Hallo zusammen
ich habe schon in mehreren Threads gelesen, das satin dalmantiener und nochirgendertwas zu behinderten oder toden babys führt ... aber dann düfte es doch keine satain oder dalmantiener babys geben .. weil das doch vererbt wird und das mutter oder vatertier das doch haben muss oder?
Das versteh ich nicht so ganz.
danke schon mal für die antworten
liege grüße
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Verärbung
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
man darf nur dalmatiner&schimmel nicht untereinander verpaaren - daher nimmt man ein einfarbiges tier als partner und ein teil der jungen wird dann ein schimmel/dalmatiner.. der restliche wurf ist aber als versteckter schimmel zu behandeln - kann das gen in sich tragen.
bei satin schweinchen gilt glaube ich dasselbe, hab bisher nur eins bei einer züchterin gesehn..
-
achso ... ich dachte jetzt wenn man z.B. eine dalmantiener dame hat darf die nicht trächtig werden weil die dann schon behindert oder so wären ...
danke
-
man sollte die zucht solcher tiere züchtern überlassen, die haben gewöhnlich tiere mit abstammungsnachweis und kennen sich da aus.
-
Irgendwann bekommst Du auch noch Genetik in der Schule :wink:
Wenn ein Baby gezeugt wird, bekommt es die Hälfte des Erbguts von der Mama, die andere Hälfte vom Papa. Deshalb haben wir alles doppelt.
Die einzige Ausnahme: Das X und Y-Chromosom. Frauen haben 2X, Männer XY. Die Eizelle kann also nur X enthalten, ein Spermium hingegen X oder Y. Wenn ein X-Spermium die Eizelle befruchtet, wird´s ein Mädchen, wenn ein Y-Spermium die Eizelle befruchtet ein Junge.
So, kleiner Exkurs beendetSagen wir nun, Mama ist ein Schimmel. Dann besitzt sie die "Farbkombination" Rn rn. D.h., nur eins der beiden Chromosomen ist schimmelig, denn RnRn ist nicht lebensfähig.
Wenn Papa nun auch schimmelig ist (Rnrn) kann das gleiche passieren, wie oben bei XX: RnRn. Diese Jungtiere sind dann behindert.
Deshalb darf man Schimmel nicht mit anderen Schimmeln kreuzen, sondern nur mit Tieren ohne Weißfärbung. Dann kann nämlich RnRn gar nicht erst passieren.
Das Gemeine ist aber, dass ein Tier auch ein "versteckter" Schimmel sein kann, also zwar Rnrn ist, aber vielleicht nur ein einziges oder gar kein weißes Haar zeigt. Und dann kommt bei der Geburt das böse Erwachen.
Deshalb haben Zuchttiere auch einen Abstammungsnachweis, aus dem man ersehen kann, ob mal ein Schimmel am Werk war.Wenn ich grobe Fehler gemacht habe, bitte korrigieren :oops: