Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche Dringend Hilfe!!!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Thymian und Spitzwegerich.
    Gibt auch Thymianhustensaft, der gut wirkt. Aber Medis geben ist ja immer Streß. Wenn ich bei einem akuten Schub (also wenn die Geräusche gelegentlich stärker werden und das Tier abnimmt) Medis geben muss, dann immer Traumeel + Thymiantee. Bzw. Propolis + Thymiantee.

  • Hmm mit frischen Kräutern ist das hier so eine Sache. Die Standardkräuter (Petersilie, Schnittlauch und Basilikum) bekommt man ohne Probleme aber wenn es denn mal was anderes sein soll, wirds schon schwer. Bin manchmal schon froh wenn ich Dill bekomme^^ Naja sonst werde ich Samstag mal in den Handelshof fahren. Ich werde gleich mal in unserer Apotheke anrufen und nach Thymian und Malve fragen. Mal sehen was ich da bekommen kann. Tee wird ja dann einfach aus den Thymianblättern gemacht, die mit heißem Wasser aufgegossen werden.. Oder?
    Allerdings habe ich heute den ganzen Tag noch nichts bei Cookie gehört. Zum Glück...

  • Leider kein schöner Einstand in diesem Forum für mich. Die Vorgeschichte:
    Wir hatten bis zuletzt 2 weibliche Meerschweinchen, beide 3 Jahre alt, von dem eins vor 3 Wochen verstarb, weil es seit einem Jahr immerwieder Probleme mit den Zähnen hatte und nie wieder auf den grünen Zweig kam. Als wir dann zuletzt im Urlaub waren und die Mutter meiner Freundin die Tiere betreuen sollte, fiel ihr nicht auf, dass die kleine erneut schwerwiegende Zahnprobleme hatte und das Fressen einstellte, als wir wiederkamen, war es schon zu spät, Magen leer, untermperiert (32°C nur noch), so dass jede Hilfe (Vitaminspritze, Notfutter) zu spät kam und die kleine von ihrem Leid befreit wurde.
    Die andere machte jedoch keine Anzeichen von Trauer und fraß weiter wie normal, verhielt sich nicht wesentlich anders als sonst (Sie war seit je her die bessere Fresserin und ist auch unser Meinung nach vielleicht etwas übergewichtig trotz wenig Obst, Trockenfutter, dafür hauptsächlich Heu). Trotzdem haben wir ihr (weil es nunmal Tiere sind, die in der Gruppe leben sollen) eine neue Kameradin besorgt (10-12 Wochen alt), mit der sie jetzt schon 2 Wochen prächtig klar kam.
    Doch seit gestern Abend ist es merkwürdig.
    Angefangen mit einem ängstlichen Zwitschern während des Unwetters gestern Abend und ungewohntem Lecken an unseren Fingern (das macht sie nie) und ebenso ungewohnt langem auf dem Bett liegen bleiben, ohne zu pinkeln und zu kackern, sitzt sie seit heute morgen in der Ecke des Käfigs und frisst nur noch Löwenzahn, den man ihr hinhält, das Heu bleibt unangerührt, ebenso sind keine Köttel zu sehen gewesen.
    Was ist da los? Könnte sie Blähungen haben, wodurch könnten sie entstehen?
    Wir sind auf jeden Fall schon wieder in heller Aufregung und fahren gleich erstmal zur Tierärztin.


    Hatte jemand schon einen ähnlichen Fall?

  • Zitat von eyes_only_1982

    Meinst du mit Tee, den fertig aufgekochten Tee oder die Tee-Brössel aus dem Beutel?


    Wenn Lea schnorchelfreie Zeiten hat, gebe ich nix. Im Sommer, klar, hole ich Spitzwegerich und auch Schafgarbe auf der Wiese. Gänseblümchen helfen auch gut.
    Wenn sie leicht schnorchelt stelle ich eine Schale verdünnten Tee in den Stall. Je nach Stärke der Geräusche dann morgens und abends trockene Thymiankrümel auf die Gurke.
    Wenns nur noch rauschelt dann halt flüssigen Tee mit Traumeel bzw. Propolis Globulis per Spritze ins Göschel. Propolis hilft super. Beim letzten Schnupfen ging das ruck zuck.


    Ell.Emm: Was hat der TA gesagt?

  • Zitat von kitty83

    Wie recht du hast.. Ich habe das gerade in der Apotheke bestellt - 100g für 13 Euro :shock: das war auch die kleinste Menge...


    Der Preis war sogar meiner Apothekerin peinlich. Habe deswegen ein paar Schaumbadtütchen und Cremeproben umsonst bekommen 8)


    Edit: Man kann ja auch frische Hibiskusblätter geben. Aber eben nicht jeder ist zum Verzehr geeignet. Und meist sind da keine Blüten, wenn gerade mal wieder mehr Schleim in der Lunge ist.


    Noch ein Edit: eliza hatte mal das gepostet, habe ich aber noch nicht probiert...
    "Ich habe Luna die als chronisch kranke Husten Wutz lt. meiner TÄ galt, mit Nux Vomica Similiaplex und Tartarus stibiatus geholfen, kein schnorcheln und broddeln mehr. " Gibts beim Tierheilpraktiker.
    EM-Mikroorganismen für Meeris?

  • Die kleine hat eine Kehlkopfentzündung und bekommt jetzt täglich einmal ein Mittel zur Entzündungshemmung und soll jetzt erstmal viel weiches (Hafer, Löwenzahn) zu sich nehmen, rührt es aber leider bisher nicht an, lediglich ab und zu mal einen Alibigrashalm, ich hoffe sie packt das!

  • Wenn sie nicht frißt, musst Du unbedingt päppeln.
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html
    Hat der TA Dir was mitgegeben, Spritze, Päppelmischung, etwas zur Verdauung, damit die wieder Köttel absetzt?


    Wäre eigentlich besser gewesen, einen eigenen Thread aufzumachen.
    Bei so einem neuen Unterthema gucken ja nur die rein, die den Thread sowieso aboniert haben. Von allen anderen kriegst Du keinen Rat :(

  • Achso ich dachte ich nehme gleich das naheliegenste Thema mit der prägnantesten Überschrift.


    Ja wir haben CriticalCare zur Nahrungsergänzung, allerdings stellt sie sich ziemlich an und wehrt sich kräftig dagegen. Ich hoffe, das mit dem Heu wird schnell wieder, kann mir schon vorstellen dass das Schlucken Schmerzen bereitet, sie röchelt auch. Was mir wirklich Sorgen bereitet ist, dass sie wirklich partout den Löwenzahn verweigert...

  • sie röchelt beim päppeln? dann schiebst du die spritze wohl zu weit rein :shock:


    wenn sie nicht von selbst frisst musst du unbedingt alle 2-3h CC geben.. nicht nur als "ergänzung"!


    bekommt sie ein schmerzmittel? vielleicht würde das auch etwas helfen und sie würde selbständig etwas fressen..

  • Hallo zusammen,


    seit letzte Woche Donnerstag bekommen unsere Schweinchen Propolis N2000. Zusätzlich haben wir frischen Thymian gekauft. Somit bekommen die beiden noch Thymian, Kamillentee und getrockneten Spitzwegerich.


    Über das WE war auch Ruhe. Keine merkwürdigen Geräusche von Jens.


    Gestern abend ging es wieder los. Es war so laut, dass man es durch die geschlossene Türe gehört hat. Dann ein kurzes Räuspern oder Husten, dann war wieder Ruhe.


    Er frisst, köttelt und hat sein Weibchen lieb.


    Wann stellt sich eine Besserung ein?

  • Dann hat sich bis gestern wieder bissel Schleim in der Lunge gebildet. Das braucht, bis es sich löst. Die Mittel, die Du gibst, unterstützen die Schleimlösung und heilen die Entzündung.
    Die Heilung kann dauern. Gerade, wenn sie es länger haben ist es oft chronisch. Dann heilt es nie ganz aus. Aber man kann halt Zeiten erreichen, in denen es ganz gut ist, bzw, dafür sorgen, dass die Entzündung sich nicht ausbreitet.

  • Abwarten und Tee trinken.


    Er scheint aber aktiver zu werden. Hab eben schon einen halben Herzriss bekommen... Jens nimmt Anlauf und springt auf die Heuraufe. *PREMIERE*


    Das hat er noch nie gemacht. Es lebe die liebevolle Pfleger seiner Gurkensklavin. :wink:

Ähnliche Themen wie Brauche Dringend Hilfe!!!!!!