Meerschweinchen Futter / Ernährung

Vitamin C

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Vitamin C Tropfen brauchst Du nicht, wenn Du ausgewogen fütterst.
    Zudem sind die Vitamine künstlich (werden nicht so gut aufgenommen) und lichtempfindlich (werden schnell durch das Licht zerstört).

Den Tagesbedarf eines Meerschweinchens (ca. 10 mg) deckst Du z.B. schon mit 10 g Brokkoli oder 15 g Fenchel oder 8 g roter Paprika, darumn brauchst Du Dir also keine Sorgen machen.
    Zusätzlich zu den oben genannten Gemüsesorten enthalten noch Grünkohl, Stielmus, Kiwi, Giersch, Gras und andere Futtersorten viel Vitamin C.

• Ich hatte auch gehört man sollte den meeris vitamin c ins trinken tun allerdings wurde mir gesagt man sollte jeden tag ne halben vitamin c brausetabltte im wasser auflösen!Hab das aber nicht gemacht da ich mir das nicht vorstellen konnte und vor allem war mir klar das die durch das frischfutter was sie täglich bekommen genügend vitamine zu sich nehmen!!

• Zitat von Saddy

Ich hatte auch gehört man sollte den meeris vitamin c ins trinken tun allerdings wurde mir gesagt man sollte jeden tag ne halben vitamin c brausetabltte im wasser auflösen!Hab das aber nicht gemacht da ich mir das nicht vorstellen konnte und vor allem war mir klar das die durch das frischfutter was sie täglich bekommen genügend vitamine zu sich nehmen!!

Brausetablette?? najs das aheb ich noch nie gehört, hätte ich aber auch nicht gemacht :shock:

• Hallo,

Zitat von lucky4life

Brausetablette?? najs das aheb ich noch nie gehört, hätte ich aber auch nicht gemacht :shock:

Das habt ihr auch genau richtig gemacht.

Die meisten Vitamin C Brausetabletten enthalten 1000 mg Vitamin C. Man müsste sie demnach in 100 Teile brechen, um die richtige Dosierung für Meerschweinchen zu haben.
    Und wie schon geschrieben wurde: ausreichende und abwechslungsreiche Frischfütterung genügt vollständig.

Liebe Grüße
    Nadine