Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche Dringend Hilfe!!!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von vanynesa

bei meinem schweinchen wurde es auch nie so wirklich besser, aber es konnte damit gut leben.

Das ist leider bei solchen Atemwegsproblemen bei vielen Schweinchen so. Sie müssen damit leben. Man kann es etwas erleichtern, zeitweise wird es etwas besser, aber ganz weg geht es selten.
    Mit AB schwächt man nur die Darmflora. Wie gesagt, bei chron. Sachen bringt es meist nichts.

• Zitat von elishia

sie wurde von drei verschiedenen tierärzte abgehört und die atemwege und das herz sind total frei.

Ja, auch das ist normal.
    Ich kenne persönlich 3 Fälle + einem von der Notstation in Wilmersdorf: Abhören brachte gar nichts.
    Erst ein Röntgenbild (röntgen ohne Narkose) brachte Aufschluss.

Zitat

lungenödem,kehlkopflähmung oder einer schilddrüsenüberfunktion.

Naja, da hätte sie aber noch gewaltig andere Symptome.

Erst mal röntgen. Dann weiter sehen.

• meine mama bringt sie heute um acht uhr zum ta,da ich leider arbeiten muss.sie heute nachmittag ab.drückt ihr die daumen.
    werde um elf beim tierarzt anrufen.gebe euch natürlich bescheid...danke für eure antworten....

• Sie wird dabei geröngt.Sie bekommt eine Kurze Narkose nur,damit der TA die Endoskopie auch noch durchführen kann.
    Gegen Zwölf darf ich schon mal anrufen. kann mich auf der Arbeit gar nicht konzentrieren.

• Hallo,

die selben Symthome haben wir auch.

Heute morgen nach der Fütterung von FriFu hatte Jens merkwürdige Geräusche von sich gegeben. Nach kurzem "husten" oder so, war alles wieder im grünen Bereich.

Zähne wurden erst vorgestern vom TA kontrolliert. Alles in Ordnung.

Es hört sich wie schwere Atmung an. Ich füttere schon aus Vorsicht Spitzwegerich und Fenchel bei.

Was ratet ihr?

• Meine Lilli röchelt auch ab und zu so ähnlich wie elishia's Meerli. Erst wenn sie ein mal kräftig huste ist es gut.
    Eine TÄ meine es könnte das Herz sein. Die andere TÄ meinte es sei ein Schnupfen. Darauf hin hat sie dann auch Bisolvon Pulver bekommen und es wurde schlimmer.
    Ich habe aber jetzt fest gestellt wenn Lilli getrocknete Haselnussblätter und getrockneten Hafer frisst mach sie diese Atemgeräusche. Aber nur Morgens. Gebe ich ihr dieses Futter nicht ist alles in Ordnung.

elishia wie geht es deinem Meeri?

• Ich habe gerade mit dem Tierarzt gesprochen.Die Untersuchungen sind abgeschlossen und ich kann sie nach 16 uhr abholen. Er wollte mir am Telefon nichts sagen.
    Bin schon total nervös.

Wenigstens hat Sie die kurze Narkose überstanden.Sie ist so tapfer.

Hoffentlich ist nichts ernstes.

Ich melde mich heute abend, wenn ich vom Tierarzt zurück bin.

Aber ich merke schon ich bin nicht die einzige die ein Schweinchen hat das solche komischen Geräusche macht und keiner weiß woher das kommt. Sie hat auch so viele Medikamente bekommen und ich kann doch das Tier doch nicht ständig mit Medikamente voll Pumpen wenn man nicht weiß was die Kleine hat. Darum habe ich mich entschieden für die Narkose mit dem Röntgen und der Endoskopie um zusehen das es nicht am Kehlkopf liegt.

Woher bekommt man Fenchel????

• Hey, das freut mich, dass deine Kleine die Narkose gut überstanden hat.

Fenchel bekommen wir im z.B. Plus oder Rewe.

Spitzwegerich bekommt man auf jeder "gutgeführten" Feldwiese. Schau mal bei Wikipedia nach, da sind Bilder abgebildet. Ich kaufe Spitzwegerich immer als getrocknete Variante bei einem bekannten Tierladen.

In der Packung ist dann getrockneter Spitzwegerich und Luzerne. Unsere SChweinchen stehen da total drauf.

LG

• Hey, das freut mich, dass deine Kleine die Narkose gut überstanden hat.

Fenchel bekommen wir im z.B. Plus oder Rewe.

Spitzwegerich bekommt man auf jeder "gutgeführten" Feldwiese. Schau mal bei Wikipedia nach, da sind Bilder abgebildet. Ich kaufe Spitzwegerich immer als getrocknete Variante bei einem bekannten Tierladen.

In der Packung ist dann getrockneter Spitzwegerich und Luzerne. Unsere SChweinchen stehen da total drauf.

LG