Meerschweinchen Vergesellschaftung

Was geht wohl eher gut???

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Eins meiner beiden Böckchen ist gestern gestorben. So traurig wie es auch ist, möchte ich den anderen natürlich so kurz wie möglich alleine lassen.
    Was macht wohl mehr Sinn? Ihn kastrieren zu lassen, er ist allerdings schon 4 Jahre alt und müsste dann ja trotzdemm mehrere Wochen alleine bleiben, oder ein kastriertes Böckchen dazusetzen???? Ich dachte, daß mein jetziges, unkastriertes Schweinchen vll. eher ein kastriertes akzeptiert als ein unkastriertes??? Soweit wie ich ihn einschätzen kann, wird eine erneute Vergesellschaftung nicht ganz so einfach.

  • Hallöchen!



    Ich war vor kurzem in einer ähnlichen Situation wie du. Hier hat man mir dann gesagt, dass man ab dem 3. Jahr nicht mehr kastrieren lassen soll, weil er dann zu alt wäre.
    Man könnte entweder versuchen, ihn mit einem ältern Bock zu vergesellschaften, oder einen ganz kleinen Bock dazusetzen, der kleine ordnet sich dem älteren dann sozusagen unter.
    Aber ich hab das mit dem Kleinen probiert und es hat leider nicht geklappt. Mein "Alter" sitzt jetzt leider noch alleine (er ist auch nicht kastriert) und ich hab jetzt zwei Kleine in einem anderen Käfig, die ich bald kastrieren lassen will.
    Wenn du das mit einem ältern Bock versuchst ist es egal, ob der kastriert oder unkastriert ist, weil sich das Kastrieren nicht auf das Verhalten des Meerschweins auswirkt.


    Julie

  • Du könntest Dich auch mal in Notstationen/Tierheimen beraten lassen, vielleicht gibt es da auch etwas ältere Böckchen, die mit Bockgruppen Erfahrung haben. Es ist natürlich nicht einfach, da den passenden Partner zu finden, aber Du kennst ja Dein Schweinchen, und vielleicht könnte man versuchen, einen Partner zu finden, der vom Charakter gut passt, so dass möglichst wenig Konflikte zu erwarten sind. Die Vergesellschaftung mit einem jungen Böckchen ist vielleicht einfacher, aber man muss beachten, das der ja dann auch noch in die "Pubertät" kommt und es dann wieder schief gehen kann. Außerdem haben ein älteres Tier und ein ganz junges ein ganz verschiedenes Ruhe- und Spielbedürfnis, so dass Du dann auch zwei einzelne Schweine haben kannst, die nebeneinander herleben.


    Hoffentlich findest Du bald den passenden Partner - viel Erfolg! :)

Ähnliche Themen wie Was geht wohl eher gut???