gemacht werden kann dann sollte es gehen, aber beachten das Ratten und Co. sich überall durchfressen! Für oben drauf reicht keine Plane, da müsste Draht und dann eventuell ne Plane drüber!

Viel Spaß beim Basteln. :D

• wie viele Meerschweinchen hast Du für die Außenhaltung im Winter sollten es nicht weniger als 4 Tiere sein

Hier ein paar Tips zur Außenhaltung Schutzhütte und alles was dazu gehört
    http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html#allg

die Schutzhütte haben wir nach diesem Link gebaut
    http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Schutzboxen.htm

Wir haben ein Thermometer reingehängt damit wir die Temperatur jederzeit Kontrollieren können.

Die Außenhaltung ist auf jeden Fall sehr aufwendiger im Winter als im Sommer. man sorgt sich ständig.

Rein und raus geht auf keinen Fall die Schweinis würden eine Lungenentzündung kriegen

Wo leben Sie den jetzt wenn Du die jetzt drinnen hast und zum Auslauf raus tust ist es eigendlich auch schon zu spät für den Winter draußen

Du könntest den Auslauf auch drinnen Aufbauen PC und Decken zb drunter und fertig ist der Auslauf den kann man ja auch super Zusammen klappen wenn man Ihn nicht stehen lassen möchte.

• Das Gehege bitte nicht mit Plastik zumachen und oben dann auch noch luftdicht, da ist die Luftzirkulation sehr schlecht. Lieber den Balkon winddicht, so dass aber die Schweinchen Luft bekommen. Wenn der Balkon schon raubtiergesichert ist (zb Netze gegen Vögel, Schutz gegen Katzen und Marder, etc.) kannst du aufs Gehege auch ne Plane oder legen oder nur das Netz, was beim Kauf meist dabei ist. Wenn Balkon in der Hinsicht nicht sicher, musst du auf jeden Fall das Gehege sichern, da reicht dann keine Plane von oben.

Wieviele Tiere hast du denn?

Wenn du ausreichend Tiere hast (mind.4) und der Platz ausreichend ist (sowie natürlich Raubtier-geschützt) und eine gut isolierte Schutzhütte vorhanden ist, wo alle Schweine reinpassen, ist es sicherlich kein Problem.

• Zitat von tatjana82

dann sollte es gehen??

Nein der Auslauf muss direkt am Stall sein, damit die Schweinis selber entscheiden können ob sie raus gehen oder nicht.
    Dann entfällt auch das isolieren des Geheges. Allerdinsg musste du es dann komplett mit Volierendraht verkleiden, damit nichts reinkommen kann :wink:

• hi!
    ich glaube wir haben uns ein bischen falsch verstanden. aber das macht ja gar nichts. :)

ich suche eine alternative für den winter. jetzt sitzen die schweine in ihren käfig.

http://www.abload.de/image.php?img=10.8.09003sj0y.jpg

und damit sie zu ihrem auslauf im käfig auch noch anderen haben, setze ich sie raus in diesen eisengestellauslauf. im sommer ja gar kein problem. aber was mache ich im winter? bzw. jetzt wo es kalt wird?
    er soll nicht direkt an den käfig. geht auch gar nicht. meine frage ist halt, wie ich ihn (den draußen auslauf) so herrichten kann, dass sie da auch im winter laufen können.

• Hab ich das nun richtig verstanden: Die Schweine leben generell in Außenhaltung, also auch im Winter?
    Und du überlegst nun nur, wie du das mit dem Auslauf machst?

Hm, unisoliert wäre mir das Gehege als Auslauf trotzdem zu kalt, wenn die Schweine nicht selbst die Wahl haben, wieder rein zu gehen.

Kannst du es nicht doch einfach irgendwie als Dauerauslauf herrichten?

• Hallo, also so wie ich das verstanden habe, sind die Schweinchen das ganze Jahr draußen in ihrem Stall und bei gutem Wetter setzt du sie raus in den Freilauf auf die Wiese sozusagen.
    Diese Kombination geht jetzt natürlich nicht mehr bei diesen Temperaturen, denn es ist absolut wichtig, dass die Schweinchen wählen können zwischen kuscheligem Stall und Freilauf. Du brauchst eine Verbindung oder einen Auslauf mit isolierter Schutzhütte.
    Bis vor wenigen Tagen hatte ich meine auch noch draußen im Stall mit angeschlossenem Freilauf und konnte genau beobachten, dass sie jetzt im Herbst nur mehr ein bisschen im Gras herumtollten, zum Ausruhen gingen sie aber immer zurück in den STall, weil ihnen der Boden im Herbst einfach zu kalt und feucht war.
    Da ich nur zwei Schweinchen habe und ich sie im Winter nicht in diesem Stall sitzen lassen will, habe ich sie vor ein paar Tagen (als es noch wärmer war) reingeholt, jetzt sitzen sie zur Eingewöhnung in einem kühleren Raum (17 Grad) und haben nun im Haus ihren Auslauf.

Aber rein und raus darfst du sie auf keinen Fall tun, dieser ständige Temperaturwechsel kann mit schlimmen Erkältungen oder sogar tödlich enden.