Meerschweinchen Pflege

Wo lagert ihr Meerizubehör?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo Zusammen,

was mich mal interessieren würde ist, wo lagert ihr Streu, Heu und das andere Meeri Zubehör wie Häuschen, Kuschelsachen... auch Futter und so.

Ich hab einen Kellerraum für meine Sachen aber da siehts eigentlich immer aus :? vielleicht bekomm ich durch den Thread hier gute Tipps und Tricks! :wink:

Auch die Menge die Ihr lagert wüde mich interessiern - einige schreiben ja dass sie Kiloweise kaufen...

Achja, das Frifu ist bei mir alles im Kühlschrank - da kanns dann schon mal eng werden! :D
    wieviel kauft ihr so für eure Schweine?

Also dann mal los . . .

LG steffi :wink:

• Dann mal los... :wink:
    Also... Ich lager meine Sachen in unserem dritten Zimmer (3-Zi.-Wohnung). Ist ein Zimmer für irgendwie alles, Büro, Gäste (kl.Schlafsofa), und so. Mein Mann hat da ein Regalsystem gebaut wo vorne so Schiebevorhänge dran sind. Sieht also im Zimmer noch richtig nach was aus :wink: Dahinter verbirgt sich dann das Schweinchenland :lol: Streu kauf ich immer einen großen Sack (550l-600l). Heu bekomm ich von meiner Kollegin (ihre Eltern haben nen Bauernhof) und zum mischen kauf ich ab und an auch mal was beim Fressnapf. Tu das Heu immer in Kissenbezüge, damit es Luft bekommt und nicht anfängt zu schimmeln. Dann stehen da noch meine gesammelten Müllsäcke mit benutzter Streu, solange bis mein Mann sich erbarmt und es entsorgt :wink: Diverse Häuschen, wo immer wieder mal gewechselt werden, natürlich auch die Kuschelsachen und Knabbereien (Äste und Hölzer)...
    FriFu ist auch im Kühlschrank, teilweise 2/3 belegt damit, wenn ich meinen Kaufwahn krieg :oops: :wink: Aber normal kauf ich so ein, daß es für gut ne halbe bis ne Woche reicht. Hab ja nur zwei Jungs, da brauch ich ja nich sooo viel.
    So, ich glaub das war's... :D

• Hallo,

bei mir lagert (fast) alles im Gartenhäuschen, da meine Bande draußen lebt, ist das auch die einfachste Lösung. Das Frischfutter lagert dort allerdings nur im Frühjahr und Herbst, ansonsten kommt es ins Haus, damit es nicht friert im Winter und im Sommer matschig wird.

Es lagert dort immer ein 20Kg-Ballen Leinstreu, ein bis zwei kleine Heuballen vom Bauern, zwei Transportboxen und alles, was ich zum Saubermachen benötige, wie Handfeger, Kehrblech, Harke, Eimer usw.

• Also, verschlossene Säcke stehen im Keller, angebrochene Säcke im Abstellrum in der Wohnung. Frischfutter kauf ichjeden Tag frisch und der Rest liegt im Kühlschrank oder jetzt (wenn am WE kein Platz mehr im Kühlschrank ist) auf dem Balkon.

Anderes Zubehör liegt je nach Bedarf entweder im Keller oder im Abstellraum

• Hallo,

ich lager Heu und Streu in der Abstellkammer, da sieht aus auch immer :? aus. Aber dafür hat die Abstellkammer ja ´ne Tür! :lol:
    Streu hab ich immer einen 500L Sack und meist so ca. 2 Tüten Heu auf Vorrat. Nachdem ich nur 2 Schweinchen hab, reicht das immer eine Weile...

Gemüse ist im Kühlschrank - soweit es reicht im Gemüsefach, ansonsten irgendwo dazwischen. Seit ich die Schweinchen habe, ist es regelmäßig voll. :oops: Sonstiges Futter gibt es bei mir nicht, daher auch keine Lagerhaltung notwendig.

Zubehör muss ich auch nicht groß lagern, da ich nicht so viel habe. Ein Sortiment Kuschelsachen ist eh meist in der Wäsche.

• hallo!!
    also bei uns gibt es ein schweinezimmer.
    und so siehts da auch aus. :shock:
    eigentlich ist es auch ne riesige abstelkammer.
    da stehn 2 eb´s mit inhalt. heu streu, müllsäcke mit benutzem streu, getrocknete kräuter, kuschelachen, kehrblech, staubsauger usw.
    grad haben wir die küche renoviert also steht da auch noch das ganze werkzeug, übrige küchenutensilien, farbe usw. :(
    im hinteren teil des zimmers sind auch noch alte schulsachen von mir zu finden und jede menge bücher und spiele. :x

es isthalt das einzige unrenovierte zimmer noch. von daher isses okay.
    frifu steht im kühlschrank

lg jeanette

• Hi,

also das Streu (1 mal 550l) steht hier immer in der Abstellkammer, das Heu auch (meistens zwei 4kg Säcke) und ein angebrochener Heusack steht im Wohnzimmer neben dem EB.

Frischfutter lager ich alles im Kühlschrank im Gemüsefach, ich geh fast jeden Tag frisch einkaufen, von daher passt das.

Zubehör (also Häuser/Unterstände und Co) hab ich nur so viel wie sie auch in die EB's passen. (ab und zu kauf ich mal was neues, dann wird das alte Teil aber auch ausgetauscht und weggeschmissen)
    Für Kuschelsachen hab ich inzwischen allerdings extra einen kleinen Schrank :lol: der steht im Schlafzimmer.

Getrocknete Kräuter und Heucobs hab ich in der Küche in einem Schrank.
    Das wars eigentlich. :wink:

lg Tina

• einige von euch müssen ja echt viel platz haben :wink:

ich hab leider nicht sooo viel platz in der wohnung - könnte das zubehör nie in der wohnung lagern - muss immer in den keller!
    gartenhaus wär da auch praktisch - hab mir schon immer eins gewünscht - wird immer ein traum bleiben :wink:

• also ich hab defintiv zu wenig Platz :roll: die Wohnung ist einfach zu voll. Aber extra in den Keller ist mir zu umständlich.. Gut das wir die kleine Abestellkammer haben, die ist bis oben hin voll :lol:

• Soo groß ist unser 3. Zimmer auch nicht. Und ich glaub, meinem Mann wär es auch lieber gewesen, daß bei dem Regal mehr Platz für uns übrig bleibt :oops: Aber wie heißt es so schön... "Not macht erfinderisch!" :wink:

• oh ok :lol:
    naja sooo klein ist ja unsere wohnung ja nicht aber die bude ist von uns scho so voll :oops: :wink: wir haben ca. gute 70 qm.
    der keller ist bei uns im haus also nur 2 stiegen runter und schon ist der abstellraum da. also gar ned umständlich!
    aber das zeug staubt ja so :D :? das find ich total lästig aber im abstellraum ist es mir noch mehr oder weniger egal! :wink:
    was nimmt man nicht alles in kauf!?

• Ich hab 2 größere Plastikboxen mit Deckel zum Rollen..in der einen sind die Decken und die Kuschelsachen und in der anderen die Streu und die Tüten mit Kräuter..und auch Holzsachen, die ich zwischendurch mal rausnehme.
    Das steht hinter der Couch beim Gehege, aber durch die Boxen siehts nicht ganz so unordentlich aus...
    Das Heu lass ich im Karton, das steht neben dem Gehege

LG
    darie

• Ich lager soweit alles im Schuppen. is zwar nicht sehr viel Platz da noch der Rasenmäher etc dor drin steht aber ich bekomm 3 Säcke Streu und mehrere Ballen Heu dort unter :D Selbst das Frischfutter finedt dort noch seinen Platz im Kuehlschrank.
    Die Schweinchen und Kaninchen stehen dort ueber dem Winter auch drin.

• Zitat von meerli mami :-)

oh ok :lol:
    naja sooo klein ist ja unsere wohnung ja nicht aber die bude ist von uns scho so voll :oops: :wink: wir haben ca. gute 70 qm.

ich wär ja glücklich mit ner 70m² Wohnung :wink: unsere hat 55m²
    Wir ziehen aber Mitte nächstes Jahr um, in eine größere :D

• hmm okay. ich geb zu. ich hab zuviel platz!!(130m²)
    aber ich sage euch, wenn ich den nicht hätte, hätte ich auch nicht soviel scheiß hier rum fliegen, dass ich von meinem platz eigentlich gar nix hab. :?
    ich kann dann nix wegschmeißen. aber hätte ich das "leere" zimmer nicht, würde ich da drin auch keine 5 schweine haben. von daher isses ja gut.