Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Baby´s sind da

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

zwar ungewollt, jetzt aber unheimlich stolz und glücklich bin ich Oma von 3 süßen Merris gestern geworden. Nun habe ich ein paar Fragen , weil ich von Baby´s keine Ahnung habe.
    1. Was essen die Kleinen außer Muttermilch? Habe gelesen Grünfutter wäre schlecht.

2.Wie kann ich verhindern das die 3 den Salat von Mama essen?Die braucht jetzt doch Vitamine.

3. Am ersten Tag brachten sie zwischen 90 und 100 g auf die Waage, heute nor noch 70 -80g ... ist das normal?

4. Sie wurden in einem Eck geboren , dort hocken sie jetzt und wetzen ab und zu durch das Gehege, aber in die Hütte geht keiner.Warum?

5.Unsere zweite Große geht auf die Kleinen los. Erst schleckt sie sie, dann fängt sie das beißen an. Habe sie nun raus getan. War das richtig?

Danke für die Hilfe

• Hallo,

Zitat von Wuschelina

1. Was essen die Kleinen außer Muttermilch? Habe gelesen Grünfutter wäre schlecht.

Die Kleinen bekommen alles das, was die Großen auch bekommen. Sie knabbern einfach mit.

Zitat von Wuschelina

2.Wie kann ich verhindern das die 3 den Salat von Mama essen?Die braucht jetzt doch Vitamine.

Mehr Salat, noch mehr Salat ;-)

Zitat von Wuschelina

3. Am ersten Tag brachten sie zwischen 90 und 100 g auf die Waage, heute nor noch 70 -80g ... ist das normal?

Eine Abnahme in den ersten beiden Tagen ist normal. Danach sollte es jedoch stetig nach oben gehen.

Zitat von Wuschelina

4. Sie wurden in einem Eck geboren , dort hocken sie jetzt und wetzen ab und zu durch das Gehege, aber in die Hütte geht keiner.Warum?

Da hat jeder so seine Vorlieben, vielleicht ist es ihnen zu eng oder zu dunkel, wer weiß.

Zitat von Wuschelina

5.Unsere zweite Große geht auf die Kleinen los. Erst schleckt sie sie, dann fängt sie das beißen an. Habe sie nun raus getan. War das richtig?

War es richtiges Beißen oder nur etwas rabiates Vertreiben?

Liebe Grüße
    Nadine

• Nun ja .... gezwickt hat sie schon, und auf die Kleine ist sie immer draufgestiegen und rübergerannt. Rabiates vertreiben könnte es schon gewesen sein, dann aber schon sehr rabiat.

Und Danke für die schnelle Hilfestellung :D