Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu vom Dm

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ich habe vor 2 Wochen noch einen Sack Heu von dem Vorbesitzer der Schweinchen bekommen. Es sah nicht schlecht aus und hat auch gut gerochen. Allerdings war es sehr staubig.


    Und auch aus Kostengründen haben wir jetzt einen Ballen vom Bauern nebenan bekommen. Ich weiß allerdings nicht, ob das besser ist oder nicht. Der Ballen ist auf einer Seite ganz gelb, das ist fast schon Stroh. Der Rest ist aber noch grün. Nur fühlt sich das Heu trotz grüner Farbe relativ trocken an. Das pikst richtig beim Reingreifen. Bei dem gekauften Heu ist das nicht der Fall. Versteht ihr was ich meine?


    Anfangs waren die Schweinchen auch nicht wirklich begeistert von dem Futter. Dafür haben sie es umso lieber zum "Nestbau" benutzt. Heute liegen sie immer noch drin rum, futtern aber langsam immer mehr davon.


    Was meint ihr:
    Müssen die Tierchen sich erst an das neue Heu gewöhnen, oder fressen sie es nur, weil sie mehr oder weniger keine andere Wahl haben?

  • also ich hatte mal eine Tüte Heu vom DM. Das war so ziemlich das miesteste Heu das ich je gesehen habe. Winzig kleine Schnibbels - selbst auf dem Balkon hat das Zeug so gestaubt das die Ferkel auch noch Minuten später geniest haben und ich gleich mit. Fürchterlich. Aber die werden wohl unterschiedliche Lieferanten haben. Aber ich werd das nie wieder kaufen *brrrr* :?


  • also es ist oft so: wenn die Tiere abgepacktes Supermarkt-Heu gewohnt sind, brauchen sie meist einige Zeit bis sie sich auf richtig "gutes" Heu vom Bauern umstellen. Sie kennen es eben nicht anders. Allerdings solltest du beim Bauern sicher stellen, dass das Heu nicht älter als 1 Jahr ist, strohig wirds eigentlich erst durch längere Lagerung.


    Bei mir ist es so, dass kräftigere Heuhalme viel lieber gefressen werden, als feines Heu. Tja, meine sind eben auch Feinschmecker :roll:


    Dass es Pikst beim reingreifen ist bei "richtigem" Heu normal. Meine fressen zb. kein gekauftes, das ist ihnen zu fad!

  • Naja, ich glaube nicht, dass das Heu älter ist als 1 Jahr.
    Wirklich strohig ist es nicht. Nur ein Teil vom Ballen ist recht gelb
    Der Rest ist überwiegend grün, wie Heu nunmal aussieht.
    Und wie gesagt, wirklich "weich" fühlt es sich nicht an. Im Gegenteil zu dem gekauften Heu ist es recht trocken und pikst.
    Und es riecht auch nicht so intensiv nach Heu.

  • was du glaubst ist dabei nicht sehr wichtig ;) es gibt wirklich Leute die älteres heu trotzdem noch verkaufen, neulich bekam ich auch seltsam aussehendes angeboten, das dann letztendlich schon 3 Jahre alt war, das hat er mir aber erst durch Nachbohren verraten.
    Weich muss Heu nicht sein. Das wäre kein Ausschlusskriterium ;) und riechen tuts auch anders, wenns von ner anderen Wiese kommt. Das ist total unterschiedlich

  • Also ich habe mal den Vater von meinem Freund gefragt, der arbeitet bei dem Bauern von dem ich das Heu habe.
    Das Heu ist definitiv nicht älter als ein Jahr :wink: Aber du hast Recht, es ist auf jeden Fall besser, wenn man nochmal nachhakt.
    Langsam aber sicher wird es auch angenommen von den Schweinchen...ich mache mir dann einfach mal nicht mehr so viele Gedanken^^

Ähnliche Themen wie Heu vom Dm