Meine Meerschweinchendame Bijou macht des öfteren ganz seltsame Geräusche. Es hat erst angefangen als hätte sie was im Hals stecken.So laut hat sie geatmet.Darauf hin bin ich mit ihr sofort zum Tierarzt.Ihr wurden die Zähne kontrolliert und die sind alle in Ordnung.Sie ist ja auch erst ein Jahr alt. Sie hat Antibiotika bekommen und die Tierärztin meinte es wäre eine angehende Kehlkopfentzündung. Man muss dazu sagen, sie frisst wie gewohnt, ihr geht es auch pudelwohl und die Geräusche sind nicht täglich. Sie hat eine Woche lang von Antibiotika bekommen.Aber es ist nicht weg gegangen. Darauf hin bin ich wieder mit ihr zum Tierarzt. Diesmal war eine andere Tierärztin da. Sie hat mir ein homopathisches Mittel mit gegeben und einen Schleimlöser. Aber dies hat auch nichts gebracht.Jetzt fängt sie aber sich zu verschlucken. Ich habe diese Geräusche die mein Schwein macht aufgenommen und war gestern wieder beim Tierarzt und habe ihm das mal abgespielt.Er meinte es könnte ein Lungenödöm oder so ähnlich sein, oder eine anfangende Kehlkopflähmung, bzw. eine Schilddrüsenüberfunktion.Man muss dazu sagen ich habe das Schweinchen aus einer Zoohandlung gerettet. Sie war ca.7 Wochen alt und schon trächtig. Habe das eine Baby was daraus kam gleich behalten. Aber sie hat nie richtig an Gewicht zugenommen. Sie wiegt um die 800 gramm. Sie ist echt zierlich.Aber wie gesagt sie frisst ganz normal.Sie wird am Mittwoch in Narkose gelegt und dann wird eine Endoskopie bei ihr Durchgeführt und sie wird geröngt.Hat jemand auch solche Erfahrung schon gemacht?Habe solche Angst um sie!!!!!!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Brauche Dringend Hilfe!!!!!!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
kannst du die aufnahme irgendwo hochladen?
kann es sein, dass sie gierig frisst und sich verschluckt?
800g sind je nach größe eigentlich nicht weiter schlimm(meine 1j alten weibchen wiegen 780 und 810g)
ich persönlich würde dieses narkoserisiko nicht eingehen, wenns dem schweinchen gut geht! röntgen kann man auch ohne narc machen und eine endoskopie muss doch nun wirklich nicht sein?!
-
ich werde das heute abend versuchen hier einzustellen. kannst du mir helfen wie man das hier macht eine Tondatei einzuhängen?
-
puh keine ahnung.. auf nem webspace hochladen und den link reinstellen?
wenn du willst kannst dus mir auch mailen..? addy schick ich dir gleich per pn! -
Hallo
hier kannst du es hochladen http://www.tinypic.com
ich hoffe es is alles ok
Liebe Grüße Lisa und ihr Sauhaufen -
Macht sie diese Geräusche denn immer mal wieder oder nur beim Fressen?
Eines meiner Böckchen macht das auch manchmal. Vor 18 Monaten hatte er das zum ersten Mal- jedenfalls zum ersten Mal, dass wir es gehört haben- gemacht und wir sind sofort in die Klinik gefahren. Dort wurde nichts festgestellt. Er macht das immer mal wieder- manchmal wochenlang nicht, dann wieder mehrmals am Tag, das steht bei ihm aber irgendwie im Zusammenhang mit dem Fressen. Komischerweise macht nur er das, meine anderen Tiere machen das nicht. Frag mich nicht warum.
Komisch finde ich das immernoch, aber ich denke, wenn es irgendwas Ernstes wäre, hätte man nach mittlerweile 18 Monaten wohl mal irgendeine Veränderung an dem Tier bemerkt- da ist aber nix. Frisst, hält Gewicht...
-
viele meeries machen so ein geräusch, wenn sie zu gierig fressen und sich dabei verschlucken.. meine auch - erst vorgestern abend hat sam die gurke viel zu schnell gefressen und 10minuten lang solche geräusche von sich gegeben..
edit: http://www.fraumeier.org/atemwege.htm das hier habe ich gerade gefunden:
ZitatEine röntgenologische Untersuchung ist im Verdachtsfall angebracht.
-
so jetzt könnt ihr euch mal ein bild davon machen und dieses Geräusch geht manchmal eine Stunde lang..
-
Hallo elishia,
unser Lucky hatte das jetzt auch schon zwei/ drei mal. Vor ca ein/ zwei Wochen ging das auch über nen längeren Zeitraum immer wieder mal. Dann hab ich mir irgendwann solche Sorgen gemacht dass ich ihn auf den Arm genommen hab und plötzlich hat er genießt und alles war weg. Erleichterung!!!
Wenn es jetzt vorkommt beobachte ich SEIN Verhalten besonders aber meistens ist es auch schnell wieder weg.
Ich denke entweder bleibt da irgendwas beim Essen hängen oder er (bzw bei dir Sie) hat irgendwas eingeatmet.
Solange er/ sie sich sonst völlig normal verhält würde ich da nichts weiter machen. Ich an deiner Stelle würde Bijou die ganzen komplizierten Untersuchungen ersparen, sie hat ja jetzt schon ziemlich was duchgemacht ( AB,...). Letztendlich mußt du es natürlich selbst entscheiden!
Viel Glück, lg
-
okay verschlucken ists nicht
kannst du das geräusch mit irgendwas in verbindung bringen? futter das die atemwege reizt oä.? anstrengung? oder ists total spontan?
ich bin trotzdem gegen narkose und würde zuerst röntgen vorschlagen..
vielleicht schreibt ja heinemanns noch was hierzu, glaub sie kennt sich was schweinchengesundheit angeht sehr gut aus
-
also ich kann es mit nichts in verbindung bringen.
es kommt mal nachts vor.dann tags über dann ist es auch mal abends.es ist wie gesagt auch nicht jeden tag dann mal drei tage hintereinander und dann mal wieder zwei tage nicht.
es ist total komisch.ich habe nur angst weil sie schon mal einen abzess hatte das in den atemwege etwas ist.
darf sie auch vor der narkose auch frischfutter oder nur heu??ich danke für eure ratschläge und für eure schnellen antworten... -
Das Knarzen klingt nach verschleimten Bronchien. Sie können ja leider nicht abhusten. Es kann auch längere Knarzpausen geben. Oder bei bestimmten Bewegungen ist es lauter.
Ich würde es röntgen lassen, um eine Bronchitis abzuklären.
Da sie das schon länger hat, wird ein AB nicht viel bringen. Ist bei chron. Sachen leider so
Traumeel, Spitzwegerich, Thymian, Zylexis - Kur bzw. Propolis Globulis D6 bringen hier bei Bronchitis den größten "Erfolg". -
also mein schweinchen hatte sowas auch mal ganz lange (er machte auch immer solche geräusche). er hatte eine "chronische bronchitis". er hat vom tierarzt dann ein "pulverchen" bekommen (das heißt 'bisolvon').
das hat dann den schleim in seinen bronchen etwas gelöst und er konnte das dann besser abhusten (dazu lief er dann immer ein paar extra-runden im zimmer )viel glück deinem schweinchen !
-
Sie hat erst eine woche baytril bekommen,danach hat sie auch dieses pulver bisolvon bekommen und ein homopathisches mittel und alles ohne erfolg.es ist nicht besser geworden.im gegenteil sie fing dann an sich manchmal zu verschlucken beim fressen.wenn ich nur wüsste was meine kleine hat.
-
das ist echt seltsam. bei meinem schweinchen wurde es auch nie so wirklich besser, aber es konnte damit gut leben.
ich hoffe, dass es deinem schweinchen bald wieder besser geht !!konnte dein TA eigentlich eine "genaue analyse" nennen, was dein meerschweinchen hat?