Meerschweinchen Haltung

Brauchen Meerschweinchen Sonnenlicht?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ... da meine Meeris nun bald in ihr Winterquartier übersiedeln werden, habe ich nun eine Frage.
    Ihr Gehege wird in einem hellen Raum untergebracht sein, in dem natürlich Tageslicht durch ein Fenster hineinkommt, da sich der Raum aber auf der Nordseite des Hauses befindet, scheint aber niemals die Sonne durch das Fenster, auch nicht, wenn draußen schönstes Wetter ist.
    Jetzt meine Frage: Brauchen Meerschweinchen so wie wir Menschen Sonnenlicht? zB damit irgendwelche Vitamine produziert oder Hormone ausgeschüttet werden oder ist Sonnenlicht für die Schweinchen nicht wichtig?

• Zitat von Ulrike_grosse

Also ich kann dazu nur sagen das du mit Hitze vorsichtig sein musst die schweinchen können ganz schnell einen Hitzeschlag bekommen.

Höä? Der Zusammenhang mit Chilis Frage ist mir irgendwie nicht klar?!^^

• Na ja, ein Raum auf der Nordseite im Winter - könnte schon grenzwertig werden, zumal ja sehr viel Strahlung auch noch durch die Scheiben abgefangen wird.

Und ich würde schon sagen, dass sie Sonnenlicht brauchen - wie jedes andere Lebewesen, das auf der Erdoberfläche lebt, auch.
    Vielleicht kannst Du das etwas mit Vollspektrumlampen ausgleichen, ich glaube aber nicht, dass das ein vollwertiger Ersatz ist.

• Danke für eure Antworten ... das mit den UV-Lampen ist eine gute Idee, finde ich ... wie lange sollte man die dann einschalten? Hab irgendwo gelesen bei einer bestimmten Lampensorte für Reptilien nur ca. 30 min täglich?
    Hat jemand damit Erfahrungen? Aber es ist wohl eine UV-Lampe für Vögel besser ... oder gibt's auch Lampen nur für Meerschweinchen?

• Unser Meerschweinchen leben auch in einem Nord-Zimmer, welches aber hell ist und tagsüber genug Licht reinkommt. Ich denke das ist ausreichend und eine Bestrahlung mit irgendwelchen Lampen halte ich für unnötig. Unsere Schildkröte hat da ihre spezielle Lampe, die auch UV-B abgibt, da sie dies auch benötigt. Es gibt da diese Osram -Ultra Vitalux 300 W Strahler, das gibt viel UV-B ab, aber darf nur max. 20-30 min am Tag an sein. Für Reptilien super, aber nix für unsere Fellnasen, da es schädlich für die Augen sein kann. Aus weiterer Enfernung ist die Wirkung dann auch schon wieder fast Null...
    Unsere Fellnasen stehen jetzt zur Zeit im Süd-Zimmer wo den ganzen Tag die Sonne reinscheint und was machen sie, sie gehen am liebsten ins Nord-Zimmer. Deshalb denke ich, dass ihnen das normale Licht angenehmer ist.

LG Lissi

• Die Osram Vitalux ist viel zu stark (wie fast alle Reptilien-UV-Strahler).

Schiebe derzeit die Arcardia Vogellampe für ca. 2 Std. von den Wellis zum Meeri-Gehege (Abstand ca. 70 cm).
    Habe den Tipp bekommen, da mein Lou an einem hartnäckigen Lippengrind leidet. Mache diese "Lichttherapie" seit ca. 1 Woche und siehe da: Das Grind heilt ab!!
    Auch sind alle vier irgendwie "vitaler"!

Dass die Meeris UV-Strahlung brauchen, liegt eigentlich auf der Hand, wenn man die Stärke der UV-Strahlung in den Anden bedenkt!
    Viele Vitamine können vom Körper nur in Verbindung von UV-Strahlen aufgenommen, bzw. umgebaut werden (z. B. Vit. D oder Vit. A).

Bin gerade auf der Suche nach der optimalen "Lichtversorgung" durch Tageslicht-Energiesparlampen, die dann den ganzen Tag brennen können.

• ich habe sehr gute Energiesparlampen mit Tageslichtspektrum für meine Bonsais. Die nennen sich : Megaman Liliput Plus, haben nur 11 W und erzeugen kaum Wärme. Sollen ja auch für den Menschen sehr gesund sein sind allerdings nicht ganz günstig mit ca. 18 €. Allerdings halten die sich ja auch ewig. Ich bin bisher sehr zufrieden damit, zumindest was die Pflanzen angeht. Evtl würden die sich auch für die Schweinchen eignen.?

• Geeignete Tageslichtlampen (Vollspektrallicht einschl. UV-A und UV-B) sollten ein Farbspektrum zwischen 5200 und 6000 K haben. Müsste auf dem Sockel der Lampe stehen.

Habe für die Schweinchen ionsisierende Vollspektral-Energiesparlampen 11 W mit 5300 K bestellt (die "Vogellampe" hat 5600 K).