Meerschweinchen Verhalten

Zwitschern

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hey

Viele haben bestimmt schon von dem eigenartigen geräusch Zwitschern gehört was Meeris machen wenn eine sehr große anspannung herst oder?

Ist es bei einem schon einmal vorgekommen???

Also bei mir und meinem Verlobten heute nacht....

Unser Bock musste heute Kastriert werden und unsere Dame is leider bissel erkeltet... dazu kommt noch das ich und mein Verlobter zimmlich viel stress hatten heute... (arbeit usw) naja wir unter halten uns so nichts ahnent und was passiert..

Unser Bock fing auf einmal an zu Zwitschern aber fragt nicht wie laut und wie lange... wir dachten echt wir hätten ein Vogel im haus...
    naja ist euch das auch schon mal passiert in einer Ähnlichen situ?

• Hallo,

hier wurde schon einige Male gezwitschert. Scarlett und Hexe haben aus mir nicht ersichtlichen Gründen immer mal wieder gezwitschert (gefühlsmäßig würde ich sagen eher in Vollmondnächten, habe das aber nie aufgeschrieben).

Aimée ist ein kleines Frühwarnsystem. Sie zwitschert nur dann, wenn ein anderes Meerschweinchen der Gruppe krank wird. Meist in der Nacht, bevor ich tagsüber die ersten Symptome entdecke.

Liebe Grüße
    Nadine

• Das ist ja auch mal was..

Kann es auch sein das WIR (meeri halter) irgendwie zur Familie gehören und sie auch merken das irgendwas nicht stimmt mit uns?

Weil es is bis jetzt noch nicht vorgekommen erst gestern nacht...

• Ich glaube ganz fest daran, dass jedes Tier in der Lage ist, Gefühle eines Menschen zu erkennen. Allerdings habe ich es so intensiv noch nicht bei meerschweinchen bemerkt. Allerdings bei meinem Hund und auch bei meinem Kaninchen. Wenn ich traurig war, kam das kaninchen immer angehoppelt und hat mir die hand geleckt. Und der hund kam immer und seinen kopf auf mein bein gelegt.

Ich denke aber, dass wenn kaninchen dazu in der lage sind, meerschweinchen es auch sind.

• Hallo,

Zitat von Trasor

Kann es auch sein das WIR (meeri halter) irgendwie zur Familie gehören und sie auch merken das irgendwas nicht stimmt mit uns?

Schon in jedem Fall eine hohe Leistung, es kann aber auch sein, dass einfach die Atmosphäre mit Stress beladen war und sie es so gemerkt haben.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo ... ich habe vor ein paar Tagen schon das erste Mal dieses Zwitschern bzw. da war es mehr ein Cirpen bei meinen beiden Meerschweinchenjungs gehört ... ich habe dann nachgelesen und bin irgendwie beunruhigt, weil das ja auch ein Signal für Krankheit sein kann.
    Inzwischen sind ein paar Tage vergangen und heute Nacht war es wirklich sehr sehr laut.
    Mein Freund und ich, wir sind um 4:00 h Früh beide von diesem lauten Gezwitscher wach geworden, wir haben es durch die geschlossene Türe gehört.

Meine beiden Schweinchen sind jetzt 1 Jahr alt und es ist nichts Auffälliges zu beobachten, sie fressen beide, hüpfen herum, es gibt keine Veränderungen, kein neues Gehege oder sonstwas ... warum sollten sie Stress haben?

Muss ich mir Sorgen machen? Oder zwitschern die manchmal auch einfach so aus Spaß?

• Hi

https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-26-9.html

Eins meiner Schweine (ich habe immer noch nicht herausgefunden welches) macht das auch ab und zu.
    Ich habe es sogar schon mal im Erdgeschoss gehört obwohl der Fernsehr lief, die Schweinchen oben sind und die Türe angelehnt war.
    Und es ist immer nachts.
    Ich weiß aber auch nicht, warum sie das macht.
    Es kann sehr nervtötend sein, mitten in der Nacht dieser "Gesang" :roll:

• Naja, nervtötend fand ich es bis jetzt noch nicht, habe es in der Nacht auch erst einmal gehört ... eher beunruhigend, ich hätte nie geglaubt, dass ein Meerschweinchen so einen Laut von sich geben kann.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem Schweinchen gut geht, wenn es so schreit, aber ich wüsste auch nicht, was meinem fehlt, es verhält sich sonst ganz normal.

• Zugegeben, dieses "ab und zu" häuft sich in letzter Zeit. Und wenn es dierekt neben deinem Bett passiert... da bin ich aber selbst Schuld.
    Es ist wirklich erstaunlich, zu was diese kleinen Fellnasen im Stand sind.

• unsere haben vorgestern das erste mal gezwitschert. (zumindest haben wir es da wahr genommen)
    das war so laut, dass wir es drinne gehört haben.
    die schweine stehen bei uns ja auf der terasse direkt neben der tür.
    der fernseh war auch an.
    mein freund ging dann raus und es hörte noch nicht mal sofort auf. komisch war, dass jedes schweinchen in einer ecke sass. also es gab eigentlich noch nich mal stunk.
    bisher ist noch nicht wieder was passiert.

• Nadine, ich habe zwei Böckchen ... die sind wahrscheinlich immer "brünstig"? :wink:
    Ich habe wirklich keine Ahnung, warum mein Rocco jetzt plötzlich zwitschert. Es war bis jetzt immer in der Nacht, das andere Schweinchen saß in der oberen Etage und schlief im Häuschen, Rocco saß unten und stützte sich mit seinen Vorderpfoten am Dach eines Häuschens ab und zwitscherte dabei. Mir kam das irgendwie unheimlich vor.

• Vieleicht soll das ein zeichen sein das ihm langweilig ist oder das er mehr gesellschaft brauch . es wird doch immer gesacht das meerschweinchen rudel tiere sind und in ein rudel sind bekanntlich weibchen. vieleicht wollen die racker sich einfach nur austoben. keine anhung aber das würde mir als nächstes in deiner situ einfallen. krank sind sie ja warscheinlich nicht und vereinsamen sie vieleicht ? nadin was sagst du da zu?