Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs wird erwartet...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo zusammen....

Wir haben vor 4 Wochen eine Meerschweinchen Dame übernommen, die ca 8 Wochen gewesen sein soll...

Vor einer Woche fiel uns dann auf das sie mittlerweile viel dicker als die anderen ist.Im Internet schlau gemacht, schnell stand fest das die kleine trächtig ist...es sind deutlich bewegungen zu spüren und zu sehen.

In den letzten 4 Wochen hat sie 330 gram zugenommen, ist jetzt bei 760 gram.
    Kann man irgendwie zurück rechnen oder grob schätzen wann die Geburt in etwa stattfinden wird?
    Und in den letzten beiden Nächten saß sie aufm Haus und zwitscherte wie ein Vogel...das machte uns große Sorgen da ich es mit Schmerzen verbunden hab. Wieso tat sie das? Was fehlt ihr? :(

Liebe Grüße, Sabrina

• Hallo,

ich habe grad zwei frische Würfe bei mir sitzen.Dann geb ich mal meinen Senf dazu,auch wenn ich noch nicht all zu viel weiß.
    Da die Kleine ja jetzt etwa 12 Wochen sein müsste,und Trächtigkeit 68-72 Tage dauert....*rechne*...,würd ich sagen,da man ja auch die Bewegungen fühlt und sieht,max. noch 2 Wochen.
    Ist so meine Prognose,aber verlass dich nicht 100% drauf. :wink:

• Hallo
    Wenn Meerschweinchen solche geräusche machen bedeutet das:Selten zu hörender Laut, der fast wie ein Vogelzwitschern klingt; die Bedeutung ist unklar; von manchen wird es jedoch als Zeichen höchster Anspannung interpretiert. Ich habe diesen Laut bei meinen 22 noch nie gehört

• Zitat von Meerschweinchenmutter

Hallo
    Wenn Meerschweinchen solche geräusche machen bedeutet das:Selten zu hörender Laut, der fast wie ein Vogelzwitschern klingt; die Bedeutung ist unklar; von manchen wird es jedoch als Zeichen höchster Anspannung interpretiert. Ich habe diesen Laut bei meinen 22 noch nie gehört

Ich bei meinen anderen auch nicht! Darum hab ich es damit verbunden das Kila trächtig ist!

• Zitat von meerlifrauchen

das hat nichts mit einer trächtigkeit zu tun. :wink: man weiss wie schon erwähnt nicht genau was der grund dafür ist das meerschweinchen zirpen.

weibchen werden mit 3-4 wochen geschlechtsreif, stimmt das alter dürfte sie "erst" in der 4-5 woche trächtig sein.
    ich hab selber zwei notdamen aufgenommen die jung ihre babys bekommen haben.

Naja sie ist jetzt etwa 12 Wochen, mit 8 Wochen habe ich sie bekommen...sie könnte also auch schon etwas weiter sein!

Dann werde ich das Zirpen mal weiter beobachten und hoffentlich die Ursache dafür herausfinden!

Danke!

• Hi :)

Bei einer meiner Notdamen hat, hat es nach dem ersten Bewegungen, noch ca 4 Wochen gedauert.

Meine ersten Schweinchen haben auch hin und wieder *gezwitschert*. Wir hatten damals aber auch noch Wellensittiche die immer fröhlich einen zum besten gegeben haben und selbst die Schweinchen nachahmten. Hab dadurch immer gedacht, das die Meeris ebenfalls die Vögel nachgeahmt haben, aber obs stimmt weis ich nicht.

• Zitat von kleinesmausen

hallo!!
    ich weiß es nicht genau, aber 700g kommt mir so wenig vor für ne werdene mutter.
    kann mich auch täuschen, aber vielleicht wissen das andere besser.

lg jeanette

Hey Jeanette...

Ja findest du? Also meine Meeri Damen haben alle ungefähr das gleiche alter und Gewicht. Kila ist die jüngste, und leider trächtig. Sie ist ja noch sehr jung... :? 12 Wochen alt, trächtig und 760 gram.
    Mir lässt das alles keine Ruhe, daher werde ich am Freitag mal mit ihr zum TA gehen, um zu hören ob alles ok ist...

• Zitat von kleinesmausen

hallo!!
    ich weiß es nicht genau, aber 700g kommt mir so wenig vor für ne werdene mutter.
    kann mich auch täuschen, aber vielleicht wissen das andere besser.

lg jeanette

Die kleine Dame ist auch erst 12 Wochen alt, da kann man nicht mehr Gewicht erwarten. :wink:
    Und 330gr. Gewichtszunahme, also jetzt 760 gr. ist in Ordnung, da kommt bestimmt noch das ein oder andere Gramm zum Ende dabei.

• Zitat von Mola

Die kleine Dame ist auch erst 12 Wochen alt, da kann man nicht mehr Gewicht erwarten. :wink:
    Und 330gr. Gewichtszunahme, also jetzt 760 gr. ist in Ordnung, da kommt bestimmt noch das ein oder andere Gramm zum Ende dabei.

Ist ja schon mal beruhigend zu hören das ihr Gewicht in ordnung ist!!! :)