Im Moment stoße ich wieder hier öfters auf Threads, in denen Halter erklären, sie hätten kein Geld für Tierarzt und Co.
Ich glaube, sehr viele Menschen unterschätzen die Kosten, die auch ein Meerschweinchen verursachen kann, total und stehen dann im Falle des Falles hilflos da. Da werden unüberlegt Tiere angeschafft und hinterher kann man nicht für die Kosten aufkommen... deswegen wollte ich hier mal gerne sammeln, was euch eure Tiere so in etwa kosten. Vielleicht liest das ja der ein oder andere und überlegt sich gewisse Dinge dann mal vorher...
Wir haben 6 Schweinchen und die kosten so viel Geld, dass ich schon sagen würde: Das ist ein teures Hobby.
Im Monat verbrauchen wir etwa 15 Tüten Heu- eher mehr. Macht so ca. 30 €.
Wir verbrauchen pro Monat 8 Tüten Streu- das sind nochmal etwa 12 Euro.
Allein das Frischfutter kostet uns jede Woche um die 15 €. Das sind geschätzte 60 € im Monat. Im Sommer ist das Gemüse natürlich etwas billiger, im Winter eben teurer.
Das sind an die 100 € Fixkosten pro Monat.
Darin sind nicht eingerechnet, dass ein Tierarztbesuch wegen verhältnismäßig harmloser Dinge auch so um die etwa 15 € kostet. Medikamente für Schweinchen sind auch teuer. Die 4-monatige Krankheit von Swantje hat uns knapp 1000 € gekostet.
Unser alter Eigenbau hatte 350 € gekostet- der neue wird nicht sooooo viel billiger werden.
Neue Häuschen, mal ein neuer Napf... auch das alles kostet.
Wie ist es bei euch?