Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

soll ich oder soll ich nicht?!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,
    im August habe ich von einer Züchterin ein schönes Schoko-weiß RosettenM
    meerliemädchen bekommen. Die Kleine ist jetzt 5 Monate alt. Meinen Kastraten musste ich heute abend einschläfern lassen. Nun würde ich gerne wieder einen Bock dazu kaufen und sie einmal decken lassen.
    Ich habe auch schon Leute in fester Aussicht, die die Meerlies gerne haben würden.
    Zucht"erfahrung" habe ich auch, obwohl das bei meiner Sau vor 5 Jahren relativ dumm war und ich heute erst weiß, wie viel Glück wir da alle hatt en.
    Meine Sau war schon fast 2, der Bock ein halbes Jahr alt. Beim ersten Mal brachte sie 4 Babys auf die Welt und beim 2. Mal waren es 3 gesunde Babys.

Hm, ich weiß es nicht. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    :)

• Also ich würde ihr einfach "nur" einen Kastraten als neuen Freund dazuholen und ihr nicht die Strapazen einer Geburt antun. Es ist ja auch schließlich immer ein Risiko dabei dass die Mutter bei der Geburt stirbt und dieser Gefahr würde ich mein Schweinchen nicht aussetzen wollen. Außerdem finde ich es generell nicht so gut noch mehr kleine Meerschweinchen in die Welt zu setzen, wo es doch so viele gibt, die auf ein schönes neues Zuhause warten. Leg deinen bekannten, die die Kleinen nehmen würden lieber ans Herz sich ihre Meeris aus einer Notstation oder einem Tierheim zu holen, dort gibts ja auch Babies, die ein Zuhause suchen. :)

Liebe Grüße
    Sandra

• Das habe ich mir schon durchgelesen.
    Ich habe ja auch die Abstammungsnachweise von ihr.
    Aber einerseits weiß ich auch selber, dass das bescheuert ist.
    Aber, für diese Antwort werden mich alle hassen, Babys sind soo niedlich.
    Und eigentlich sagt man doch immer, dass jedes weibliche Wesen einmal werfen sollte, damit man weiß alles funktioniert.
    Das Problem mit einem jungen Kastraten ist auch, dass ich noch eine Peruanerdame habe, die sehr dominant ist und ich einen dementsprechenden Bock suche.
    Ich hoffe ihr bekommt hier nicht das Bild einer gewissenslosen Meerschweinchenhalterin von mir ._.

• Hallo,

meine Meinung steht in dem oben genannten Thread, daher muss ich sie hier nicht mehr posten.

Zitat von missplastik

Aber, für diese Antwort werden mich alle hassen, Babys sind soo niedlich.

Und sonst noch? Warum soll sie noch Babys bekommen?
    Auch jüngere Meerschweinchen aus Notstationen sind süß.
    Und eine Schwangerschaft birgt einfach auch Risiken.

Zitat von missplastik

Und eigentlich sagt man doch immer, dass jedes weibliche Wesen einmal werfen sollte, damit man weiß alles funktioniert.

Dieses Ammenmärchen hält sich hartnäckig weiterhin. Es ist völliger Quatsch. Zum Glück lassen nicht alle Tierbesitzer ihre weiblichen Tiere mindestens einmal werfen. Wohin nur mit dem ganzen Nachwuchs?
    Es muss doch auch nicht jede Frau einmal im Leben schwanger sein.
    Und wenn das Weibchen dann nicht "weiß wie es funktioniert", was sollte das für ein Nachteil sein?

Liebe Grüße
    Nadine

• würdest du deine tochter zwingen babys zu bekommen weil du sie so niedlich findest? ich würde nie so denken. andere lebewesen babys bekommen lassen weil ich es süss finde... ist doch absurd oder?

• Aber mit menschen kann man das ja nun auch nicht vergleichen.

Dann könnte man auch sagen: Vielleicht wünscht sich ja mein meerschweinchen junge (so wie menschen)?

Ich denke, das ist zu weit hergeholt, es liegt ja in unserer hand, ob ein meeri junge kriegt oder nicht. Sie kann ja nicht mal schnel ausm stall hüpfen und nen netten Meerimann besuchen.

• Es gibrt wie von einem anderen User bereits erwähnt, auch in Notstationen ganz niedliche Jungtiere. Wir wollten, nachdem wir wir unseren Kastraten auch schweren Herzens einschläfern lassen mussten, gern mal wieder ein Jungtier haben und haben von Meerie-Mama einen ganz süßen Frühkastraten geholt.
    Wie man hier immer wieder lesen kann, gibt es bei der Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht immer wieder große Probleme.

Also lass es sein!!

Alles Gute,

Gipfel

• Du hast ja Zucht-Erfahrung.
    Dann kennst du dich sicher mit der Genetik aus. Hab da nämlich mal eine Frage:
    Was ist das für ein Tier: aa BB CC ee PP SS rn rn?
    Was ist AA BB CC EE PP SS rn rn für eine Farbe?

Danke schonmal für deine Hilfe.

LG
    Andre

• Zitat

Babys sind soo niedlich.

Sind sie auch,ich meinerseits kann mir aber keine von den Seiten mit den Notmeeries ansehen die hier gepostet werden und die sind meist schon älter :!:

Ich würde am liebsten alle zu mir holen,weil alle Meeries sind niedlich

Vor allem wenn eine traurige Geschichte dahinter steht!!
    Findest Du nicht?