Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

soll ich oder soll ich nicht?!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ich kann dir leider auch nur dringend davon abraten. Ich selber dachte genauso !! Ich will auch mal Babys weil die sooo süß sind, aber leider ging es bei mir total schief. Bei meiner Lulu musste ein Kaiserschnitt gemacht werden, da 2 Babys leider schon im Mutterleib verstorben sind und für die anderen war es leider noch zu früh. Auch die Mutter hat es leider nicht überlebt. Wir mussten dafür auch noch ca. 300 Euro bezahlen. Ich kann nur sagen dass es sich nicht gelohnt hat meinen Willen unbedingt durch zu setzen auf Kosten von Lulus Leben und würde so auf keinen Fall mehr handeln.
    Außerdem werden die Kleinen so schnell groß. Überlege es dir bitte genau ob du sowas deiner Kleinen zumuten möchtest.
    LG
    Pia

• Also, ich finds erstmal gut, dass sie sich andere Meinungen einholt...da gibts andere User, die kommen mit 2 Zooladenschweinchen und meinen eine Zucht eröffnen zu können.....und ich habe den Eindruck, dass sie sich die Ratschläge hier auch zu Herzen nimmt...

@missplastik.....lass Dein Mädelchen einfach Meerschweinchen sein und hol ihm einen tollen Kastraten aus einer Notstation, damit tust Du ihr einen Riesengefallen :-)

LG
    darie

• Danke für all eure ehrlichen Antworten :)

obwohl ich einerseits finde, dass ihr Recht habt, finde ich doch einige Meinungen über Meerschweinchen recht menschlich. Es ist ein Grundebdürfnis eines jeden Lebewesens sich fortzupflanzen. Bei uns Menschen hat die Emanzipation dazu beigetragen, dass Frauen weniger Kinder bekommen. Aber bei den Tieren ist es so die einzige Möglichkeit die Art am Leben zu erhalten. Natürlich weiß ich, dass unsere MS hierzulande mich nicht brauchen, um ihre Art am Leben zu halten.
    Dennoch finde ich es nicht angebracht das Wort "anzutun" bei einer Schwangerschaft zu gebrauchen.
    Und es ist ja auch nicht so, dass man ein Weibchen künstlich befruchten lässt sondern alles seinen Weg geht.
    Und das mal was schiefgehen kann, ist normal. Das ist bei Menschen nicht anders. Da können auch schlimme Unfälle passieren.
    Das ist halt das Risiko.
    Und meine Meinung dazu.
    Aber ich habe heute mal Kontakt mit der Notstation aufgenommen, von der ich auch meinen verstorbenen Kastraten hatte, die haben wie immer auch viele Meerschweinchen.
    Und by the way, die "Betreiber" dieser Notstation haben nebenbei noch eine Coronet Zucht.

• Ich gehe mal davon aus dass du mich gemeint hast. Obwohl ich nicht "anzutun" sondern "zumuten" geschrieben habe. Ich bezog das "zumuten" auch eigentlich auf meine Erfahrung mit Lulu, die ich geschrieben habe.
    Kannst du wirklich sagen dass, wenn sie dabei stirbt, es normal ist - war halt ein Risiko ? Hast du wirklich genügend Geld für z.B. einen Kaiserschnitt ?

Aber da du ja geschrieben hast, dass du bereits "Zucht " Erfahrung hast, frag ich mich gerade warum du gefragt hast ? Du hast dich doch eh schon entschieden.
    Warum holst du dir nicht ein Kleines von der Notstation von der du geschrieben hast ?
    LG
    Pia

• ich meinte dich eigentlich nicht. Bitte fühl dich nicht angegriffen.
    Und ich habe meine Zuchterfahrung bewusst in Häkchen gesetzt, weil es damals völlig unbewusst passiert war und alles sehr gut lief.
    Das Geld spielt keine Rolle. Aber ich denke ich nehme doch einen Kastraten und ein Weibchen aus der Notstation, da hast du schon Recht :)

• Ich wollte dir auch nicht zu nahe treten. Aber bei mir war dass damals genauso. Ich hatte mir damals 3 Weibchen geholt und leider stellte sich dann raus, dass eine Dame ein Bock war. Beide waren dann schwanger und es lief alles gut. Nach einiger Zeit dachte ich mir, dass mal wieder Babys echt schön wären und so setzte ich den Bock wieder zu einer Dame und da passierte das Drama. Ich habe es mir bis heute nicht verziehen und könnte immer noch heulen wenn ich an meine sooo süße Lulu denke.
    Aber glaube mir, deine jetzige Entscheidung ist sicher besser und auch in Notstationen gibt es sehr kleine Schweinchen.
    LG
    Pia

• [quote='darie']Also, ich finds erstmal gut, dass sie sich andere Meinungen einholt...da gibts andere User, die kommen mit 2 Zooladenschweinchen und meinen eine Zucht eröffnen zu können....

das ist ja dann wohl auf mich gemünzt oder???

• Zitat von missplastik

Es ist ein Grundebdürfnis eines jeden Lebewesens sich fortzupflanzen. Bei uns Menschen hat die Emanzipation dazu beigetragen, dass Frauen weniger Kinder bekommen.

ja genau, das ist mein größtes grundbedürfnis. und meine meerie-weibchen sind ganz böse auf mich weil der bock kastriert ist :shock:

und magda: hör endlich auf, du bist nicht immer gemeint, es gibt durchaus noch andere leute, die sowas machen!

• Zitat von megamagda

Oh mann...das war auf jeden User gemünzt, der sowas schreibt...HimmelHerrGott, nun nehm Dich doch nicht so wichtig..nicht alles, was hier im Forum steht, betrifft Dich :roll:

darie

• Zitat von missplastik

Es ist ein Grundebdürfnis eines jeden Lebewesens sich fortzupflanzen. Bei uns Menschen hat die Emanzipation dazu beigetragen, dass Frauen weniger Kinder bekommen. Aber bei den Tieren ist es so die einzige Möglichkeit die Art am Leben zu erhalten.

ja, theoretisch wird so die art am leben gehalten. aber es ist kein grundbedürfnis :roll: , sondern ein trieb, der dafür sorgt. und bei unsereren überfüllten tierheimen ist DAS nun wirklich kein argument :?

megamagda: du bist nun (leider) längst nicht die einzige, die so gehandelt hat. garade deswegen hat man auch keine lust mehr, alles freundlich zu erklären, sondern kann sich über sowas nur noch aufregen... :?

• Zitat von Cody

megamagda: du bist nun (leider) längst nicht die einzige, die so gehandelt hat. garade deswegen hat man auch keine lust mehr, alles freundlich zu erklären, sondern kann sich über sowas nur noch aufregen... :?

Wahre Worte! Bei sone Themen kann ich mir nur am Kopf fassen! :?:roll:

• wie der fall aber nun wieder zeigt ist es aber wichtig jeden hier aufzuklären...was wir darüber denken ist eine andere seite.

bei dominaten schweinchen ist es auch wichtig sich an erfahrende leute zu wenden, die ein den passenden partner dazu vermitteln.

meine jüngere schwester hat zwei echte zicken da hab ich ihr jetzt sissy die ich im dezember als notfall zu mir geholt hab gegeben und siehe da sie kommt sehr gut mit die mädels zurecht. :wink: