Meerschweinchen Haltung

@SaLu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hi,

wollte eben auch mal meine Meinung hier schreiben. Ich wurde und werde gerade in einem anderen Forum total niedergemacht, weil ich mein Schweinchen einzeln halte.
    Dafür nannte ich aber auch meine Gründe, die wahrscheinlich zumindest *dien* gelesen und beurteilt hat.
    Das Problem ist bei uns nur leider nicht das Nicht-Wollen, sondern viel mehr ein finanzielles, räumliches und auch zeitliches.
    Wir kauften unsern Browny zu einer Zeit, wo wir noch nicht wussten, dass es bei uns finanziell knapp würde. Und nun können wir ihm erst mal keinen Partner bieten, was nicht heißt, dass sich diese Möglichkeit in der Zukunft ausschließt.
    Ich denke außerdem, dass jedes Schweinchen sicher gerne einen Artgenossen (oder auch mehrere) hat.
    Allerdings würde ich niemanden darauf direkt ansprechen oder sogar "überdeutlich" darauf hinweisen, er brauche dringend ein zweites Schweinchen, sonst sei das egoistisch/selbstsüchtig etc. .
    Meerlis, die danach sozusagen erzwungen zu solchen Leuten kommen, sind mit Sicherheit nicht mehr so willkommen, wie ein eigens ausgesuchtes und selbstverantwortlich übernommenes Schweinchen.

Wollt ich hier nur mal sagen, bye, Sabine

• bee224,
    laß dich einfach nicht niedermachen,oder bleib bei uns im forum,wenn du so ein schwerwiegendes problem hast :wink:
    es stimmt *dien* hat auch schon mal auf die einzelhaltung hingewiesen,aber ich glaube sie hat sich nicht im ton vergriffen :wink:
    deine situation,verstehe ich zumindest und ich glaube dir auch,das wenn du kannst,deinem meeri einen partner holst.
    aber wichtig ist es jetzt erstmal,das dein meeri es gut hat und du es nicht abgeben mußt,wegen deiner situation.
    alles ander kommt noch,wie schon erwähnt.

p.s.ich könnte mir glatt vorstellen,welches forum das war.
    ich schick dir eine pn.

• Hallo Sabine,

oft bekommt man auch Meerschweinchen umsonst. Von Leuten, die ihre abgeben. Und beim TA kann man in Raten bezahlen. Meine: eine Möglichkeit gibt es sicher immer.

Zitat von bee224

Hi,
    Allerdings würde ich niemanden darauf direkt ansprechen oder sogar "überdeutlich" darauf hinweisen, er brauche dringend ein zweites Schweinchen, sonst sei das egoistisch/selbstsüchtig etc. .

Und gerade das finde ich sehr wichtig. Denn es ist nunmal so, dass Schweinchen Partner brauchen.
    Genau wie ich auch Eltern (ich arbeite in einer Kita) darauf anspreche, wenn sie ihr Kind körperlich züchtigen.
    Ich setze mich für Lebewesen ein, die selber (noch) nicht für sich sprechen können.
    Dazu auch einen Spruch von einer Freundin: Tue den Mund auf die, die stumm sind.

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo*dien* du kennst ja auch meine meinung dazu,hatten wir ja schon öfters und ich will den thread auch nicht weiter verfälschen,nur du schreibst,

Zitat

Genau wie ich auch Eltern (ich arbeite in einer Kita) darauf anspreche, wenn sie ihr Kind körperlich züchtigen.
    Ich setze mich für Lebewesen ein, die selber (noch) nicht für sich sprechen können.

finde ich natürlich gut,nur mußt du auch den richtigen ton finden,sonst stößt du gegen eine kernige wand.
    oder etwa nicht?
    das ist jenes was ich bei manchen leuten vermisse,den richtigen ton. aber andere niedermachen wollen,das ist totale sche....!
    aber lassen wir das,ich glaube an "bee" und sie wird sich,wenn sich alles gebessert hat,bestimmt ein zweites meeri kaufen. :wink:

• huhu,

ich will auch mal was zu dem thema sagen :o

ich denke auch nicht, das einzelhaltung notwendig ist und in der natur wählt auch kein meerie freiwillig die einsamkeit ;)

ABER:

es gibt auch meeries, für die muss man auch erst einmal den richtigen partner finden, denn wenn der falsche partner da ist und des meerie sich net wohl fühlt is es ja auch nicht gerad schön :roll:

also entscheidet euch für das richtige und nicht für das was IHR denkt, denn euer Tier muss darunter leiden und nicht Ihr ;):D

• habe auch mal ein meeries an eine bekannte abgegeben deren schwein allein saß, leider vertrugen sich die beiden garnicht, obwohl sie eine lange probephase hatten, ich holte meine süsse wieder zurück und die bekannte versuchte es erneut mit einem jüngeren tier, beiden gehts damit prima, ich suche in diesem forum den erfahrungsaustausch und gebe auch gern hilfestellung an leuten die sich nicht auskennen oder falsch beraten wurden (zoohandlung) ich weiss, das ich nichts weiss und immer noch dazulernen kann, mann sollte einfach bereit sein die meinung anderer zu respektieren und/oder mal neue möglichkeiten auszuprobieren..