Meerschweinchen Haltung

@SaLu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • bitte versteh mich nicht falsch,aber es würde dich bestimmt noch jemand darauf ansprechen.
    du schreibst in dem thread "mitgliedervorstellung" folgendes.

    Zitat

    und seit 4 Jahren bewohnt eine kleine, etwas dickliche Meerschweinchendame unsere Küche


    da man daraus lesen kann,das dein meeri alleine ist,was würdest du denn davon halten,wenn du trotz des hohen alters deine meeridame,ihr zusätzlich ein bißchen gesellschaft geben würdest mit einem anderen meeri?
    les dir das doch bitte mal durch.
    http://www.schweinchenwelt.de/…chen-sind-Rudeltiere.html


    wie schon erwähnt,ist nicht böse gemeint,nur du wirst darauf angesprochen.

  • Ja, hätte mich auch gewundert, wenn da keiner irgendwas dazu schreibt... ;)
    Ich weiß, dass hier sicherlich viele sagen werden, dass es Quatsch ist, was ich jetzt schreibe, aber was soll man machen? Es gibt immer unterschiedliche Meinungen, erst recht bei so einem verzwickten Thema...


    Lucy wohnt seit 4 Jahren bei uns und sie macht nicht den Anschein, als wenn sie hier vor Langeweile sterben würde. Sicher kann ein Mensch eben kein zweites Meerschweinchen ersetzen, aber aus Unwissenheit oder sagen wir wegen falscher Informationen entschieden wir uns halt ein Meerschweinchen alleine zu halten. Die Bücher, die wir vor dem Kauf von Lucy durchgelesen hatten um uns zu informieren sagten uns alle, dass es kein Problem sei ein Meerie alleine zu halten, wenn man sich genug mit ihm beschäftigt und ihm Abwechslung in seinem Alltag bietet durch viele Schmusestunden, Spaziergänge im Garten oder in der Wohnung. Da wir halt keine große Erfahrung mit Meerschweinchen hatten, mussten wir uns auf das verlassen, was uns die Bücher und die Tierhandlung sagten und keiner von beiden hatte einen Einwand gegen Einzelhaltung.
    Lucy hat in den ganzen 4 Jahren nur beim Krallenschneiden Meerschweinchen weit entfernt quieken hören und sie hat ja nie richtig gelernt mit anderen Meerschweinchen umzugehen; sprich ihre Näpfe zu teilen, sich an ein anderes Schwein kuscheln... Woher soll sie nun wissen, wie sie sich zu verhalten hätte, wenn wir ihr auf einmal ein zweites Schwein in den Käfig setzen? Ich denke, dass wäre mehr Stress für sie, als wenn wir Lucy für die restlichen Jahre die sie bei uns ist alleine glücklich weiterlebt.
    Lucy ist gesund und munter, hat Abwechslung und Bewegung... Sie wird auch ohne einen zweiten Partner noch lange leben, denke und hoffe ich.
    Ich hoffe mal, dass hier jetzt keine lange Welle von Erklärungen und aufgeregten Rufen kommt, dass man ein Schweinchen doch nicht alleine halten kann.
    Ich weiß mittlerweile auch, dass es besser gewesen wäre, zwei Meerschweinchen zu halten und die Gründe kenne ich auch ;)
    Also brauchen wir das schon mal nicht diskutieren ;)
    Wenn dann könnten wir noch darüber schreiben, ob man nun nach 4 Jahren Einzelhaltung ein zweites Schwein dazusetzen könnte, aber wir werden es auf jeden Fall nicht ausprobieren ;) Eben wie gesagt, weil Lucy nie gelernt hat, mit anderen Meeries zu leben bzw. es verlernt hat.

  • SaLu,deswegen habe ich ja geschrieben,versteh mich nicht falsch. :wink:


    ich habe auch meine eigene meinung darüber und die soll auch jeder behalten.
    ich will mich von einer einzelhaltung auch nicht freisprechen.
    hatte auch mal eine meeridame,die neun jahre alleine bei uns gelebt hat und ich hatte auch den anschein,das es ihr echt sehr gut ging.
    trotzdem viel spaß hier im forum und nimm es nicht allzu ernst :wink:

  • Nee, finde ich auch voll okay, dass du das geschrieben hast ;)!
    Und ernst nehmen werde ich es trotzdem ;) Denn daraus habe ich gelernt und weiß ja nun, dass es ein Fehler durch Unwissen war, ein Schweinchen alleine zu halten ;) Ist doch ein sehr sehr wichtiger Punkt, was die Haltung anbelangt, also warum sollte man es nicht so ernst nehmen ;)?
    Und meine Meinung ist ja auch, dass Einzelhaltung nicht gut ist ;) Nur ist es halt auch meine Meinung, dass ich kein zweites Meerschweinchen dazusetzen werde wg den oben genannten Gründen ;)

  • Hallo Sara,


    Zitat von SaLu

    Ja, hätte mich auch gewundert, wenn da keiner irgendwas Wenn dann könnten wir noch darüber schreiben, ob man nun nach 4 Jahren Einzelhaltung ein zweites Schwein dazusetzen könnte, aber wir werden es auf jeden Fall nicht ausprobieren ;) Eben wie gesagt, weil Lucy nie gelernt hat, mit anderen Meeries zu leben bzw. es verlernt hat.


    Ich bin der Meinung, dass Einzelhaltung bei Rudeltieren nie in Ordnung ist. Deswegen ist es auch meine Meinung, dass Deine Haltung keine artgerechte ist. Klar ist es schwierig, wenn man nur "schlechte" Literatur hatte, die ein falsch berät.
    Aber ich bin der Meinung, dass man, wenn man weiß, dass es nicht richtig ist, seine Haltung ändern sollte.


    Ich habe schon mehrmals Notschweinchen aus Einzelhaltung in bestehende Gruppen oder zu einem weiteren Schweinchen integriert. Das hat immer gut funktioniert.


    Mein Casanova lebte bevor er zu mir kam auch allein. Hinterher hatte er drei Weibchen und ist total aufgeblüht. Er wurde viel munterer, quiekte viel und hatte sichtlich mehr Spaß am Leben.


    Meiner Meinung nach kann man immer eine Vergesellschaftung machen. Deine Lucy kann noch 6 oder mehr Jahre leben. Soll sie wirklich so lange alleine bleiben? Du kannst Dich meiner Meinung nach nicht adäquat mit ihr beschäftigen, auch wenn Du das willst. Nachts ist sie allein, wenn Du morgens außer Haus bist ist sie allein.


    Ich würde ihr einen Partner gönnen. Glaub mir, es ist einfach toll zu sehen, wie viel mehr Lebensfreude sie mit einem Partner haben.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also meine Meeris mögen es überhaupt nicht alleine zu sein. Ich merke es z.B. wenn ich nur eins aus dem Käfig hol um nach den Krallen zu schauen oder bei Coockie nach Verfilzungen im Fell, dann quicken die immer Richtung Käfig oder Auslauf...

  • also ich glaube das "salu" das mittlerweile auch weiß,das einzelhaltung nicht richtig ist.
    man sollte aber auch hin und wieder die meinung anderer respektieren,auch wenn es zum nachteil des tieres ist.
    ein ewiges "du mußt das so und so machen",ist auch nicht das richtige und vorallem wenn man neu in ein forum kommt und man wird direkt,ohne ein freundliches wort zu bekommen,nur mit solchen sachen,die man angeblich falsch macht,konfrontiert wird.
    man sollte doch einen ruhigen und dezenten wortlaut von sich geben und ich glaube dann läßt sich auch darüber reden/schreiben.
    was bringt es,wenn man auf jemanden drauf rum hackt?
    nichts,man schaltet auf "stur" und man hat dann überhaupt nichts erreicht.

  • Hallo anuschka,


    Zitat von anuschka

    also ich glaube das "salu" das mittlerweile auch weiß,das einzelhaltung nicht richtig ist.
    man sollte aber auch hin und wieder die meinung anderer respektieren,auch wenn es zum nachteil des tieres ist.


    Das sehe ich anders. Wenn es zum Nachteil eines oder mehrerer Tiere ist, werde ich immer meine Meinung dazu sagen. Und meine Meinung ist es, dass ich es für nicht artgerecht halte.
    Und sie schrieb selber, dass es auch Unwissenheit passierte.


    Zitat von anuschka

    ein ewiges "du mußt das so und so machen",ist auch nicht das richtige und vorallem wenn man neu in ein forum kommt und man wird direkt,ohne ein freundliches wort zu bekommen,nur mit solchen sachen,die man angeblich falsch macht,konfrontiert wird.


    Deswegen habe ich folgendes geschrieben:

    Zitat

    Ich bin der Meinung, dass Einzelhaltung bei Rudeltieren nie in Ordnung ist. Deswegen ist es auch meine Meinung...


    Ich habe nicht einmal "du musst" geschrieben, geschweige denn"ewig" (wie Du schreibst).


    Und ich denke nicht, dass ich unfreundlich war.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hallo *dien*,du mußt aber auch mal unterscheiden zwischen einen persönlichen ansprechen und einem allgemeinen ansprechen.
    ich kann ,wenn ich meinen beitrag durchlese,nicht erkennen,das ich jemanden persönlich angesprochen habe.
    es betraf die allgemeinheit,in die ich mich auch einbeziehe.
    denn eine erste bemerkung zu diesem thema"einzelhaltung",zu "SaLu´s" beitrag kam ja von mir.
    auch wenn du mich in deiner antwort zitierst,respektiere ich deine meinung und werde sie nicht unter den tisch kehren,auch mußt du mal meinungen anderer respektieren.
    mir ging es halt auch darum,das man einen neuen user,erst einmal vernünftig "willkommen"heißt und dann langsam versucht in auf seine fehler aufmerksam zu machen.
    das war auch ein grund für mich,das ich diesem forum beigetreten bin,da der anschein da war,hier wird man nicht direkt so angepflaumt,wie in dem forum,indem ich vorher war.
    in einem meiner ersten beiträge schrieb ich ja,das es dort diktatorisch zu ging.
    muß aber auch dabei erwähnen,das dort manche user waren,die von der meinung her,den gleichen gedanken hatten wie ich,nur die anderen haben das nicht verstanden und volle kanne auf den neuling rum gehackt.
    was war das ende vom lied??
    registrierung-frage gestellt-nierdergemacht-böse mails geschrieben-user hat sich nie mehr gemeldet.
    ist das denn im sinne des tieres?
    finde ich nicht.
    also laß uns doch die sache ruhig angehen und das salu´s unwissenheit daran schuld war,sehe ich auch ein,nur mittlerweile denkt sie ja auch anders und vllt ändert sich ja noch etwas.
    wenn ich dich mit diesen zeilen in irgendeiner art böse gemacht oder beleidigt habe,dann wird eine entschuldigung von mir nicht kommen,denn das ist ja meine meinung :wink:
    das einzigste was du dann machen könntest,meinen account löschen.
    aber zu letzteren habe ich keinen einfluß und es liegt an dir.
    ich sag mal noch nicht bye,bye,ich warte mal ab,wie du dich entscheidest.
    bin ja eigentlich immer hier angemeldet und wenn mein name nicht mehr als "online"erscheint,dann weiß ich ja bescheid.


    zum schluß:
    *dien* schrieb:

    Zitat

    Und ich denke nicht, dass ich unfreundlich war


    ich sag mal so,die gedanken sind frei,man kann sie erraten.


    aber davon abgesehen,das habe ich wiederum nicht gedacht und auch nicht geschrieben.

  • Hallo anuschka,


    um ehrlich zu sein, weiß ich im Moment nicht, wohin das ganze hier führen soll.


    Erstmal denke ich, dass ich die Sache ruhig angehe.


    Wir beide haben unterschiedliche "Strategien". Du sprichst Leute lieber "allgemein" auf ihr "Fehlverhalten" an. Das ist auch ok und diese Meinung akzeptiere ich auch. Und ich kehre sie auch nicht unter den Tisch.
    ABER ich habe meine Methode. Und dabei spreche ich die Leute persönlich an. Denn das ist meine Meinung, die Du ja dann auch akzeptieren musst, laut Deiner Aussage.
    Und ob Du nun allgemein die Aussage machst: Einzelhaltung ist nicht ok." oder ich direkt zu einer Person sage "Eine Haltung wie Deine, nämlich Einzelhaltung halte ich für nicht ok." - ich finde, das ist letzendlich dasselbe. Beides ist eine Anmerkung zu der Haltung, meine direkt, Deine indirekt. Und ich finde da den direkten Weg einfach besser.


    Ich habe schon viele Notschweinchen vermittlelt, viele auch aus Einzelhaltung. Und den größten Erfolg für die Tiere hat man zumeist, wenn man die Leute persönlich anspricht. Das habe ich jedenfalls so erlebt.
    Und mir ist der größte Erfolg für die Tiere am wichtigsten.


    Zitat von anuschka

    registrierung-frage gestellt-nierdergemacht-böse mails geschrieben-user hat sich nie mehr gemeldet.
    ist das denn im sinne des tieres?
    finde ich nicht.


    Davon kann ich hier bisher nichts erkennen.


    Zitat von anuschka


    das einzigste was du dann machen könntest,meinen account löschen.
    aber zu letzteren habe ich keinen einfluß und es liegt an dir.
    ich sag mal noch nicht bye,bye,ich warte mal ab,wie du dich entscheidest.
    bin ja eigentlich immer hier angemeldet und wenn mein name nicht mehr als "online"erscheint,dann weiß ich ja bescheid.


    Und was diese Aussage soll, verstehe ich nun mal überhaupt nicht :?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • man könnte das ja jetzt fotführen bis zum umfallen,aber dann würden wir hier im forum ja das thema verfehlen.
    belassen wir es dabei,du machst es auf deine art und ich auf meine.
    wenn im endeffekt das gleiche erreicht wird,ist es ja o.k.


    Zitat

    Davon kann ich hier bisher nichts erkennen.


    damit meinte ich nicht dieses forum,sondern das andere bei dem ich mich abgemeldet habe.

  • Oh je... :?
    Ich sage mal jetzt nichts weiter dazu, denn ihr scheint das ja nun unter euch ausgemacht zu haben.
    Und um zum Thema zurückzukommen: ich finde es okay, wenn ihr mich darauf ansprecht und das hatten wir ja jetzt auch schon alles durchgekaut. Aber wie ich schon gesagt habe, Lucy wird keinen zweiten Partner bekommen, da eben unsere Meinung ist, dass es zu viel Stress/Aufwand etc für Lucy wäre, noch einen zweiten Partner für sie zu finden. Ich respektiere aber eure Meinung und finde auch, dass ihr völlig Recht habt, wenn ihr sagt, dass Einzelhaltung nicht okay ist.


    Und zum Abschluss dann doch noch, auch wenn ich eigentlich nichts mehr dazuschreiben wollte... :roll: : In dem Punkt, als anuschka meinte, ein neuer User fühlt sich wohl nicht so toll, wenn er gleich zu anfang auf Fehler etc hingewiesen wird, muss ich ihr Recht geben ;)
    Und dass der direkte Weg wie *dien* ihn gewählt hat, natürlich auch persönlicher wirkt und evt auch etwas anklagender, wollte ich auch nochmal sagen ;)
    Tut jetzt hier aber nicht wirklich viel zur Sache, denn schließlich geht es hier um die Diskussion, ob man zu einem 4jährigen Meerschweinchen noch ein zweites dazusetzen könnte.. ;)

  • Hallo!
    Muß auch kurz was dazu sagen:


    Damals als ich es auch noch nich besser wusste, so vor etwa 14 Jahren, hatte ich ein Meerschwein, das auch 4 Jahre lang allein lebte und wie gesagt nach vier Jahren dachte ich mir, irgendwas fehlt doch, irgendwas ist nicht richtig, bis ich dann drauf kam, daß ein Artgenosse her muss :D
    Und es war überhaupt kein Problem, obwohl das Schwein fast vier Jahre kein Schwein mehr gesehen hatte. Die beiden verstanden sich auf der Stelle und das Schweinchen konnte endlich kommunizieren...


    Viele Grüße
    Chris

Ähnliche Themen wie @SaLu