Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wie lange nach Geburt wieder auf normalgewicht etwa?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Wusste nicht so ganz wohin mit der Frage. Titel sagt es eigentlich auch schon.
    Wann, ungefähr, nach der Geburt, hat das Weibchen wieder normalgewicht?

Wäre schön wenn da jemand Erfahrungen mit hat und mir ne ungefähre Zeitangabe machen könnte.

lg jenny

• Puh, genau wird dir das niemand sagen können weil das von einigen Faktoren abhängig ist.

1. Ausgangsgewicht des Schweines

2. Zunahme während der Schwangerschaft

3. Wurfgröße und gewicht nach der Geburt

4. Säugezeit

5. Gewichtsverlauf während der Säugezeit

6. Futter während der Schwanegrschaft, während und nach der Säugezeit.

• Danke erstmal fuer die Antwort :)

Gedacht hab ich mir das schon, das es nicht einfach zu beantworten ist :(

1. weis ich leider nicht genau, da beide schon tragend waren.
    Schweinchen 1: ca 1000 gr ( ca 5 Wochen vor der Geburt)
    Schweinchen 2: ca 900 gr ( ca 8 Wochen vor der Geburt)

2. Schweinchen 1: ca 400gr
    Schweinchen 2: ca 500gr

3. Beides waren 3er Wuerfe.
    Wurf Schweinchen 1: Junge: 101gr, 87gr, 87gr / Mutter: 980gr
    Wurf Schweinchen 2: Junge: 95gr, 114gr, 102gr / Mutter: 890gr

4. Bei beiden die Jungs nur ca 17 Tage und die weibchen sind geblieben bei den Muettern. Die wurden glaubich ca 3-5 Wochen gesäugt.

5. Zwischen 40 und 100gr in der Woche. Hab sie nicht ganz oft gewogen in der Zeit, da ich sie nicht unnötig stressen wollte.

6. 24std Heu, Frischfutter täglich: nen drittel Gurke, 1 kleine Möhre, viertel Knolle Fenchel, halbe Paprika. dazu noch Haselnussäste, Löwenzahn, Grass.
    Trockenfutter gab es nur abends ein wenig Heupellets.

• Hmmm, ich denke du hoffst das sie (wie wir Weibchen :lol: ) noch ein bischen Gewicht verlieren?

Glaub ich eher nicht, da wirst du sie ein bischen auf Diät setzen müssen (weniger Möhre und Fenchel und dafür mehr Salat) und halt für ganz viel Bewegung sorgen.

Normalerweise ist das Problem bei Schweinen ja eher umgekehrt.

• :) ne eigentlich war das rein intressenhalber mit dem Gewicht :)

Beide haben davor wohl am laufenden Band Junge bekommen, daher kam die Neugier wann das Gewicht dann etwa wieder eingependelt sein muesste.

Meinst du den das die beiden zuviel wiegen? Sie sind ca 2 Jahre alt laut Vorbesitzer.

• Ob sie zuviel oder sogar noch zu wenigen wiegen kommt auf ihre Statur an.

Generell liegen "Vermehrergaltthaarschweinweibchen" so zwischen 800-900g, reinrassige Tiere und Langhaar sowie Teddy und Rexe meist deutlich drüber.

Also wenn du deutliche Speckfalten spürst und der Bauch auf dem Boden schleift sind sie zu dick 8)

• Die erste mit ueber 1000gr wäre ein GH (ggf mit Langhaargen). Speck in dem Sinne ist bei ihr nicht. Sie bewegt sich gut und ist auch so sehr fit.
    Dann werd ich die Dame mal im Auge behalten :)
    Die andere ist ein Rosettenmix und fuehlt sich auch gut an und ist so fit und immer unterwegs :)

Dann Danke ich dir nochmals fuer die Hilfe :)