Meerschweinchen Futter / Ernährung

gutes Heu

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• In letzter Zeit wird in dem Zoogeschäft, wo ich immer mein Heu kaufe, ständig verschiedene Sorten von Heu angeboten.
    Manches eher grün, manches braun. Richtig dicke Halme und ganz dünne, fast wie Gras.
    Wie sollte denn ein richtig gutes Heu ausehen?

• Hallo,

also ich würde sagen es liegt daran ob es vom ersten Schnitt oder vom zweiten ist.
    Das erste ist oft etwas gelblicher (von der Sonne ) und das zweite meistens grüner.
    Der erste Schnitt ist meistens auch dünner und rauher.

Für die Meerschweinchen ist der erste Schnitt würde ich sagen besser, da ein größerer Zahnabrieb statt finden kann.

Das wichtigste ist, das es frisch und nach Heu riecht.
    Das Zweite ist, die Meeries müssen es mögen.
    Frag doch mal nach ob sie kleinere Proben haben und lass dann Deine Meeries entscheiden.......Lecker oder bähh.....

Gruß Cordula , Ben und Bommel

• Hallo!

Wie schon von Cordula gesagt, gutes Heu hat einen tollen Duft, ist staubarm, hat ordentliche Halme (nicht nur so kleines Fitzelzeug) und besteht aus vielen Grasarten und Wiesenkräuter.

Am liebsten wird hier das Bio-Bergwiesen-Heu vom Dehner gefressen (das ganze Haus duftet danach).
    Suche aber derzeit eine adäquate Variante, damit meine vier etwas "Abwechslung" bekommen.

Grüße von mir und meiner 4er-Bande!

• Ich hab jetzt zum 2. Mal 5 kg Heu 1. Schnitt beim Heuandi bestellt...wie beim 1. Mal superschnelle Lieferung und die Schweinchen sind begeistert....richtig lange Halme und es duftet richtig toll nach Heu.

Das in den Läden, hatte vorher das von activa, war mir in der letzten Zeit zu weich, ich vermute das war der 2. Schnitt....und der Rest in der Tüte war richtig krümelig-staubig...kam hier auch nicht gut an bei den Nasen :?

LG
    darie

• Ich kann da nur zustimmen, wenn man nicht zu nem Bauern kommt (kein Auto oder so), dann ist der Heu-Andi super. Gutes Heu (relativ hartes, langes, gut-riechendes und eigentlich auch recht grün) und preislich geht es einigermaßen. Am ehesten, wenn du viel bestellst, dann wirds günstiger. Ich nehm immer die 20-Kilo-Pakete. Weiß natürlich nciht wieviele Schweine du hast, irgendwann wird das Heu vielleicht auch blöd. Aber ich hab meins immer 1-2 Monate und es ist eigentlich immer gut bis zum Ende.

• sind die großen pakete von vitakraft auch gut? wo das so flockig in der tüte ist?
    manchmal sind da noch so löwenzahn und son kram drinne x-x
    die kleinen pakete fitzeln immer so ne krümel raus das könn die garnet ab <_<

• Danke für die Informativen Antworten. Die Seite vom HeuAndi sieht auch toll aus, aber für 20 Kilo Heu 25€?. Bisher habe ich immer für 7€ 10 Kilo Bergwiesenheu gekauft. Das war auch sehr beliebt aber das ist nicht mehr im Angebot.
    Wenn man auf den Geruch achtet ist Heu aus Tüten wirklich immer etwas Muffig.

• Zitat von Elkay

Danke für die Informativen Antworten. Die Seite vom HeuAndi sieht auch toll aus, aber für 20 Kilo Heu 25€?. Bisher habe ich immer für 7€ 10 Kilo Bergwiesenheu gekauft. Das war auch sehr beliebt aber das ist nicht mehr im Angebot.
    Wenn man auf den Geruch achtet ist Heu aus Tüten wirklich immer etwas Muffig.

Naja du musst ja auch bedenken, da sind schon die Versandkosten drin. Und 20kg sind ja nicht gerade wenig. :wink:

Ich kaufe immer das Bergwiesenheu von Waldhof, das ist immer schön grünlich, duftet gut, es sind richtig lange dicke Halme drin, aber auch kleinere kürzere. Ich denk das ist eine gute Mischung. Ein 4kg Sack kostet ca. 6 Euro. Früher hatte ich allerdings auch das Heu vom Heuandi, da ich hier aber ein Schwein mit ständigen Verdauungsprobleme habe, und der das Heuandi Heu kaum gefressen hat, musste ich umsteigen, das Waldhof Heu wird hier besser gefressen.

• Halllo,
    du kannst auch bei Rhönheu kaufen (online, Ebay).
    Habe da für 12kg Heu ( 1 Schnitt) mit Porto insgesamt 12 Euro
    bezahlt.
    Lieferung war 2 Tage später da. Und das Heu duftet Klasse und meine
    Zwei Lütten lieben es.

Gruß Cordula

• Hallo Schoko,

Ist das Heu ehr Grünlich oder Gelblich?Weil es ja erster Schnitt ist.

Bin ja immer noch so am testen und suchen was das Heu angeht.Ob es da was genauso gutes aber etwas günstigerers gibt was meine Schweine auch fressen.Immoemt habe ich hier Heu vom Heuandi und welches vom Pferdehof.

• In der Regel ist 1. Schnitt eher gelblich-grünlich, da meist länger wachsen lassen und daher schon beim Schneiden "trockener". Der 2. Schnitt ist meist etwas kürzer (außer es war so ein gutes Jahr, dass es sogar noch 3. Schnitt gab), dafür aber grüner und meist feiner.

Ich selbst nehm lieber 1. Schnitt. Ist grober (Zahnabrieb) und hat auch längere und festere Halme.

Übrigens kann Heu (vor Allem 1. Schnitt) sogar noch super Qualität haben, wenns eher grünlich-bräunlich ist. Hab ich derzeit (Pferde und Schweine lieben es). Es ist so, dass da sehr dicke Halme dabei sind und Kräuter, die beim Trocknen eher Grün-Braun werden, daher wirkts eben alles etwas dunkler. Nur bei dieser braunen Färbung sollte man sehr drauf achten, das es gut riecht und kein Schimmel oder so dran ist, denn braune bishin zu fast schwarzer Färbung gibts auch, wenns entweder sehr alt ist oder nass geworden.

• Habe es gewagt und mir das Rhönheu mal bestellt.

Habe das heute bekommen.Und ich kann es nur echt weiter empfehlen.Hier duftet die ganze Wohnung nach dem Heu.Es riecht echt gut und ist troz das es erster Schnitt ist schön grün und nicht all zu grob.

Jetzt müssen es nur meine Schweinchen auch fressen.Ich habe da ja so Mäckelschweinchen und schon einige sorten Heu durch 9 mittlerweile. :?