Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ludo hat Atemgeräusche

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Heute am späten Nachmittag ist mir aufgefallen, dass Ludo, der öfter mal gerne irgendwelche komischen Laute von sich gibt, beim Atmen bzw anstatt dieses leisen MuckMucks, was sie immer beim Erzählen von sich geben, komische Geräusche von sich gegeben hat. Laute sind undefnierbar, klingt irgendwie so ein bisschen "erstickt".


    Naja, waren dann noch in der Tierklinik. Etwas wirkliches festgestellt werden konnte nicht. Ludo wurde abehört- Herz und Lunge waren nach Angaben der Ärztin völlig ok, Temperatur wurde auch gemessen, auch hier keine Auffälligkeiten. Nase und Augen sind auch klar. Am Ende der Untersuchung hat er mir dann den Gefallen getan und dieses Geräusch mal von sich gegeben. Die Ärztin meinte, das käme eher von den oberen Atemwegen.


    Wir haben gestern Abend das Gehege geputzt und neu eingestreut; sie meinte, es könne sein, dass er da vielleicht zuviel Staub eingeatmet hätte. Er hat eine Kortisonspritze bekommen, jetzt sollen wir erstmal gut weiter beobachten und, wennes nicht weggeht, wieder kommen...


    Ach man... immer was Neues...

  • Da hatte jemad wieder keine Ahnung von Kleintieren :?


    Kortison sollte man sich für absolute Notfälle gerade im Kleintierbereich aufsparen, da man damit noch mehr Schaden als mit AB anrichten kann.


    Hast du eventuell heute/gestern die Heizung wieder angemacht?


    Meine Vermutung wäre einfach das aufgrund der heizungsluft und/oder Streu die Schleimhäute etwas angeschollen sind. Quasi seine Nase zu ist.


    Eventuell würden Arnica Globulis da schon ausreichen. Ansonsten auch hier mein "Allheilmittel" gegen Schwellungen: Bromelain


    Aber vll weiß die ein oder andere "Kräuterhexe" hier auch noch was an grünzeugs abschwellend wirkt :D

  • Die TÄ meinte, dass es sein könne, dass der Staub seine Oberen Atemwege gereizt hätte, Kortison würde die Atemwege beruhigen und abschwellend wirken.


    Er ist auch weiter fit, aber ich finde gerade, dass die Geräusche jetzt eher noch mehr geworden sind als weniger.

  • Die Heizung war gestern und heute nicht an, nein.


    FrauMeier rät ua zu Salbeitee als Schleimlöser, den koche ich gerade mal und würde ihm etwas verdünnten Tee mit der Spritze geben, ist das ok?


    Was ist Bromelein und woher kriegt man das?


    Mensch, das hört sich irgendwie so krass an...

  • Ich denke mit verdünntem Salbeitee kannst du nichts falsch machen.


    Bromelain ist konzentriertes Ananasenzym und wird vor allem bei Sportverletzungen udn anch chirugischen Eingriffen eingesetzt. Aus eigener Ehrfahrung (Ich hasse Nebenhöhlen :lol: ) weiß ich aber auch das es bei Atemwegsinfekten recht gut wirkt.


    Gibts es in der Apotheke ist mit 13 Euro für 20 Tabl. aber ziemlich teuer. Wobei die nächste menschliche Erkältung kommt bestimmt.


    Ich denke auch das er nur nen bischchen Streu eingeatmet hat. Naja Cortison beruhigt halt nicht nur sondern schädigt halt auch die Schleimhäute. Was unter Umständen natürlich erst rtecht zum Infekt führen kann.


    Kortison und Ab's machen durchaus manchmal Sinn, aber halt längst nicht immer.


    Aber drücken wir die Daumen das es ohne Nebenwirkugen davonkommt. *daumendrück*

  • Oh man.. tja, soviel dann zum tierärztlichen Notdienst. Ich find irgendwie, dass es immer seltsamer klingt... er ist aber fit... aber es klingt, als würde er aus dem letzten Loch rasseln... mir gefällt das nicht. Aber wenn eben die Lunge frei war und er auch kein Fieber hatte, wird die Situation ja vermutlich nicht nun innerhalb von paar Stunden total kippen, oder?

  • Mit einer bakteriellen Infektion müsste aber doch auch eigentlich eine Reduierung des Allgemeinzustands einhergehen, oder? Das kann ich nun gar nicht beobachten, aber die Geräusche hören sich irgendwie immer heftiger an.

  • Eventuell wirkt das Cortison jetzt. Ich hab mal geguckt bei Menschen wird gesagt das es selbst per Injektion 3-4 Tage dauert, bis es wirkt. Wenn ich den erhöhten Stoffwechsel von Merries mit einberechne dürfte es da dann auch 12-20 Stunden dauern.

  • Habt ihr in die Nase geschaut? Ich kenne das, dass diese Geräusche kommen, wenn da irgendwas in der Nase rumsaust. Maxi hatte das damals auch ein paar Mal. Vom TA gabs aber Entwarnung. Ich habs mit der Homöopathie behandelt und so Schnupfe und Co ausgeschlossen. Gibst Du noch die Mittel?

  • So, bin eben heimgekommen und er ist wieder ganz normal, also keinerlei Atemgeräusche festzustellen. An oder in der Nase kann ich zumindest so, wie man es von außen sehen kann, nix feststellen.


    Schweinsnase, danke, dass du das nachgeschaut hast!


    Merle, was gibst du denn an Homöopathie in solchen Fällen?


    Ich denke nicht, dass er Schnupfen hat, denn er niest nicht, er hat keinen Nasenausfluss, Temperatur war ja auch ok und die Augen sind auch ganz klar..

  • Jetzt macht er die Geräusche wieder- und wieder ist er ansonsten absolut symptomfrei; heißt; er frisst, läuft rum, hat keinen Nasenausfluss, die Augen sind klar...


    Wir müssen morgen sowieso mit Svea zum TA wegen Ultraschall, ich werd mir Ludo morgen mal miteinpacken und das klären lassen; gleich versuche ich mal dieses Bromelain in der Apo zu bekommen...