Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Spüre schon Tritte !!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo ihr Lieben,
    vermutlich wurde diese Frage schon öfters gestellt, habe auch schon im Internet ein bisschen geschaut, vertraue diesem Forum aber am meisten ^^

Also:
    Ich habe mein Meerschweinchen jetzt schon 4 Wochen lang (siehe anderer Beitrag von mir ) Sie ist 1 einhalb Jahre alt und hatte bereits ein Baby, was ca. 6 Monate zurückliegt. Nun habe ich sie bereits schwanger bekommen, und sie war vor 4 Wochen schon richtig rund, habe es also dort schon gesehen. Das heißt, sie ist jetzt schon länger als vier Wochen schwanger :-)
    Ich war auch schon bei der Tierärztin und sie hat vor ca. 2 Wochen 2 Babys ertasten können. Vor einer Woche war ich nochmal bei der Ärztin, da haben sich die Babys noch nicht bewegt. HEUTE habe ich mal meine Beiden Hände leicht unter ihren Bauch gemacht und Tritte gespürt ! Nicht besonders stark, aber so stark dass sie eindeutig Tritte waren. Habe innerhalb von ca. 20 Sekunden 2 Mal einen Stupser gefühlt.
    Nun zu meiner Frage : Wie lange dauert es denn jetzt ungefähr noch ?
    Ich kann es kaum erwarten ^^ Kann man denn überhaupt sagen, wie lange es noch ca. dauert ?
    würde mich sehr über eine Antwort freuen !!!!
    Jetzt schonmal vielen vielen Lieben Dank !!!

• Wenn nicht geröngt wurde oder Ultraschallgemacht wurde kann es durchaus sein, das da noch mehr drinn sind. Kommt auch immer nen bischen auf den Umfang und das Ausgangsgewicht der Schweinedame an. :wink:

Das du die Tritte nur auf einer Seite spürst ist durchaus normal. Je nachdem wieviel Platz und wieviel Schwein drin sidn, kann sich das aber auch wieder schnell ändern.

• vom tasten her ists glaub ich sehr schwer einzuschätzen wieviele wirklich drin sind - meine TA hatte auch nur 2 gefühlt und letztendlich warens doch 4..
    treten tun sie auch nicht rund um die uhr und alle, also kein grund zur besorgnis wenn du nur auf einer seite tritte spürst :)

• Also meine Tierärztin wollte keinen Röntgenbild machen, da sie meinte es wäre zu gefährlich (wegen den Strahlen wahrscheinlich ?! )
    Ohje ^^ Wenn es vier werden würden, habe ich ja ganz ganz viel zu tun ^^
    Aber das ist ok, ich habe viel Platz und auch schon Leute in Aussicht die eventuell Schweinchen nehmen würden.
    Findet ihr es denn gut, wenn ich von nun an erstmal nichtmehr in meinem Zimmer schlafe ? (Dort stehen sie nämlich) Bei mir ist es halt so : Wenn ich ein komisches, mir unbekanntes Geräusch von den Schweinen höre schaue ich sofort nach. Habe Angst, dass wenn sie Babys bekommt die Geburt nachher rauszögert nur weil ich gucken komme.
    Oder soll ich lieber in meinem Zimmer bleiben, weil ich ihr bei der Geburt vielleicht helfen könnte, wenn Komplikationen entstehen ?
    Falls es vier Babys sind, dauert es dann noch lange bis zur Geburt, oder doch noch länger ?
    Tut mir Leid wenn ich nerve, ich muss mir nur langsam Gedanken machen wieviele ich behalten kann, ob ich nochmal einen neuen Stall baue usw.
    Aber danke für eure Antworten !!!

• ich würde trotzdem dort schlafen, wenn wirklich etwas schiefgehen sollte kannst du vielleicht noch rechtzeitig reagieren - ich muss aber gestehen, dass ich die geburt der 4 kleinen einfach verpennt hab und nichtmal morgens sofort kapiert hab warum sam dünner ist :lol:

die tragezeit beträgt 68-72 tage, der spätestmögliche decktermin liegt also mind 4. wochen zurück.. kann also schon noch etwas dauern.. sam hat am 24.9.08 geworfen und ich hab die 2 wochen davor schon jeden tag damit gerechnet..(dachte ja ich hätte sie bereits trächtig bekommen, deshalb hab ich meinen bock auch nicht getrennt nach der kastration :? )