Allgemeines

Sie sind da!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Endlich sind meine ersten zwei Meeris heute bei mir eingezogen.

Nun sitzen sie erstmal zusammen in einem Häuschen, teilen sich ne Möhre und sind laut nach den anderen am Fiepsen.. hererweichend! :? zwischendurch strecken sie mal den Kopf raus, aber das war es dann auch wieder ;) aber immerhin!

bin bespannt, wann sie sich raustrauen. wie lange hat es bei euch gedauert, bis sie sich komplett rausgetraut haben?

grüße

• Hey,

erstmal Glückwunsch zu deinen neuen Mitbewohnern.
    Ich hab meine drei seit knapp 3 Wochen und sie haben auch noch Angst. Paul kommt schon sehr oft raus, weil ihn die Neugier treibt, aber die beiden Damen sind schon noch recht ängstlich. Zumindest trauen aber auch die sich schon raus, obwohl ich im Zimmer bin. Da muss man einfach Geduld haben.

• Huhu,

also ich hab meine zwei Jungs jetzt knapp 9 Wochen bei mir. Am Anfang hab ich ja fast gedacht es ist hoffnungslos :) Mittlerweile springen sie durch den Käfig und futtern auch ganz gemütlich draußen. Sobald sich aber etwas bewegt oder jemand ins Zimmer kommt sind sie erstmal wieder weg. Sie merken dann aber recht schnell, das ihnen garnix passiert. Sobald derjenige sich aber dann hingesetzt hat kommen se wieder raus als wär nix gewesen.

Du brauchst ein bisschen Geduld, aber du wirst merken, desto mehr du mit ihnen redest oder ihnen auch mal was leckeres aus der Hand gibst, je schneller gewöhnen sie sich an dich. Sie merken schon ganz doll den Unterschied zwischen mir und meinem Freund :) Aber du wirst dich über jeden kleinen Vortschritt tierisch freuen, das find ich ist das schönste an den ersten Monaten.

Wünsch dir viel Spass mit deinen beiden.

• Hallo..welche Meeries hast Du denn jetzt? Die von der Notstation?

Also, mein eines Mädel hat sich damals schon am ersten Abend herausgetraut....aber es hat sich inzwischen herauskristallisiert, dass sie eh total mutig ist, sie ist auch die Chefin im Gehege und probiert Neues immer als Erste aus

Die andere war damals eher schüchtern, das dauerte ein paar Tage bis sie auch im Käfig herumlief, während meiner Anwesenheit :-)

Geduld haben..mit ihnen reden...und lecker Futter :-)

LG
    darie

P.S. Bilder wollen wir natürlich auch sehen ;-)

• Huhu,

also meine beiden Herren waren am Anfang sehr schüchtern und kamen nie raus bzw. sind direkt weg gerannt immer.....

Nun ist das so wenn ich von der Arbeit komme, dann höre ich die Beiden schon nach mir quieken, bevor ich die Türe auf habe :lol: :shock:
    Naja sie wissen halt, dass es dann Fressen gibt ;)

Aber der Rufus rennt immer noch ziemlich oft weg wenn ich dann zum Käfig komme...kommt aber dann direkt wieder ausm Häuschen....

Beim Merlin ist das so, der bleibt einfach ruhig sitzen und frisst weiter (seine Lieblingsbeschäftigung)....und wenn ich ihn dann auch mal rausnehmen muss z.B. fürs EB reinigen ....da mümmelt der einfach weiter :lol: es interessiert ihn mittlerweile nicht mehr die Bohne wenn ich da bin und er gerade frisst :roll::lol:

• Hey, Hab mädels seit 7 Monaten :) die haben nur ne woche gebraucht bis sie immer ans Gitter gelaufen sind und laut gepiepst haben :) mein neuer den ich jetzt seit nem monat habe hat noch etwas angst aber wenn er die andren zwei sieht kommt er sofort nach :)

• Zitat

darie
    welche Meeries hast Du denn jetzt? Die von der Notstation?

jap, zwei mädels von der notstation hab ich nun.

kurz nachdem ich gestern den Eintrag geschrieben hab, sind die beiden auch schon auf erkundungstour gegangen, sah richtig klasse aus :lol:

gerade gabs fressen und beide haben auch draußen gefressen während ich davor saß ;)

das einzige was mir nun ein wenig sorgen macht, ist dass kirsche immer so elendig am fiepsen ist. (gehen wir mal zum verhalten über ;) )

Sie hat ganz "normal" (soweit ich das nach ca 24 stunden beurteilejn kann) gefressen und ist dann wieder ins häuschen gegangen, hat sich zusammengerollt die augen zu gemacht.
    luna war draußen weiterhin am fressen gewesen. als luna dann zu kirsche rein ist, fing das gefipse von kirsche wieder an, richtig schrill und lang. bin mir echt nicht sicher was das bedeuten soll. klingt fast so als ob ihr was weh tut. oder ist es einfach nur stress? oder Futterneid? oder neustrukturierung der rangordnung? :?: vorher ist kein gerenne kein gezwicke - nichts.
    vielleicht kann mir da jemand helfen, weil ich da nicht weiß, ob ich was machen soll, oder nicht.

klingt so wie die ganz höhen töne hier beim angstpfeifen
    http://www.meerchenwelt.de/verhalten/sprache.html

aber auch nur die hohen und richt laaaaang geht dann über fast 5-12 sekunden. wenn jemand das geräuscht von einem quietscheball für hunde kennt, weiß er so in etwa welchen ton ich meine ;)...

• als ich meine beiden Schweinchen bekommen habe, waren sie noch sehr klein und erst ein paar Wochen alt ... gerade Jungtiere sind alleine sehr ängstlich und verstecken sich meistens, wenn jemand kommt ... in den ersten Tagen haben meine nur den Kopf aus dem Häuschen gestreckt und wenn es was zu fressen gab, haben sie das Gemüse ins Häuschen gezogen. Aber du wirst sehen, sie werden sich sehr bald an dich gewöhnen ... meine beiden sind mittlerweile fast ein Jahr alt und sind für Meeris sehr gelassen geworden ... sie schlafen außerhalb der Häuschen, stupsen sogar mit ihrer Nase in mein Gesicht ... und das machen sie total freiwillig, denn ich nehme sie nie zum Streicheln aus dem Käfig.

• Zitat von Chili

... gerade Jungtiere sind alleine sehr ängstlich und verstecken sich meistens, wenn jemand kommt

die beiden sind im April geboren also 6 Monate.

Zitat von Chili

sie schlafen außerhalb der Häuschen, stupsen sogar mit ihrer Nase in mein Gesicht ... und das machen sie total freiwillig, denn ich nehme sie nie zum Streicheln aus dem Käfig.

das find ich super! haben sie denn so einen auslauf den sie freiwillig nutzen können?

• Hallo..tausch mal das Häuschen gegen einen Unterstand...so wie Du das beschreibst, hat Kirsche Angst, dass sie von Luna aus dem Häuschen geworfen wird...oder es anderen Ärger gibt.
    Kannst Du schon erkennen, ob Luna die Ranghöhere ist? Das würde jedenfalls passen...das Quieken klingt richtig nach Jammern, oder? So nach dem Motto "Bitte bitte, tu mir nichts....bitteeeeee"

Meine Kleine hat damals auch immer so gequiekt, wenn sich eins der anderen Meeries genähert hat....da war dann auch Angst dabei, dass die anderen ihr was tun, aber mit der Zeit begriff sie, dass ihr nix passiert und nu quiekt sie nur noch so, wenn sie mal vom Chefmädel zurechtgewiesen wird ;-)...das findet sie nämlich doof

LG
    darie

• ok, dann sind es also keine Jungtiere mehr, aber sie brauchen trotzdem eine Zeit um sich einzugewöhnen, um Vertrauen zu fassen und sich an die Umgebung zu gewöhnen ... du wirst sehen, nach ein paar Wochen sind sie viel zutraulicher.
    Es hängt natürlich auch davon ab, wieviel Zeit du mit ihnen verbringst. Ich gehe nie an ihnen vorbei, ohne mit ihnen zu sprechen, meistens bekommen sie auch ein Leckerchen und sei es nur 1 Blatt Basilikum oder 1 kl. Stück Gurke ... aber es ist nicht so, dass sie sofort angelaufen kommen, wenn sie mich hören oder sehen ... erst, wenn ich sie rufe, kommen sie angerannt, sie können sogar ihre beiden Namen unterscheiden. Ich habe echt die totale Freude mit ihnen.
    Meine beiden leben in der kalten Jahreszeit in einem 2stöckigen Käfig mit angeschlossenem Auslauf im Haus und im Sommer waren sie im Meeri-Stall im Garten auf der Wiese.
    Haben deine Schweinchen genügend Versteckmöglichkeiten? Zwei oder drei Häuschen sollten vorhanden sein ... es sollte jedes Schweinchen mindestens ein Haus für sich allein haben. Vielleicht fühlt sich dein "Schrei"-Schweinchen vom anderen bedrängt? Keine Ahnung ...

• Zitat von ~Pauly~

Nabend...

Bei mir is es leider auch so, dass der Bube quietscht oder "knurrt", wenn Paula mit ins Haus geht... Muss ich mir dabei gedanken machen?

Das Problem sind immer die Häuschen...die werden wie ein kleines Revier gesehen und deshalb hab ich schon lange keine mehr sondern eine lange Etage und noch 2 Unterstände. Da gibts genug Platz für alle und sie fühlen sich auch sicher dort....Hauptsache sie haben was überm Kopf ;-)

LG
    darie

• Zitat von darie

..tausch mal das Häuschen gegen einen Unterstand...

Hab ich erledigt, Quieken tut sie immernoch, bin mal gespannt ^^.. zufrieden scheinen jedefall nicht wirklich zu sein.

Zitat von darie

... so wie Du das beschreibst, hat Kirsche Angst, dass sie von Luna aus dem Häuschen geworfen wird...oder es anderen Ärger gibt.
    Kannst Du schon erkennen, ob Luna die Ranghöhere ist?

Nein, hätte am Anfang aber gedacht, dass Kirache die Ranghöhere ist. Sie ist immer vorweggelaufen und war auch immer als erste am Fressen. Aber sobald sie ins Häuschen geht und Luna kommt dazu, wird halt gequikt.

Zitat von darie

Das würde jedenfalls passen...das Quieken klingt richtig nach Jammern, oder? So nach dem Motto "Bitte bitte, tu mir nichts....bitteeeeee"

Ja, so nach dem Motto "Hilfe mir werden die Beine angerissen"

Zitat von darie

Das Problem sind immer die Häuschen...die werden wie ein kleines Revier gesehen

auch wenn man für jedes meeri ein Häuschen hat?

• Hallo..also bei meinen wars damals so...jede hatte 1 Häuschen, aber da wo z.B. Toto drinsaß, wollte Schröder dann auch rein....denn sie war davon überzeugt, dass das Häuschen das Bessere ist :roll: bei meinen hats dann viel Ruhe reingebracht, als die Häuschen weg und der Unterstand da war.

Das Vorweglaufen und zuerst Fressen macht bei mir z.B. Toto und sie steht unter Schrödi und Bungee....kann also sein, dass Luna ranghöher ist.

Warte einfach mal ab und achte drauf, dass Beide gut fressen :-)

LG
    darie