Meerschweinchen Futter / Ernährung

gutes Heu

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Zitat von Candy79

Fülle ja immer nach wenn die Raufen fast leer sind.Und Habe gestern alle voll gemacht und heute abend war immernoch was drin.Und einiges auf dem Boden.Aber wurde natürlich auch was von gefressen.

Hallo :)

Hast du gestern zum ersten Mal das neue Heu gegeben? Wenn ja, kommt das sicher mit der Zeit. Meine haben bisher fast immer, wenn ich neues Heu hatte, erstmal zögerlich reagiert in den ersten Tagen und nur das nötigste davon gefressen. Aber nach den ersten Tagen haben sie sich auch immer drauf gestürzt ;)

• Ich füttere das neue Heu jetzt seit Freitag allerdings habe ich die ersten Tage das so gemacht das ich von dem alten Heu 2.Schnitt eine Raufe voll gemacht habe und in die andere dann halt das neue Heu 1.Schnitt.Seit gestern füttere ich nur noch das neue Heu vom 1.Schnitt.

Ich meine ja auch irgendwo gelesen zu haben das sie bei der umstellung vom 2.Schnitt auf den 1.Schintt doch etwas brauchen.Wollte nur sicherheitshalber mal nachfragen.

Dann bin ich ja erleichtert und weiss erstmal bescheid.Wie lange kann das ungefähr dauern bis sie sich dran gewöhnen?

• Ich hab heute mal eine Tüte Timothee-Heu gekauft....das ist sehr eiweißarm und wurde mir auch mal empfohlen....

Joah, die Schweinchen findens klasse, duftet toll, ist schön grün und schöne Halme....aber die nächste Ladung kommt wieder vom Heu-Andi :-)

LG
    darie

• So..ich musste die Tüte aus dem gelben Sack fischen, weil ich das Heu in einem Karton aufbewahre:

Hier die Inhaltsstoffe:

28 % Rohfaser
    9,8 % Rohprotein
    1,8 % Kalium
    1,2 % Rohfett
    0,4 % Calcium
    0,25 % Phosphor
    0,16 % Natrium
    0,16 % Magnesium

Frei von Klee und Luzerne

@Heinemanns...was sagen Dir diese Werte? Ich kenn mich nicht aus damit

LG
    darie

Edit: activa hat 10,9 Rohprotein..nu weiß ich nicht, ob die 1,1 % Unterschied sich bemerkbar machen

• Hammerwerte!
    Massenhaft Rohfaser. Die Blinddarmbakterien kriegen ne Schlemmerorgie!
    9,8 Rohprotein. Bei normalen Heu hast Du ca. 13 %, bei Kräuterheu bis 17%. So viel Misch - Masch Eiweiß kann kaum verwertet werden, besonders bei nierenkranken Tieren, wo wohl offenbar spezielle Eiweiße nicht richtig aufgespalten werden können. Deswegen pullern die das wieder aus.
    Ideales Kalzium/Phosphorverhältniss von 1,5 : 1, genau wie in Peru :) .
    Wertvolle Mineralien.
    Klee in Masse kann stark blähen.
    Luzerne enthält Eiweiße, die giftig wirken und das Blutbild verändern können. Klar kommt auf die Menge an. Aber wenn gar keins drin ist, super!

Ich bin derzeit nur noch am Rödeln, weil Wiki sagt, das Timothy = Weidel - Gras ist. Und Weidelgras ist durch die Kultivierung bei den Nährstoffen ziemlich ausgelutscht bzw. so stark verändert, dass da die Nährstoffverhältnisse gar nicht ausgewogen erfressen werden können.
    Aber ich vermute mal, das Timothy Heu, das wir bestellen können, kommt ja aus USA. Und dass die da noch Weideflächen haben, bei denen noch niemand Hand angelegt hat.
    Hab schon Heu Andi gefragt, aber der muss sich auch erst mal mit beschäftigen.

Auch Edit: Dann kann man bei nierenkranken Tieren vielleicht auch das activa empfehlen.

• Eben..so mach ich das halt..im Moment hab ich noch Heu 1. Schnitt vom Heu-Andi, dann Heu von activa und dies Timothee....das liegt alles zusammen in einem Karton und es gibt einen leckeren Heu-Cocktail :-)

Meine sind eh Heu-Fanatiker....zum Glück :-)

LG
    darie

• ja danke !
    Mensch hätte ich es mal gleich mit oe geschrieben !

Noch ne Frage:
    Wie lange kann man denn Heu lagern,das es noch gut ist ?
    Ich wollte es hier in den Keller stellen,der ist allerdings nicht wirklich richtig kalt.

• [quote='darie']Ich habs hier im Futterhaus geholt und es kommt hier aus dem Norden...hier das Bild der Tüte:
    http://www.speers-hoff.de/imag…-wiesenheu-2009-05-20.jpg [quote]

Noch mal zu dem Heu von Speers Hoff: Ich habe da eben mal angerufen. Sie haben ihre Weiden schon seit Jahrzehnten unbehandelt, kommt nur wie üblich Gülle drauf. Es gibt auch keine Nebenfelder, wo chemisch gedüngt wird.
    Timothee - Heu bieten sie erst seit einem Monat an. Sie sind die ersten Anbieter in Deutschland. Das Heu ist speziell eiweißarm für die Nierenpatienten.
    Ihr anderes Heu wird unter dem Namen "activa" angeboten bzw. bei Fressnapf als "Speers Hoff". In einem Monat werden sie einen eigenen Webshop haben.

So, wissen wir wieder was Neues.

• Hallo..ja super, dass Du mal angerufen hast :-) auf die naheliegendsten Sachen komm ich oft nicht.. :oops:
    Das klingt doch gut, oder?
    Wäre das was für Deine Nierenpatienten ?

Ich hab jetzt im Futternapf das "richtige" Heu von timothay gesehen, war irre teuer und ist von beaphor.
    Aber dies activa...ist das das activa, das es in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen gibt? Das hatte ich sonst immer...

LG
    darie

• Genau, die füllen dann ihre Heusorten unter dem Namen activa ab.
    Werde ich dann auch wieder öfter kaufen.
    Das eiweißreduzierte Timothee - Heu ist sicher bei mehreren Krankheiten gut zu füttern. Es schmeckt den Krankschweinen auch sehr gut. Hatte paar Rückmeldungen inzwischen, von Leute, wo ich es empfohlen hatte. Ist zwar teurer, aber wenns hilft...
    Ich werde es auf jeden Fall mal anbieten und gucken. Schwein ist ja König im Antjeland 8)

Speers hat wohl auch noch eine spezielle Trockentechnik. Zwar nicht heißluftgetrocknet, aber trotzdem milben- unrat- und bakterienfrei.