Allgemeines

1. Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich bin zwar mit Meerschweinchen aufgewachsen (mit 8 hatten wir ein erstes Familienmeerschweinchen). Ich war ein Teenager, als ich mein erstes eigenes bekam (meine Schwester kriegte das andere), nachdem das Familienschweinchen gestorben war. Die beiden waren ein Weihnachtsgeschenk - aber fuer uns beide eines der schoensten!

So richtig angefangen habe ich erst vor fuenf Jahren! Ich bin an zwei grossen ausrucksvollen Augen in einem Gartencenter haengengeblieben, und habe prompt mein Lehrgeld gezahlt, als sich die Zahl meiner Scheinchen innerhalb von sieben Wochen von zwei auf vier verdoppelt hat!

Natuerlich wuerde ich heute vieles anders machen... Ich weiss aber auch, dass ich meinen Schweinchen immer Liebe gegeben habe und nach meinem besten Wissen und Gewissen gehandelt habe.

• Also ich habe vor etwas mehr als 2 Wochen meine ersten drei Meerschweinchen bekommen. Ich werde dieses Jahr 19 Jahre alt.

Aber das mit dem Alter ist so eine Sache.... eigentlich ist es egal, ab welchem Alter, da bei Kindern die Eltern die Verantwortung mit tragen. Andererseits sind sich Eltern dessen nicht immer bewusst und informieren sich nicht ausreichend über das Tier. Meine Freundinnen (sie sind Schwestern) haben biede ihre Meerschweinchen mit 6 Jahren bekommen. Wenn ich heute so darüber nachdenke, muss ich sagen, dass das keine gute Idee war. Die Schweinchen waren für sie eher Kuscheltiere. Sie mussten den ganzen Tag irgendwelche Streicheleinheiten ertragen. Die Eltern haben nichts dagegen gemacht, sie haben die Tiere auch oft mit ihren Kindern zusammen aus dem Gehege genommen um mit ihnen zu kuscheln. Sie wussten es eben nicht besser, dass die Tiere das nicht mögen.

Insofern finde ich es besser, wenn Teenager ab 10-11 Jahren ihre ersten Meerschweinchen bekommen. Bei gut informierten Eltern mit Verantwortungsbewusstsein für die Tiere ist es in meinen Augen aber auch okay, kleineren Kindern Meerschweinchen zu geben.

Von demher kommts eigentlich immer auf die Situation an. Alter spielt irgendwie nicht die Hauptrolle...

• Ich hatte mein erstes Schweinchen auch so mit 9-10 Jahren.Genau wie
    bei so vielen anderen,keine Ahnung und allein gehalten.
    Jetzt bin ich 46 und meine Tochter,bereits aus dem Haus,hat ein Bock vor
    dem Schlangenfrass gerettet.Der arme saß schon zwei Tage im Schlangenterra! :evil:
    Sie hat ihn dann kastriert und ein Mädchen aus dem Zoohandel gekauft und natürlich trächtig!So kamen zwei ganz süße Babys zur Welt.Eins ging
    weg und das andere saß nun bei ihr.Sie erzählte dann das der Zoohändler
    es nehmen würde aber vielleicht landet es dann auch noch als Futter.Sie
    kennt ja ihre Mutter!Das geht ja nicht.Also zog die kleine bei mir ein.Jetzt
    10Monate später wohnen hier mit ihr 5Mädels und ein Kastrat aus dem Tierheim :D

• PaPu: Ich glaube wären sie nicht so außergewöhnlich hätten die beiden die Zeit im Keller (ca. 4 Monate) nicht überlebt. In dem Keller war es ohne Licht stockdunkel.
    Erstaunlicherweise hatte das Böckchen schon nach 2 Wochen vertrauen zu mir und hat sich Fressen abgeholt, das Weibchen brauchte etwas länger. Die Kinder kennen nur das Leben bei mir, daher leider auch sehr unerschrocken, zu sehr :lol: .
    Jeder der Päppelschweine hat, weiß dass die Bindung zu solchen Schweinen auch ganz stark ist.

• Ich habe mir mein erstes Meeri mit 28 Jahren gekauft. Als Kind durfte ich keine Tiere haben. Meerschweinchen haben mir schon immer gefallen deshalb habe ich mich für Meeris auch entschieden. Heute leben bei mir 5 Meeris die ich nie mehr missen wollte :D

• Ich hab meine Meerlis seit 3 Wochen, also mit 24 geholt, mein Vater hat mal Meerschweinchen mit Kaninchen und Hühnern im Stall gehalten aber da war nie eine richtige Beziehung zu, sodass ich das nicht zähle.

• Mein erstes Schwein hab ich zum 6. Geburtstag bekommen und alles falsch gemacht... :oops:
    Alleine gehalten, kleiner Stall, und es sah so niedlich aus, wenn es sich in die Heuraufe gequetscht hat... Im nachhinein tut es mir echt leid, aber da war es noch nicht so mit Infos ausm Internet und meine Eltern haben ihn/ sie (also laut Zoofachhandel sollte es auch ein Männchen sein, war es aber nicht :roll: ) mir als einzelnes Tier geschenkt, weil ihnen gesagt wurde, dann werde die schneller zahm... Ja, zahm wurde mein kleiner Bommel tatsächlich, was blieb ihr anderes übrig... Oh man, erst zwei Jahre später gab es dann noch ein zweites Schwein (Emelie) dazu und einen größeren Käfig.

Dafür haben wir uns jetzt ordentlich informiert und unsere zwei Jungs leben in ihrem 3,5 m² großem EB, wo sie ordentlich rennen können! :lol:

• Ich hab meine ersten auch mit 6 bekommen. Wir hatten zum Glück zwei (eins mein Bruder, eins ich, aber eben zusammen gehalten), aber der Käfig war auch zu klein, naja eben einer aus dem Zoohandel. Leider als eines gestorben ist, haben wir aus Unwissen auch kein zweites geholt. dann habe ich mit 11 nochmal zwei bekommen. Naja und weil ich immer von Schweinchen geschwärmt habe und meinem Freund gesagt habe, wenn ich älter bin, großes Haus und so habe (mit viel Platz) dann würde ich wieder welche wollen. Naja und dann hat er mir zum 21. Geburtstag welche geschenkt und sie haben jetzt ein eigenes Zimmer.

• ich habe jetzt mit 30 meine ersten Schweinchen.Aber eigentlich gehören sie meiner Tochter. Sie ist 6.
    Ich wollte als Kind welche und durfte nicht in der Wohnung .

Im Frühjahr hatte dann meine Tochter den Wunsch nach einen Schweinchen.Wir bekamen Muschka im Mai und Franz dann im August und lernen im Moment ständig dazu.
    Sie bekam letztes Jahr mit 5 als erstes Tier einen Kater ( Lissy) den sie auch füttert,Katzenklo macht Mama.

Die Schweichen Muschka und Franz und im Moment auch die Babys sind im Kinderzimmer und Lisa beobachtet sie oft.

Rausnehmen ist nur wenn ich dabei bin ,füttern und Käfig saubermachen machen wir zusammen.

Die Verantwortung liegt natürlich immer bei den Eltern aber ich denke das Kinder auch viel durch die Tiere lernen.

liebe grüße ramona