• Zitat von Schnütchen

    Habe den Thread schon wieder ganz vergessen! :lol:


    Tina:
    Lese gerade das du auch so tolle Nachbarn hast.Bei uns hat sich schon das ganze Haus gegen uns verschworen(immerhin 5Mietpartein) und hier gehts sogar soweit...kleinen moment,jetz muss ich lachen...:D...das der Müll aus den Tonnen geholt und uns netterweise vor die Wohnungstür gestellt wird! :shock:


    Joa, das ist wohl das was hier noch fehlt. Also sollte mir hier einer mal die Tüten vor die Türe stellen, dann tick ich aber aus :evil: Einmal wurden sie ja schon aus der Mülltonne geholt und daneben gestellt.
    Hier ging es ja jetzt schon so weit, dass mir erzählt wurde, da will jemand einen Anwalt einschalten...ähm wozu? Weil die Böse Frau von nebenan mit den vielen Meerschweinchen zu viel Müll hat? :lol::roll: Einfach lächerlich..
    Ne eigene Tonne kriege ich ja nicht, habe ich ja versucht. :roll:
    und ich bin hier nach wie vor die einzige die Müll hat, hätte ich meinen Müll nicht wären die Tonne leer..
    ach ich werde jetzt auch immer von verschiedenen Seiten beobachtet vom Fenster aus, wenn ich Müll wegbringe...letztens hab ich mal ganz freundlich gewunken :lol: :twisted:

  • Also beobachtet wird man hier ja auch.


    Und wenn die lieben Nachbarn was mal nicht passt wird man fotografiert und mit dem Foto wird dann zum Hausmeister gelaufen.Der aber nichts macht.Er hat neulich auch schon gasagt das das nicht schlimm sei und das hier im Haus ja so "wichtige" Leute wohnen.Die wollen sich halt wichtig machen.
    Mein Nachbarin hat ja 8 Schweine und sie hat eine eigene Tonne bekommen.Also das ist hier anscheinend kein Problem.Wobei der Vermieter hier gewechselt hat.Da weiß man es jetzt nicht mehr so genau,ob das jetzt noch möglich ist.
    Na ja für die 6 Monate oder so die wir hier noch wohnen werden,brauche ich jetzt auch keine eigene Tonne mehr.Das überstehen wir auch noch so.Hoffe ich zumindest. :wink:

  • Also was man hier so liest ist ja wirklich schlimm. :? Vor allem mit dem aus der Tonne holen und vor die Tür legen. Solche Nachbarn sind ja unheimlich krank. Falls ihr also Visitenkarten von Psychologen habt, einfach mal mit besten Wünschen drauf in den Briefkasten eurer komischen Nachbarn werfen. ^^


    Unsere aktuellen Nachbarn haben mit dem Meerschweinchenmist in der Braunen Mülltonne keine Probleme und wenn wir erst einmal umgezogen sind, haben wir die Tonne für uns ganz alleine.
    Was mich aber doch sehr wundert, dass diese Reste nicht am Grünabfallplatz genommen werden. Ich mein, was ist denn schon so schlimm daran? Es scheint ja auch so zu sein, dass an manchen dieser Plätze das Zeug genommen wird und an manchen nicht. Nur wohin sonst damit? Vor allem: Ob ich es nun in Braun schmeiße oder dort hinbringe – wo genau liegt denn da der Unterschied? :S
    Und in die graue Tonne kippen kann ich auch nicht machen. Das geht schon aus dem Grund nicht, dass die Tonne so oder so voll wird. Würde ich noch das Meerschweinchenzeug reinkippen, bräuchten wir mindestens eine weitere graue Tonne......

  • Sooo..ich würde also eine eigene Tonne bekommen wenn ich möchte:


    Kosten bei 14-tägiger Leerung = 172,00€.Für das Aufstellen der Tonne berechnet der Abfallwirtschaftsbetrieb einmalig 22,50€.


    Also knapp 15€ im Monat.


    Wäre dann ne 120L-Tonne...

  • schnütchen: lohnt sich das? ich fische jede woche knapp 100l streu aus meinem EB.. da könnte das bei 14tägiger leerung schon recht eng werden :lol:
    von den nachbarn hat sich immernoch keiner über den mist beschwert - ich wurde nur vorgestern komisch angesehen, als ich 2 25kg packungen tierwohl super über die treppe in unsere wohnung gezerrt habe ^^

  • Also ich habe pro Woche knapp 80L Einstreu was weg muss.
    Hmm...denke mit viiieeel drücken und quetschen würde ich in ne 120L-Tonne 2Säcke reinbekommen wa...wenn ich versuche mich so zu organisieren das die zweite Tüte n Abend vor der Leerung in ne Tonne wandert, is es mir auch brille ob der Deckel dann noch zu geht...-für meinen Hausmüll nutze ich natürlich die anderen Tonne.


    Diese soll dann nur für mein Einstreu sein.
    Damit ich nicht peeeermanent irgendwelche Sprüche zu hören bekomme (ich würde die Tonne für mich alleine nutzen) oder sogar BeschwerdeZettel an meiner Tür vorfinde.



    Ist doch ok oder wat?

  • Hey,


    ich bin noch neu hier, habe aber das selbe Problem und hoffe, dass das Thema noch aktuell ist.


    Wir sind vor einem Jahr in eine Mietwohnung gezogen mit 8 Parteien (insgesamt 12 Mieter) und EINER kleinen Bio- und Hausmülltonne für ALLE! Wir haben 3 Schweinchen und es fallen alle 14 Tage etwa 50 Liter Mist an.
    Ein Jahr lang gab es keine Probleme, wir haben den Sack einfach in der Hausmülltonne entsorgt, die dann danach natürlich halb voll war. Aber seit Kurzem gibt es Getuschel, man wird beim Müllentsorgen beobachtet und angespochen. Letztens wollten wir den Müll reinwerfen, da macht die eine Nachbarin das Fenster auf und sagt: "Das wollen Sie doch nicht wirklich tun?". Mir ist fast der Kragen geplatzt. Nicht nur, dass sie mir vorschreibt, was ich zu tun habe sondern auch, dass sie wohl nichts besseres zu tun hat als den ganzen Tag am Fenster zu hocken und zu lauern. Andererseits kann ich es schon verstehen, dass es doof ist, wenn die Tonne halb voll ist... Aber widerum andererseits kann ich es auch nicht verstehen, wenn dort Sachen entsorgt werden, die da absolut nicht reingehören (Töpfe, Bettwäsche, Bananenschalen,...)!


    Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Eine "Miststelle" gibt es in unserer Stadt nicht, einen Bauern kennen wir nicht, Recyclinghöfe nehmen den Mist gar nicht an und zusätzliche Tonnen und Säcke sind auch nicht möglich (unsere Tonnen sind in solchen Boxen eingeschlossen, da passt keine weitere mehr mit rein - würden wir eine daneben stellen wollen, würde das ja die schöne Aussicht der Nachbarn trüben :wink: ).


    Ich habe mal ausgerechnet, dass meinem Verlobten und mir (die immerhin 1/6 der gesamten Hausgemeinschaft stellen) alle 2 Wochen schon 1/3 der Hausmülltonne zustehen würde.


    Was soll ich nur machen? :?

  • Und wenn ihr ne eigene Tonne wo anders hinstellt? Keller, Hinterhof, etc.
    Oder mal auf Reiterhöfen oder bei Bauern nachfragt ob ihr gegen ein geringes Entgeld dort den Mist entsorgen dürft? Auch Heu kann man da günstig und in super Qualität bekommen.
    Oder diese Beistellsäcke für Grünmüll...
    Oder bei Kompostwerken/Erdenwerken fragen, bei uns kann man zum Erdenwerk auch sowas hinbringen, ebenso wie Grünschnitt.

  • Die Nachbarn sind hier leider nicht sehr kompromissbereit. Im Keller dürfen wir keine Tonne hinstellen (stinkt den Keller voll; lockt Ratten an), auf dem Hinterhof sind sie zu unansehnlich, zusätzliche Säcke dürfen wir nicht neben die Tonne stellen, da wir ja nur eine gewisse Liter-Anzahl bezahlen und auch nur die Tonne mitgenommen wird, außerdem könnten Katzen o.ä. die Säcke aufreißen und unansehnlich sind sie auch, so die Argumente der Nachbarn...


    Ich hab bei denen das Gefühl, dass es denen egal ist ob und wie wir eine Lösung finden. Die wollen einfach nur die Tonne leer haben, damit sie ihrem Kram da reinwerfen können :-(

  • Ne Tonne dürft ihr aufstellen woimmer ihr wollt, das ist ne Sache zwischen euch und eurem Vermieter, das hat mit den anderen Parteien nix zu tun.


    Würde nur drauf achten, da denn ein Schloss ranzumachen :wink:


    Man kann auch spezielle Säcke kaufen, wo man die Abholung quasi mitbezahlt. Die werden dann auch mitgenommen.


    LG

  • So habe natürlich auch dieses Problem, seit ich umgezogen bin und jetzt von 2 auf 4 Meeris und einen EB erweitert habe. In der Woche habe ich einen Blauen Sack voll Einstreu zu entsorgen und bei uns gibt es eine Biotonne, die ist aber schon nach einem mal halb voll. Langsam habe ich Angst, dass sich die Mieter beschweren. Unser Hausmeister kontrolliert sowieso den Müll übermäßig extrem und kackt einen wegen einem Yoghurtbecher im Restmüll an ;-( Ich habe schon bei den Entsorgungsämtern nachgefragt. Aber hier in Paderborn haben die mir gesagt, dass in den Grünmüll auf den Abfallhöfen nicht Kleintierstreu entsorgt werden darf. Das solll ich doch in die Biotonne werfen. Jetzt habe ich den Hausverwalter gefragt, was ich machen soll und der überlegt jetzt eine neune Tonne dazuzustellen. Auch noch Resttonnen, da die bei uns auch überquillen (12 Parteien 1 Restmülltonne/1 Biotonne/2 Papiertonnen ;-( und das sind die Kleinen nicht die Containerdinger)
    Den Tipp mit den Säcken für Grünabfall hat mir meine Mutter auch schon gegeben, aber da würde ja im Monat auch mind. 10€ je nach kosten zusammen kommen. Da könnte ich auch noch eine Tonne dazustellen lassen, die nur ich dann nutzen kann.


    Die bei den Abfallhöfen meinten, ich solle mir doch einen Bauern in der Umgebung suchen, bei dem ich das Streu mit auf den Mist werfen könnte. Aber ohne Auto?!?! Da muss es doch eine bessere Regelung geben? Das Problem haben doch sicherlich mehrere Leute. Sieht man hier ja auch!


    Bin leicht verzweifelt, da immer schon 2 Säcke im Keller stehen und auf die nächste Leerung der Tonnen warten. Und das ist ja auch nicht so toll. Den Mist neben dem frischen Heu und so zu lagern.

  • Ach noch mal zu den Mietern von Ankatem. Eigentlich dürfen die dir das icht verbieten. Wenn der Vermieter die Haltung von Tieren erlaubt und Meeris dürfen ja in normalen Mengen nicht verboten werden! Und wenn er dir auch erlaubt hat eine Tonne aufzustellen oder Säcke, dann würde ich die einfach neben die anderen stellen. Du zahlst ja in den Nebenkosten genauso für den Platz wie die andern Mieter!!

  • Bei den Säcken bezahlt ihr das ja allein, das mit eurer Tonne nix zu tun. Ihr bezahlt die Säcke (je nach Region unterschiedlich) und beim Bezahlen der Säcke kauft ihr somit gleich die Abholung dazu.
    Ihr dürft also die erlaubten Sachen in den Sack stecken bis er voll ist und dann neben die Tonne stellen.

  • Solche speziellen Säcke gibt es bei uns leider auch nicht. Wie gesagt: Für Kleintiermist hat die Stadt Rostock keine Lösung. Die sagen einem nur "schmeißen Sie das in die Tonne". Ich werd mich wohl mal nach nem Bauern umgucken müssen...