Meerschweinchen Verhalten

Kuscheln Meerschweinchen ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Moin !

Ich bin eben auf eure Seite gestossen und habe mich spontan angemeldet, denn ich habe für mich eine nicht unwichtige Frage.
    Aber erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre und habemich vor 3-4 Wochen in ein Meerschweinchen verliebt, welches ich nicht spontan kaufen wollte, da ich absolut keine Ahnung von den Tieren habe und Meerschweinchen mich bisher nicht sonderlich interessierten.
    Das hat sich grundlegend geändert. Ich habe mir ein Buch gekauft und bin jeden Tag online zugange um mich über wichtiges zu informieren. Wir sind zu 90 % sicher, das wir uns demnächst 2-3 Schweinchen holen werden.

Nun habe ich gestern zum ersten Mal auf zwei verschiedenen Seiten gelesen, das Meerschweinchen es nur *hinnehmen*,wenn man sie mal aus dem Käfig rausnimmt und sie streicheln möchte. Halt, das sie es schlichtweg nicht mögen.Das hat mich zum Nachdenken gebracht und die letzten 10% haben sich bei den Überlegungen eingeschmuggelt. Ist es wirklich so ?
    Was sind eure Erfahrungen...

Wir haben keine Kinder, aber selbst würde ich schon gerne ab und an mal die süssen Tierchen auf den Arm nehmen und bisserl *kuscheln*

Sorry an die Admins und/oder Moderatoren,wenn es das Thema schon gibt. Verschiebt es bitte dann in den gehörigen Thread, ich bin da völlig schmerzfrei :-)

Nun bin ich gespannt auf eure Meinung und Erfahrungen in der Hoffnung, das ihr mir die 10% Skepsis jetzt nehmen könnt.

Gruß

• Sicher gibt es unterschiedliche Meeris, aber meine beiden nehmen es tatsächlich nur hin, wenn man sie auf den Arm nimmt. Beide sind froh, wenn man sie wieder loslässt :(
    Tut mir leid, wenn ich Dir da nix anderes sagen kann, aber wie gesagt, vll. haben die anderen ja andere Erfahrungen gemacht.

Aber es macht Deinen Kindern sicher auch spass, aus der Hand zu füttern, Tunnel oder Versteckmöglichkeiten zu bauen (kann man übrigens hervorragend mit Lego-/Duplosteinen machen) und sie einfach zu beobachten.
    Meine Tochter nimmt zwischendurch auch mal ein Schweinchen auf den Arm. Keiner von beiden hat bisher Fluchtversuche unternommen, aber wirklich gefallen wirds denen auch nicht.

• Hallo Nordlicht,
    also Meerschweinchen sind wirklich sehr verschieden. Ich habe vier Damen und davon kuscheln zwei wirklich gerne ( das kann ich behaupten, weil sie jederzeit weg könnten wenn sie wollten ) , eine läßt es über sich ergehen und eine reagiert panisch, wenn sie angefaßt wird. Ich zwinge kein Tier zum Körperkontakt, wenn sie nicht wollen und fahre recht gut damit. Ich kenne auch noch andere Schweinchen innerhalb meiner Familie, die absolute Schmuser sind ( auch immer mit Rückzugsmöglichkeit ). Auch ohne Schmuserei macht das Zusammenleben mit den Kleinen viel Spaß, weil jedes einen eigenen Charakter hat und sie auch sehr schlau sind. Wenn Du Dich dafür entscheidest wünsche ich Euch sehr viel Spaß.

• Hallo Nordlicht,

schön, dass Du Dich erst informierst und nicht einfach Tiere holst.
    Das ist wichtig.

Die meisten Meerschweinchen mögen von Natur aus eigentlich keinen Körperkontakt. Das kann man schon daran sehen, dass erwachsene Meerschweinchen so gut wie nie miteinandern kuscheln.
    Körperkontakt gilt als unhöflich.

Ich finde es wichtig, dass sich alle meine Tiere nochnehmen und anfassen lassen. Zum wöchentlichen Gesundheitscheck, zum Wiegen und natürlich für Tierarztbesuche. Darauf bestehe ich auch. Ansonsten nehme ich meine Tiere nicht auf den Schoß. Aber ich setze mich öfter mit Futter ins Gehege und dann können sich alle Tiere ihre Portion abholen, was sie auch machen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo, ich hab seit dem 11.11. zwei Meerschweinchendamen. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Die kleine dünnere ist eine richtige Zicke (muss sie wohl von mir haben :D )Und die ältere, die vernünftigere ist auch eine richtige Kuschelmaus. Anfangs mochten sie es beide nicht. Aber jetzt haben sie beide ein riesiges Badehandtuch und jeden Abend kommen sie darein und wir kuscheln, wenn eine es nicht will und fiept und rumtrampelt ist das okay, dann kann sie wieder in ihren Käfig. Meine große, Audi liebt es, sie macht sich dann richtig lang, gähnt und schließt die Augen. Viele schreiben, dass Meeris KEINE Kuscheltiere sein, ich denke nicht das man das so pauschalisieren kann..Wenn meine es wollen, dann okay, ich würde sie auch nicht dazu zwingen! Es gibt auch Menschen die kuschelbedürftig sind und welche die es nicht sind, und so wird es bei allen Lebewesen sein, denke ich!

• Hallo nordlicht!

Ich finde es auch toll, dass du dich so gut informierst.
    Ich hatte als Jugendliche schonmal Meerschweinchen, mit denen wir gekuschelt haben. Dann habe ich mir jetzt, 7 jahre später, nochmal Meerschweinchen geholt und mich im Zuge dessen auch viel informiert. Dass Meerschweinchen nicht gerne kuscheln habe ich erst gelesen, als ich meine Mäuse schon ein paar Tage hatte. Erst fand ich es sehr schwer, nicht mit ihnen zu kuscheln, aber mittlerweile ersetzt es es mir um ein vielfaches, sie beim rumrennen im Auslauf und auch im Käfig zu beobachten und mir geht schon das Herz auf, wenn sie mir aus der Hand fressen oder an meinen Socken knabbern wenn ich am Schreibtisch sitze.

Ich weiß nicht wie meine Entscheidung ausgefallen ist, wenn ich das vorher gewusst hätte - aber jetzt vermisse ich überhauptnichts, ganz im Gegenteil. Die zwei bringen mich immer wieder zum Lächeln. :D

Liebe Grüße,

Sabine, Balu und Nala

• Moin ;-)

Ich danke euch sehr für die zahlreichen Hinweise. Ihr habt meine 10% Skepsis schrumpfen lassen ;-)

Nun nutze ich gerade meinen freien Tag um mal zu messen, wieviel qm² wir abgeben können und wie ich das Wohnzimmer am besten *umdekoriere* um es Meerschweinchenfreundlich zu machen. Auslauf ist schon sehr wichtig,oder ?

Für mich ist es eine selbstverständlichkeit, das ich mir Gedanken vor einem evtl.Kauf mache. Auch wenn ich leider nicht dieses tolle,extrem süsse Meerschweinchen bekommen werde, in das ich mich vor kurzer Zeit verliebt habe, da es schon verkauft ist. :-(

• Hallöchen!

Na alle Meeries sind da anders. Bisher hb ich jedes ängstliche Meerie zum einem Kuchelmeerie gemacht. Frag mich nicht wie ich das gemacht habe.

Hab nun seit 3 Wochen ein neues, ist noch etwas ängstlich, aber aus ihr mach ich auch noch ne kuschelige. :-)

• Hallo Nordlicht,
    ich bin 51 Jahre alt und habe erst Gefallen an Tieren gefunden, als meine Kinder ausgezogen waren und mein Mann beruflich viel unterwegs ist. Für mich sind Meerschweinchen am besten, so ließ ich mir 2 junge Böckchen vor einem Jahr schenken. Durch einen Todesfall mußte ich im Sommer wieder ein Böckchen anschaffen und alle 3 sind sehr verschmust ( der eine war es). Mein neuer war ziemlich wild und unnahbar als ich ihn abholte, aber innerhalb einer Woche krabbelte er von meinem Schoß an meinen Hals, kuschelt sich in die Mulde und quiekt zufrieden. Mein anderer macht das schon von Anfang an, den bekam ich auch schon mit 3 Wochen, der neue war 8 Monate alt. Schon allein das Beobachten macht unheimlich viel Spaß, jedes Tierchen ist anders und hat seinen eigenen Charakter.
    Viele Grüße
    Marina