Meerschweinchen Futter / Ernährung

Harte Brötchen??????????

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo habe mal eine frage und zwar habe ich gehört das man Meerschweinchen harte Brötchen geben soll damit die Zähne abgenutzt werden!Das kann ich mir nicht vorstellen das Brötchen so gesund für die Schweinis sind!Was sagt ihr dazu?

• Die sind nicht gesund. :wink:

Die Zähne können sich nicht abnutzen, weil das Brot im Mund sofort breiige Pampe wird.
    Das Getreide im Brot ist auch unverträglich für die Schweine und kann zu Verdauungsproblemen führen.

Besser du entscheidest dich für ein paar Haselnussäste u. ä. und viel viel Heu. :D

• in der natur liegt normalerweise auch kein brot herum. zum zahnabrieb bringt das auch überhaupt nichts, wie Mola schon gesagt hat.

gib' ihnen viel heu, und vllt noch ungespritze zweige von ungiftigen bäumen, zb. apfelbaum, das ist viel besser :wink:

lg :)

• ah gut habe ich mir schon gedacht,die person die mir das erzählt hat meinte auch noch es hätte ihr ein TA gesagt....................ich rate ihr dannam beseten mal den arzt zu wechseln!
    danke für eure Antworten :wink:
    habe aber noch ne frage :oops: ...........................gehen auch Kirschbaumäste?habe kein Apfelbaum oder so in der nähe,haben aber einen Kirschbaum im Garten stehen!

• Zitat von Saddy

ah gut habe ich mir schon gedacht,die person die mir das erzählt hat meinte auch noch es hätte ihr ein TA gesagt....................ich rate ihr dannam beseten mal den arzt zu wechseln!
    danke für eure Antworten :wink:
    habe aber noch ne frage :oops: ...........................gehen auch Kirschbaumäste?habe kein Apfelbaum oder so in der nähe,haben aber einen Kirschbaum im Garten stehen!

ich hab auch schon von bekannten von uns gehört, dass deren tierarzt ihnen angeblich gesagt hätte, brot sei gut! Dabei sollten TÄ sich mit tieren doch eigentlich auskennen, oder? brot zum zahnabrieb, blödsinn!!!

zu kirschbäumen hab ich jetzt leider noch keine eigene erfahrung, aber laut internet heißt es, kirschbaum sollte man wenn schon wenig verfüttern, da da i-wie blausäure drin ist...hast du denn sonst keine anderen bäume oder sträucher zur verfügung? ich glaub' ich würd' das mit dem kirschbaum lassen...

aber dazu können dir hoffentlich die anderen mehr sagen :roll:

lg :)