Meine Meerschweinchendame Bijou macht des öfteren ganz seltsame Geräusche. Es hat erst angefangen als hätte sie was im Hals stecken.So laut hat sie geatmet.Darauf hin bin ich mit ihr sofort zum Tierarzt.Ihr wurden die Zähne kontrolliert und die sind alle in Ordnung.Sie ist ja auch erst ein Jahr alt. Sie hat Antibiotika bekommen und die Tierärztin meinte es wäre eine angehende Kehlkopfentzündung. Man muss dazu sagen, sie frisst wie gewohnt, ihr geht es auch pudelwohl und die Geräusche sind nicht täglich. Sie hat eine Woche lang von Antibiotika bekommen.Aber es ist nicht weg gegangen. Darauf hin bin ich wieder mit ihr zum Tierarzt. Diesmal war eine andere Tierärztin da. Sie hat mir ein homopathisches Mittel mit gegeben und einen Schleimlöser. Aber dies hat auch nichts gebracht.Jetzt fängt sie aber sich zu verschlucken. Ich habe diese Geräusche die mein Schwein macht aufgenommen und war gestern wieder beim Tierarzt und habe ihm das mal abgespielt.Er meinte es könnte ein Lungenödöm oder so ähnlich sein, oder eine anfangende Kehlkopflähmung, bzw. eine Schilddrüsenüberfunktion.Man muss dazu sagen ich habe das Schweinchen aus einer Zoohandlung gerettet. Sie war ca.7 Wochen alt und schon trächtig. Habe das eine Baby was daraus kam gleich behalten. Aber sie hat nie richtig an Gewicht zugenommen. Sie wiegt um die 800 gramm. Sie ist echt zierlich.Aber wie gesagt sie frisst ganz normal.Sie wird am Mittwoch in Narkose gelegt und dann wird eine Endoskopie bei ihr Durchgeführt und sie wird geröngt.Hat jemand auch solche Erfahrung schon gemacht?Habe solche Angst um sie!!!!!!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Brauche Dringend Hilfe!!!!!!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
kannst du die aufnahme irgendwo hochladen?
kann es sein, dass sie gierig frisst und sich verschluckt?
800g sind je nach größe eigentlich nicht weiter schlimm(meine 1j alten weibchen wiegen 780 und 810g)