Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu vom Dm

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hi,
    Ich hab gelesen das man nur gutes heu füttern soll.
    das Heu aus dem dm ist in plastiksäcken verpackt mit kleinen löchern über die gesamte tüte verteilt damit das Heu nicht schlecht wird. Zudem ist es Entstaubt( steht zumindestens drauf). Ist es gut für meine Meeris?

• Also ich selber war mit dem Heu von dm immer sehr zufrieden.
    Jetz is es gepresst-vor einiger Zeit gabs das noch ungepresst als lange PlastikWurst :D zu kaufen.War super unhandlich aber top Heu.

Wies jetze so is kann ich nich sagen.Hab leider keinen dm mehr in der Nähe aber denke es wird nich viel schlechter sein als vorher auch und ich war sehr zufrieden damit.

• Da Dm auch von mehreren Bauern beliefert wird, kommt es sehr auf die einzelne Lieferung an. Ich hatte schon Top Heu (allerdings wohl eher 2. Schnitt) momentan sieht es eher nach Heu vom 1. Schnitt aus welches aber in der Sonne getrocknet wurde. Also ziemliches Stroh. :?

• Also kann man es anscheinend verfüttern.
    Die Meeris brauchen ja auch nicht immer ein gourmet- essen. Ich geh ja auch nicht jeden tag ins restaurant.

Bitte das Heu thema weiter diskutieren aber auch nochma folgende frage beantworten:
    Brauchen meine meeris 2 Näpfe für trockenfutter. Sie bekommen ihr nassfutter immer im auslauf und nur abends ein wenig trofu.
    Sie können sich doch abwechseln oder?

• Zitat von Abc

Also kann man es anscheinend verfüttern.
    Die Meeris brauchen ja auch nicht immer ein gourmet- essen. Ich geh ja auch nicht jeden tag ins restaurant.

Bitte das Heu thema weiter diskutieren aber auch nochma folgende frage beantworten:
    Brauchen meine meeris 2 Näpfe für trockenfutter. Sie bekommen ihr nassfutter immer im auslauf und nur abends ein wenig trofu.
    Sie können sich doch abwechseln oder?

Zum Trofu hat Shcnütchen ja schon alles gesagt.

Aber gerade beim heu ist es immens wichtig das man welches hat welches auch gerne gefuttert wird. Zum einem wegen dem lebenswichtigen Rohfaseranteil, zum anderen wegen dem Zahnabrieb.

Ich bestell jetzt mal ne Portion beim Heuandi, dann spar ich mir auch das durch die gehend rennen um "grünes" Heu zu bekommen :lol:

• da ich im mom 11 schweinchen zu versorgen habe, habeichmir heu direkt von Bauern geholt, da bekomm ich es umsonst und i kann es selber raus suchen...
    habe mal aus Not was in einem Supermarkt gekauft so ne mimi Packung gepresstes heu,war nur staub und Krümel :evil:
    das haben aber die aschweinchen auch nicht gegessen, sie haben es perdunicht gegessen bis am nächten tag wieder langes Grüne sund saftige sheu von Bauern da war. :wink:
    ich denke auch , das gutes heu extrem wichtig ist

• ja das stimmt schon,
    deswegen hol ich es auch immer selbst.
    wenn man von ganr oben nimmt, dann ist es ok, das Heu vom Supermarkt,wo entstupt drauf steht, ist meiner Meinung nach sehr staubig, da es so stark gepresst ist

• ich fand das dm Heu auch immer gut, das sieht schön grün aus, duftet gut, aber es staubt total. Meine Meerlies bekommen im Moment Vitakraft Heu, das staubt nicht so doll, aber ich denke die Firma ist eigentlich das Letzte.

• Ich (und vor allem die Schweinchen) sind nun schon seit längerem mit dem Activa Heu sehr zufrieden. Ist auch nicht gepresst, sondern schön locker und es duftet herrlich :lol:

Das von DM kenne ich von früher, habe es nun aber schon längere Zeit nicht mehr gekauft.