Meerschweinchen Futter / Ernährung

gutes Heu

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Zitat von Mäusle

woa wow is das Teuer. für die Menge zahlt man beim Bauern zwischen 3 und 5 €

Für 30 Kilo? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, da verdient der Bauer doch gar nix, oder?

Also ich hab in meiner Umgebung auch (noch) keinen Bauern gefunden, von daher find ich das schon günstig, wenn man das mal mit dem handelsüblichen Heu aus Supermarkt oder Zoohandel vergleicht.

Ich mein, 2 Kilo des Vitakraft-Heus z.B. kosten meines Wissens nach 1,99 €; das wäre dann beim Kauf dieses Ebay-Heus immerhin eine Ersparnis von 3 € bzw. etwas mehr, da man keine Fahrtkosten hat...
    Oder einmal hab ich bei Zoo Zajac eine Tüte Heu für 9 € gekauft; da waren gerade mal fünf Kilo drin. Würde man davon 30 Kilo kaufen, wäre man "mal eben" 54 Euro los!

Gott sei Dank hab ich einen Raiffeisenmarkt gefunden. Der verkauft einen Ballen Heu à 10 Kilo für 3 Euro und die Qualität ist bombig.

Aber wenn man so einen Markt oder einen Bauern nicht in der Nähe hat, find ich dieses Heu von Ebay nicht teuer - wie gesagt im Vergleich zu Supermarkt und Zoohandel.

• doch eigentlich verdienen die da schon was. Wenn eine Wiese um die 30-50 Ballen ergibt, und die das dann in Großmengen an Pferdehöfe verkaufen (so machts mein Dad) dann ist das schon ein guter Verdienst, die Schnüre zum Bündeln kosten nur Cents.

Klar im Vergleich zum Supermarkt ist das günstig. Aber jeder der mehr als 2-3 Tiere hat wird einen rasanten Verbrauch haben, da könnte man es sich gar nicht leisten, ständig soviel Geld auszugeben.

• Zitat von Mäusle

doch eigentlich verdienen die da schon was. Wenn eine Wiese um die 30-50 Ballen ergibt, und die das dann in Großmengen an Pferdehöfe verkaufen (so machts mein Dad) dann ist das schon ein guter Verdienst, die Schnüre zum Bündeln kosten nur Cents.

Klar im Vergleich zum Supermarkt ist das günstig. Aber jeder der mehr als 2-3 Tiere hat wird einen rasanten Verbrauch haben, da könnte man es sich gar nicht leisten, ständig soviel Geld auszugeben.

Hallo :)

Scheinbar muss es sich ja rechnen, sonst würd dein Vater das wohl nicht machen, aber ich verstehe es 2betriebswirtschaftlich" gesehen trotzdem nicht...:lol:

Klar hat er nach dem Verkauf ein bisschen Geld in der Hand; die Schnüre kosten vielleicht nichts, aber der ganze Aufwand...
    Kostet einer dieser Ballen auch 3 oder 5 Euro (weiß ja jetzt nicht, wie groß die sind)? Wenn ja, sind das ja nur 90/ 150 für eine Wiese, die nicht anderweitig genutzt werden kann (denk ich ja mal), dann muss man das Gras natürlich mähen, wochenlang trocknen, bündeln und evtl. noch einige Zeit lagern... Und das für max. 150 Euro, wenn man jetzt die o.g. Preise nimmt - find ich schon sehr krass.

Ich muss sagen, dass ich mit den 25 Kilo, die ich mal für 25 Euro bei Ebay gekauft hab (die Versandkosten lagen leider bei 10 Euro), sehr lange ausgkommen bin; so 5,5 Monate etwa bei 3 Schweinen.

• Hallo Schoko!

Macht ja nichts. :wink:

Oh ja meine beiden fressen das Heu auch bis jetzt.Und die sind echt mäckelig.Hatte nun schon 9 sorten an Heu ausprobiert. :?
    Aber das Rhönheu ist einfch klasse,und wie das duftet. :D
    Kann ich echt nur empfehlen.

Benutzt du das schon länger?

Lg
    Melanie

• Also ich bestelle für meine auch beim heuandi und meine Monster lieben es!!!! Hatte vorher das activa oder so ählich und bin zum heuandi gewechselt weil erst mal wird es gebracht (sehr schnell und sehr freundlicher Verkäufer), ist billiger als im „Fachhandel" und außerdem, ganz wichtig, ist der Kräuteranteil niedrig.

Bei mir gab es ja Probleme mit Blasensteinen wegen zu viel Cacium und das einzige Futter, das calciumreich war, war das Heu! Meine TÄ meinte auch, es sollte nicht unbedingt der 1. Schnitt sein: weil Kräuter langsam wachsen, sind im 2. Schnitt weniger als im 1., also noch weniger Calcium! ;-)

• tja das summiert sich auch die Euros ;) Kleinvieh macht auch Mist ;) Heu mähen und dann bei heißen Wetter 2 Tage wenden, dann kann man es schon pressen und ablagern. Wenn der bauer das bei ner Wiese 2x im Jahr macht und mehrere hat, ist zumindest schonmal der Unterhalt für Traktor und Presse gedeckt, nebenbei hat er für seine eigenen Tiere dann auch Futter. Dann z.b. hat nicht jeder Bauer eine Presse, also verdient er auch Geld wenn er für andere presst. Das ist alles immer noch Selbsterhalt, nicht mehr. Aber man hat für die eigenen Tiere keine großen Kosten, wenn man auch nicht davon leben kann ;)

• Ich habe heute mein Heu vom Heuandi bekommen und ich bin total begeistert. Erstmal ging es wahnsinnig schnell (Freitag bezahlt - heute schon da) und die Qualität ist wirklich klasse. Es duftet sooo gut und meine 3 haben gleich ordentlich reingehauen. Kann den Heuandi also wirklich uneingeschränkt empfehlen und nett ist er dazu auch noch.

• Zitat von darie

hatte vorher das von activa, war mir in der letzten Zeit zu weich, ich vermute das war der 2. Schnitt....und der Rest in der Tüte war richtig krümelig-staubig...kam hier auch nicht gut an bei den Nasen :?

Ich hatte mir Activa auch geholt, und am Anfang war es ganz gut, längere Halme und roch super.
    Bin jetzt bei der Hälfte angelangt und ich muss sagen ich bin schon ein klein wenig sauer. nur noch krümelig und staubig und die Halme sind gerade mal noch 5 cm lang. der Witz ist, dass es so verpackt war, dass man es noch nicht mal sehen konnte.
    Meine beiden fressen das auch nicht mehr und wenn, dann sind sie nur noch am niesen :evil:
    kann ich echt nicht empfehlen...

bekomme morgen Heu vom Bauern und ansosten wollt ich mal beim Heuandi bestellen da hörtmanja eig. nur Gutes ;)

• Kann es eigendlich sein das der 1.Schnitt sättigender ist und die Schweinchen viel mehr zu kanbbern/kauen haben?

Mir fällt nähmlich auf das der 2.Schnitt schneller aufgefressen war als wie jetzt der 1.Schnitt.

Fülle ja immer nach wenn die Raufen fast leer sind.Und Habe gestern alle voll gemacht und heute abend war immernoch was drin.Und einiges auf dem Boden.Aber wurde natürlich auch was von gefressen.