Allgemeines

Meerschweinchen ja oder nein?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• hallo ihr lieben,
    ich hatte vor 11 jahren schon mal ein meerschweinchen das ist 8 jahre alt geworden,

jetzt habe ich wieder lust bekommen und würde mir gerne eins anschaffen, bin mir aber unsicher.

mein freund möchte keins so richtig weil er so noch nie was mit kleinen tieren zu tun hatte und er meinte mit 20 jahren muss man auch keins mehr haben,

wie viel platz brauchen die tiere?
    und wie viel sollte ich mindestens halten?

• ich habe damals mit meinem opa als kind einen stall eingenbau gemacht diesen würde ich eigentlich gerne benutzen weil es auch eine erinnerung an meinen opa ist

der ist 90 lang und geschätzte 50 oder 40 breit

also is das zu klein?

aber wenn ich noch ein außen terrain mache?

wie macht ihr das also mit dem mal laufen lassen dürfen die raus wie sie wollen oder nur wenn ihr da seit?

• Ich hatte als Kind auch mal eins :(
    Damals wußte ich es ja nicht besser!Jetzt bin ich 46 und jeder belächelt es
    nur.
    Ich habe seit Anfang des Jahres wieder welche(sechs Stück).Macht mir
    viel Spaß,laß Dich nicht abhalten :wink:
    Aber zwei müssen es auf jeden Fall sein.
    LG Sabine

• naja ich wollte halt auf jeden fall den stall den wir bereits gebaut haben nutzen und der is 90x50 und naja 40 hoch

und jetzt wollte ich eventuell noch was dran drüber oder so bauen mir fehlen nur die ideen weil ich auch ne weis wie geschickt die dann sind

• Schau doch mal hier. Vielleicht ist da ja ne Anregung für Dich dabei.

eure käfige oder eigenbauten

Aber überlege Dir das Ganze bitte gut! Es müssen mind. 2 Meerschweinchen sein. Da Du von Haus aus wohl wenig Platz hast kommt für Dich nur ein Kastrat mit Weibchen oder 2 Weibchen in Frage. Böckchen brauchen nämlich noch mehr Platz! Nichts desto trotz, sollte pro Schweinchen mind. 0,5 m² zur Verfügung stehen. Solltest Du also doch eine Möglichkeit finden, den Schweinchen einen Dauerauslauf zu ermöglichen, sollte dieser auch eine Mindestlänge von 1.40m haben. Deinen EB kannst Du eigentlich nur als riesen Schlaf- und Rückzugshaus benutzen. Als Stall bzw. Käfig ist er sogar für ein Schweinchen viel zu klein! Ich hoffe, Du willst die Schweinchen auch nicht als "Kuschelschweinchen" oder so. Dafür sind sie nämlich absolut nicht geeignet...

• also wir haben zwar eine 30 quadrat meter große stube das problem ist nur das wir nächstes jahr noch mal umziehen und dem zufolge wollte ich jetzt noch nichts dramatisches bauen

weil es ja dann auch um den transport geht

was machst du denn mit deinen schweinchen?

• Also wenn Du mich meinst :wink: , ich versorge sie (is ja logisch) und dann beobachte ich sie hauptsächlich. Hab sie im Wohnzimmer stehen, und es ist oft besser wie Fernsehen... :wink: Mittlerweile haben sie auch schon ein, für mich, großes Vertrauen aufgebaut, daß ich mich in den Dauerauslauf rein setzen kann und sie um mich rum wuseln oder auf mir rum stiefeln. Sie lassen sich aus der Hand füttern und ab und an auch mal unter dem Kinn kraulen. Aber das alles passiert nur wenn sie es wollen, also wenn sie zu mir kommen. Es gibt auch Meerschweinchen die noch wesentlich zutraulicher werden, hab meine ja auch noch nich sooo lang, aber es gibt auch Schweinchen die das garnich mögen. Und das mußt Du akzeptieren können!

• ja das sehe ich auch so das habe ich damals bei meinen auch gemacht
    wenn sie beim auslauf zu mir gekommen sind und auf mir rumgekrabbelt sind dann habe ich es zugelassen aber ich habe sie nie jetzt auf mich drauf gesetzt aus zwang oder so
    weil das merkt man denen ja dann auch an das sie nicht glücklich sind
    wie groß ist dein stall?