Allgemeines

Meerschweinchen ja oder nein?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Bitte erst lesen dann schreiben !!!

Niemand hat gesagt das er ein Tier aus einer Zoohandlung holen möchte, lediglich ging es darum, dem Freund die Tiere zu zeigen um ihn umzustimmen.
    Jeder hier in diesem Forum ist sich dessen bewusst was passiert wenn man weiterhin Tiere in Zoohandlungen kauft. Ebenso wird immer wieder gesagt, das einem das Tier auch gefallen muss und nicht in jedem Tierheim sitzen 100 Meerschweinchen, manchmal sitzen da nur ein oder zwei und wenn die nun mal nicht passen, dann ist es so.

Ich habe meine Tiere wie schon gesagt von einer Züchterin, jetzt stellte sich heraus das eins der beiden schon seit längerem Blasen und Nierensteine hat. Ich stehe in engem Kontakt mit der Züchterin (die ihre Tiere übrigens nicht planlos verpaart und ausreichend Platz hat) sie hat uns angeboten, das Tier zurück zu nehmen damit es seinen "Lebensabend" bei ihr verbringen kann, sie würde uns bei den Tierarztkosten unterstützen und sie ist ständig erreichbar und ein Tierlebenlang für die Halter da, wenn mal Fragen o.ä. auftauchen ...
    Ich finde das sehr gut ihrerseits...Es gibt durchaus Züchter die nicht gewinnbringend "arbeiten" sondern lediglich weil es ihr Hobby ist...Wo gibt es schon Urlaubsbetreuung für 1€/Tag/Tier ???

• Zitat von hayabusa

im tierheim bekommt ihr unterstützung,haltungernährung,pflege.....ihr werdet manchmal sogar unterstützt bei tierarztkosten,bekommt gesunde gepflegte tiere und bezahlt nur eine schutzgebühr(bei meerschweinen in der regel 5euro)

Allerdings ist auch das nicht in jedem Tierheim so. Es gibt Tierheime, wo a) niemand Ahnung von Schweinchen hat b) diese deswegen zu 4. in kleinen 1m Käfigen sitzen c) jeden Tag schön TroFu und ab und an mal nen Schnipsel Gemüse bekommen, der beim Mensch übrig ist, etc. Alles schon gesehen.

Ich persönlich würde mich allerdings auch bei Tierheimen und Notstationen erstmal umsehen oder zb hier im Forum im Vermittlungsbereich, sind ja auch Nottiere.

Habe aber selbst bei einer Züchterin auch schon ein Meerschweinchen gekauft. Ich sehe vernünftige Züchter (also keine Vermehrer) auch nicht als Tierquälerei an, da es den Tieren zumindest bei denen, wo ich mich schon umgeschaut habe, sehr gut geht. Nur generell über den Sinn von Zucht kann man sich streiten, da man eben auch Tiere produziert, obwohl so viele kein zu Hause haben. Tierquälerei als Begriff dafür finde ich aber etwas überzogen.