Meerschweinchen Haltung

Heuraufe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Zusammen!

Habe jetzt seit ca. zehn Jahren Meerschweinchen, und nun ist es mir schon zum dritten Mal passiert, dass sich ein Tier am Auge verletzt. Die Ursache ist nicht mehr nachvollziehbar, laut Tierarzt: "Wahrscheinlich ein Heuhalm reingepiekt."

Ich erinnere mich daran, vor einiger Zeit mal irgendwo im Netz gelesen zu haben, jemand rate von Heuraufen ab, da dadurch keine natürliche Fresshaltung möglich sei, z.B. bekämen die Tiere dadurch ständig Staub in die Augen.

Was haltet Ihr davon? Gibt es unter Euch Heuraufen-Gegner? Und wenn ja, aus dem genannten Grund oder warum? Was wäre die Alternative?

• Ich habe einen Blumentopf als Heuraufe, den ich hinlege und mit Backsteinen stabilisiere, damit er nicht wegrollen kann. Meine Heuraufe hatte ich früher immer sehr hoch hängen, weil die Tiere sich ihr Futter erarbeiten sollen. Wegen der Fresshaltung habe ich das aber geändert, meine Heuraufe hängt jetzt sehr niedrig auf einer Etage. Mein Fritzchen hat allerdings trotzdem schon das Augenlicht auf einem Auge durch einen Heuhalm oder ein Stück Streu verloren. Und meine Pauline und auch Fritzchen lieben es. sich in einen Heuberg, der z. B. aus dem Blumentopf herausguckt, direkt hineinzuschieben und kommen dann voller Heu, auch manchmal in den Augen, wieder heraus - ich denke, ganz verhindern lässt sich das einfach nicht.

• Ich habe für meine Schweinchen eine Heuraufe, die eigentlich direkt am Boden ansetzt, die ich aber oben mit einem Brett verschlossen habe, da sie sonst immer reinhüpfen und sie mehr als Klo als als Futterquelle benützen. So können sie trotzdem in natürlicher Haltung fressen, und gleichzeitig bleibt das Heu sauber.
    Liebe Grüße, Jule

• Hatte auch Probleme mit den normalen Metall Raufen. Meine schwere Sally spang dort laufend hinein, zum schluß kam sie nicht mehr von selbst raus so mußte ich die Heuraufe aufbrechen. Nie mehr kaufe ich eine Metall Raufe :roll: habe seit einem Jahr eine sehr schöne Holz Raufe, die habe ich aber nicht mehr eingehängt weil sie sie immer aushängten. So habe ich sie ihnen nur in den Eigenbau gelegt und siehe da meine Schweinchen haben sehr viel spaß denn sie rollen sie hin und her :) hier mal ein Link von dem schönen Teil https://cgi.ebay.de/NATUR-HEUR…63116QQrdZ1QQcmdZViewItem
    Einfach so das Heu rein legen wollte ich auch nicht denn meine Schweinis würden es nur voll pisseln und das muß ja nicht sein. Meine Schweinchen essen sowieso nur das Bioheu mit dem anderen Heu brauche ich gar nicht mehr zu kommen. Das andere Heu blieb immer in der Raufe drin liegen weil es irgendwie nicht so grün war und nicht so gut roch wie das Bioheu. Dann kaufe ich lieber ihnen das Bioheu was etwas teuer ist als das übliche Heu vom Zoohandel :wink: