Allgemeines

1. Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!
    Ich bin mit 34 Jahren in die Meerschweinchenhaltung "reingeworfen" worden: Meine 3 Jahre ältere Schwester hat zwei Meeri-Mädels für ihre zwei Kinder gekauft... tja und die hatten das Interesse bald verloren. Ich hatte sie über deren Sommerurlaub schonmal bei mir auf meiner Dachterrasse gehalten und hab mich richtig an ihnen gefreut, wie sie so drollig umher gewuselt sind und mir freudig entgegen gequiekt haben, sobald ich mit Futter ankam... :D


    Leider hat sich meine Schwester null über artgerechte Haltung und Ernährung von Meeris informiert, sie hat nur dem Drängeln ihrer kids nachgegeben... :evil: Und es kam, wie es kommen mußte: Die kids bald kein Interesse mehr, meine Schwester eh mit Job, Haushalt und kids überfordert, ihr Mann den ganzen Tag schaffen... So saßen die armen Schweinchen in einem Mini-Käfig, kamen nie raus (!!!!), der Käfig total verkackt und verpinkelt, kein Wasser, kein Heu und nur ein Mini-Häusle für zwei große Peruaner-Mädels... (Ihr könnt euch vorstellen, wie das Fell vor allem um den Popo rum aussah... und die Krallen!!! Nie geschnitten, wuchsen im Kreis!!!) Ich hab ihnen jedesmal Wasser und Heu gegeben, wenn ich bei meiner Schwester war, und hab ihnen mal die Krallen geschnitten.


    Dann kam das Erlebnis, wo ich sofort beschloß, diese armen Tiere zu mir zu nehmen: Ich sah, wie der Sohn meiner Schwester (damals 4 Jahre alt und eh ein ADS-Kind) mit seinem Holzschwert wie ein Irrer auf den Käfig einschlug!!!!!!!!! :twisted: :twisted: :twisted:
    Von meiner Schwester keinerlei Reaktion! Also war das wohl normal und schon öfter vorgekommen!!! Also da bin ich durchgedreht! Ich habe den Bengel erst mal weggezogen, und dann meine Schwester bei Seite gezogen, was denn hier überhaupt abgeht. Sie hat angefangen zu heulen, weil sie alles nimme schaffe und ihr alles zuviel wird. Also bot ich ihr an, die Schweine zu mir zu nehmen, was sie gleich dankend annahm.


    Ich habe sie gleich am nächsten Tag zu mir geholt und dann hab ich angefangen, hier im Netz zu studieren... :wink: Ich wußte ja nix über Ernährung und Haltung.


    Am Anfang waren die Schweinchen extrem scheu, sobald ich am Käfig vorbeigelaufen bin sind sie panisch in ihre Häuschen gerast (hab erst mal zwei 1,20x0,60 Käfige und zwei große Häuschen gekauft und die Käfige über eine Weidenbrücke verbunden), sind aber dann doch mehr und mehr zutraulicher geworden und holen sich inzwischen auch mal ihr Fressen aus meiner Hand und wenn ich von der Arbeit komme, quieken sie mir entgegen **schmacht** :)


    Gerade bin ich dabei, ein großes Bodengehege für sie zu bauen, habe gestern das Holz dazu gekauft. Denn über den Winter mag ich sie nicht auf der Dachterrasse lassen.


    Ach ja, und einen Kerl hab ich den Mädels auch noch besorgt - aus einer Notstation, den Kastraten Aris.


    So bin ich nun dreifache Meeri-Mama und möcht sie auch nicht mehr missen :wink:


    LG Verena

  • Ich habe mein erstes Meeri mit 4 Jahren bekommen. Die Kinder von dem Kollegen meines Vaters haben es nicht mehr richtig versorgt und so bekam ich es dann. Aber die Freude an dem kleinen Flcki hielt nicht lange. Durch die falsch Ernährung hatte es Probleme mit den Zähnen bekommen und meine Mutter musste es einschläfern lassen. :(

  • Mein erstes Meerschweinchen bekam ich von einer Freundin geschenkt als ich ca. 16 Jahre alt war. Sie hatte es aus dem Zoo und so vor dem verfüttern gerettet. Damals habe ich natürlich auch einiges falsch gemacht, aber es war trotzdem ein glückliches und liebes Kerlchen, total zahm und stubenrein.
    Zwischendurch hatten wir dann andere Haustiere, aber keine Meeris und vor 2 Jahren äußerte dann unsere Tochter den Wunsch auch so eine Fellnase haben zu wollen. Eins alleine ist ja nicht so glücklich, so haben wir dann 2 Weibchen gekauft.


    LG Lissi

  • Mein erstes Meeri zog bei mir vor 20 jahren ein..da war ich 13.
    Keinen blassen Schimmer gehabt, von Haltung, Ernährung und so weiter!


    Mit 33 haben wir dann zwei Meeris zu uns geholt, eigentlich weil meine Tochter sie wollte! Mittlerweile sind sie aber "in meinen Besitz" übergegangen...behaupte ich jetzt mal :lol:
    Meine Tochter schaut zwar nach ihnen, füttert sie auch, aber da es nunmal eben keine Schmuse- oder Schoßtiere sind, werden sie schnell uninteressant :(

  • hihi meine ersten meers, also habe sie erst ein gutes jahr, zogen bei mir ein als ich ende 20 war! :D wollte ein tier haben - eine katze kam nicht in frage da die sonst den ganzen tag allein wäre und ein hase war mir zu gewönlich obwohl die auch sehr süß sind!
    bin froh diese entscheidung getroffen zu haben denn die beiden sind so nicht alleine und verstehen sich auch gut!


    hab gestern von einer schweizerin erfahen das man in der schweiz angezeigt wird wenn man ein schweinchen alleine hält! ein fortschritt was!? :D

  • Ich habe mir überlegt ein Haustier zu zulegen, da kam meine Schwester, die hat bei Bekannten gesehen, dass 2 Schweine (Pärchen unkastriert) in einem Keller vor sich hinvegitierten und hat sie mitgenommen. Besitzer waren zu faul und kniggerig sie im Tierheim abzugeben.


    Meine Schwester hat 2 Katzen und so konnte sie die Schweine nicht behalten, da kamen sie zu mir. Ich habe das Böckchen kastriert, aber zu spät sie war schon schwanger.


    So bin ich zu meinem Rudel gekommen. Bei mir war es also Zufall!

Ähnliche Themen wie 1. Meerschweinchen