Meerschweinchen Haltung

raus und rein....!!??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• nabend!
    wir ihr ja wisst, habe ich meine meeris draußen stehen.
    jetzt wird es kalt und nass draußen und ich mache mir gedanken, wegen dem auslauf.
    bisher hatten sie einen auslauf im garten. ich nutze jede sonnenstrahlen aus und setze sie dann um.
    aber was kann ich jetzt tun, wo es draußen aus eimern regnet?
    es ist sicherlich nicht sinnvoll, die tiere für ihren auslauf reinzuholen, oder? den plat hätten wir um ihnen etwas schönes herzurichten.
    aber, ich denke denn daran, hier drin ist die heizung an und draußen sind es derzeit 8grad. das ist bestimmt nicht angenhem für die tiere.
    vom kalten ins warme und nach einigen stunden wieder raus ins kalte.
    vielleicht irre ichmich auch, und es stört ihnen gar nicht.
    ich denke da an mich frostködel und mich würde es stören. :D
    was kann/soll ich tun, damit sie außer ihrem stall noch zusätzlich auslauf bekommen?

schönen sonntag noch!
    tatjana

• Nein, wenn sie draußen leben und auch den Winter über draußen bleiben sollen, dürfen sie auch nicht zum Auslauf in die Wohnung, außer es sind nur so ca. 5 Grad Unterschied zu draußen, was wohl im Winter nicht wirklich der Fall ist.
    Ansonsten können sie sich sehr schnell erkälten durch die Temperaturwechsel.

• ich glaube nicht, dass warm kalt im wechsel gut ist.
    merke es selbst daran, dass ich total erkältet bin. :(
    und so nen schweini muss dass auch abmachen. ich glaube nur drinnen oder nur draußen ist sinnvoller, als zu wechseln.

bin aber kein außenhalter, also da werden bestimmt auch noch andere antworten. :wink:

lg jeanette

• Hm, ich weiß ja nicht wie es bei dir ist. Zb geht ein Dauerauslauf, wo sie die Wahl haben, ob sie im Regen oder im Trocknen rumflitzen wollen, sehr gut. Oder was überdachtes, egal ob dauerhaft oder erstmal provisorisch über ein Gehege etwas als Dach gelegt, damits nicht zu sehr nass ist.... Gibts eigentlich mehrere Möglichkeiten.

• Hm, ich hatte mir das auch so einfach vorgestellt bevor die Schweine eingezogen sind.
    Ich dachte mir so, dass ich sie tagsüber raus bringe und abends wieder rein hole und im Winter dann halt nur eine halbe Stunde oder so.
    Naja seit dem ich die beiden nun habe und weiß wie empfindlich die sind, habe ich dieses Vorhaben gleich gestrichen :D ...

• Also immer rein und raus geht auf keinen Fall, da erkälten sich die Tiere sehr schnell und können daran sterben.

Nun mußt du überlegen ob sie den Winter komplett drinnen oder draußen verbringen sollen.
    Wenn draußen dann müsstet du den Freilauf überdachen und sicher gegen "Fressfeinde" machen und es muß jederzeit eine warme Schlafhütte erreichbar sein wo sie sich hinein kuscheln können. Wenn das Bauen so eines Freilaufes jetzt nicht möglich ist, dann die Tiere diesen Winter drinn lassen und nächstes Frühjahr/Sommer ein geeignetes Freigehege bauen!