Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche Dringend Hilfe!!!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• So jetzt weiß ich endlich was meine kleine hat.

Er hat sie geröngt und das ohne narkose und es wurde ein ultraschallbild gemacht.

Sie hat ein sehr vergrößertes Herz. Sie bekommt jetzt prilium 75 ein lebenlang. es kann später noch sein dass sie entwässert werden muss.hoffentlich mal nicht.

kann sie gut damit leben?hat jemand erfahrung mit schweinchen die ein vergrößertes herz haben? wäre um informationen sehr dankbar.

• Hallo,

das ist sicher keine tolle Diagnose, aber es hätte auch noch schlimmer kommen können...

Ich selbst habe leider keine Erfahrung mit dieser Diagnose, weiß aber von einer Freundin, die einmal ein herzkrankes Meerie hatte. Das hat noch recht lange (ich glaub mehr als 2 Jahre nach der Diagnose) gelebt und ist letztendlich an etwas anderem gestorben. Also ich denke, das muss absolut kein rasches Todesurteil sein!

• Kann man so eine Diagnose nur duch Röntgen/Ultraschall feststellen? Ich war mit Cookie eben nämlich beim Tierarzt weil ich heute ähnliche Geräusche bei ihr gehört habe. Als wir dann da waren, war natürlich nichts zu hören. Wirklich nichts... Naja meine Tierärztin hat sie dann abgehört, untersucht und abgetastet und meinte dann, dass sie so nichts auffälliges feststellen kann aber ich es beobachten soll. :( Cookie wird jetzt auch bald ein Jahr... Gibt es hier noch andere die Erfahrungen mit Herzkrankheiten haben? Oder kann es auch sein, dass sie heute einfach zu viel im Heu und Einstreu rumgewühlt hat?

Danke und LG

• Danke für den Link Antje. Von den genannten Symptomen kann ich nur das "schnorcheln" bestätigen. Sonst ist sie wirklich ein sehr lebenslustiges Schweinchen, neugierig, immer als erste da wenn es was zu entdecken gibt und auch vom Gewicht her gab es nie Probleme. Sie ist jetzt 10 Monate alt und wiegt ca. 1000g. Kalte Gliedmaßen - hmm ist mir ehrlich gesagt nie aufgefallen. Naja ich werde das jetzt übers Wochenende beobachten, Wegen einer Kotprobe ruft mich die TÄ morgen sowieso nochmal an und dann werde ich sie mal auf ein mögliches Herzproblem ansprechen. Falls die Geräusche bleiben, werde ich nächste Woche nochmal hin.

• Da ja mehrere das Schnorchelproblem haben, und es ja nicht immer gleich am Herzen liegen muss (Prilium wirkt übrigens sehr gut bei meiner Katzenfreundin Ina!):
    Zum einen haben unsere Tiere oft schon von Geburt an ein bröseliges Immunsystem. In den Erblinien stecken oft Vermehrerschweine, Krankheiten und defekte Immunsysteme werden vererbt.
    Zum anderen, wir haben es früh in Bio gelernt, die Nase dient 1. dem Reinigen der Luft, 2. dem Anfeuchten und 3. dem Erwärmen der Atemluft. Jetzt werden aber immer mehr kurze Nasen gezüchtet. Der englische Zuchtstandard z. B. ist so eine Art Tennisballkopf mit 2 Nasenlöchern. D. h., schmutzige, kalte und trockene Luft kommt in die Lunge -> Atemwegserkrankungen.
    Was man tun kann ist, darauf zu achten, dass durch Ernährung und gute Haltung (kein Streß, zu wenig Platz usw.) das Immunsystem fit bleibt.
    Ansonsten reagiert die Schweinegesundheit sehr gut auf pflanzliche Wirkstoffe.

• hallo kitty83

also bei meiner war das am anfang genauso.wenn ich mit ihr beim arzt war hatte sie gar nichts und man konnte nichts finden.jetzt endlich nach drei wochen habe ich das ergebnis.sie wurde ohne narkose geröngt und es wurde ein ultraschall gemacht. so konnte mein tierarzt das feststellen.

deine meerie hat aber gutes gewicht.meine schwangt immer zwischen 790 und 820 gramm.man muss dazu sagen, dass sie in ihrer zeit viel durchmachen musste.sie war mit sechs wochen schon trächtig.ich habe sie mit noch einer anderen dame aus der zoohandlung.die andere bekommt auch schon prilium seit längerem.also nie wieder zoohandlung!!!!

• Zitat von Heinemanns

Was man tun kann ist, darauf zu achten, dass durch Ernährung und gute Haltung (kein Streß, zu wenig Platz usw.) das Immunsystem fit bleibt.
    Ansonsten reagiert die Schweinegesundheit sehr gut auf pflanzliche Wirkstoffe.

Gesunde Ernährung bekommen sie, ausreichend Platz ist auch da ( EB mit Auslauf für 3 Schweine 3,5m²) und Stress haben sie auch nicht. Tut mir leid wenn ich sie blöd frage, aber was für pflanzliche Wirkstoffe würden denn helfen?

Zitat von elishia

hallo kitty83

also bei meiner war das am anfang genauso.wenn ich mit ihr beim arzt war hatte sie gar nichts und man konnte nichts finden.jetzt endlich nach drei wochen habe ich das ergebnis.sie wurde ohne narkose geröngt und es wurde ein ultraschall gemacht. so konnte mein tierarzt das feststellen.

deine meerie hat aber gutes gewicht.meine schwangt immer zwischen 790 und 820 gramm.man muss dazu sagen, dass sie in ihrer zeit viel durchmachen musste.sie war mit sechs wochen schon trächtig.ich habe sie mit noch einer anderen dame aus der zoohandlung.die andere bekommt auch schon prilium seit längerem.also nie wieder zoohandlung!!!!

Ich werde es wie gesagt weiter beobachten. Hoffe natürlich, dass es doch was anderes ist. Schande über mein Haupt aber Cookie ist auch ein Zoohandel-Schwein. :oops: Ich wusste es damals einfach noch nicht besser....

• kitty83
    Hi Nina, ich gebe meinen Schweinis besonders da Lilli ja auch ab und zu so röchelt PROPOLIS N2000 ins Trinkwasser.
    Es ist ein Biologisches Heilmittel für Kleinnager und hilft dem Immunsystem.
    Da steht, dass es für Infektionen und Entzündungskrankheiten hilft. Bei Alterungserscheinungen, Erkältungen,
    Grippe, Bronchitis, Hals-und Augenentzündungen. Auch bei schlecht heilenden Wunden,
    Magen-Darmentzündungen, Infektionen der Harnwege und auch zur Unterstützung bei gabe von anderen Medikamenten.
    LG

• Propolis N2000
    http://www.vital-petshops.de/t…l_propolis_sc_2000,pd4960

Alle möglichen Propolis - Produkte kann man hier bestellen und Dr. Exner berät auch gut:
    http://www.imkerstraelen.de/honig/Propolisproduktlisten.pdf

Globulis kann man in der Apotheke bestellen.

Ansonsten: Thymian entschleimt gut und wirkt krampflösend, so dass der Schleim besser abgeht.
    Spitzwegerich, Malve (sauteuer), Gänseblümchen, .... im Grunde alles, was wir in einem Bronchialtee haben. Im Zweifelfall immer lieber nochmal in der diebrain Kräuterliste gucken.

• Zitat von Heinemanns

Ansonsten: Thymian entschleimt gut und wirkt krampflösend, so dass der Schleim besser abgeht.
    Spitzwegerich, Malve (sauteuer), Gänseblümchen, .... im Grunde alles, was wir in einem Bronchialtee haben. Im Zweifelfall immer lieber nochmal in der diebrain Kräuterliste gucken.

Vielen Dank Antje. Ich hab aber trotzdem noch eine Frage :oops: Soll ich die Kräuter übers Futter geben oder als Tee und das dann in den Käfig stellen? Und zum Thymian - muss es bestimmter sein? Bekommt man sowas zum beispiel auch in einer Apotheke oder nimmt man frischen oder den normalen aus dem Supermarkt? Und wie ist das mit den anderen Kräutern? Ich habe gerade schon ein bisschen gegoogelt und sowohl bei diebrain als auch bei Frau Meyer recht interessante Artikel zu Atemwegserkrankungen gefunden aber die so recht etwas über die genaue Gabe von Kräutern...

LG

• Frische Kräuter sind immer besser, da sie einen Wasseranteil haben und Calzium besser ausgeschieden werden kann.
    Getrocknete Kräuter kaufe ich immer in der Apotheke, weil Bio. Bombastus, Aurica und Heinrich Klenk haben das größe Angebot. Die Apotheke bestellt das immer beim Großhandel. Je größer der Schnitt, desto besser. Und teurer :twisted:
    Apothekenkundenkarte ist sinnvoll.
    Ich stelle zusätzlich zum normalen Wasser immer verdünnten (doppelte Wassermenge) Tee in den Stall.
    Was auch gut funktioniert ist Gurke aufschneiden und mit dem Gurkenwasser an der Messerspitze in die Teetüte tauchen und das was kleben bleibt aufs Gurkeninnere zu streichen. So fressen sie Kräuter + Wasser.
    Malve, von der Blüte bis zum Stiel, schmeiße ich immer so in den Futternapf rein. Wirkt auch gut auf die Darmflora.
    Diebrain (geht gerade nicht :shock: ) hat in der Kräuterliste auch Anmerkungen zur Heilwirkung. Ansonsten gucke ich auch hier nach:
    http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Hauptseite