Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Was ist wenn Geschwister Babys bekomm

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Da ich mich mit Schweine beschäftige habe ich mal eine Frage.

Was ist wenn Geschwister untereinander Babys bekommen oder der Vater seine Tochter besteigt und sie schwanger ist.

Um Gotteswillen würde ich das nie machen aber da ich grade eine schangere Maus habe, wollte ich mich im Thema Nachwuchs weiter bilden!

• Das kommt auf den Genpool an.

In der Rassestandartzucht ist diese Art von Verrpaarung weit verbreitet und wird dort Linienzucht genannt.

Solange genetisch mit den Tieren alles in Ordnung ist treten auch keine Probleme auf. Problematisch ist es immer dann wenn die Elterntiere ein defektes Genteil an die kinder vererbt haben und durch eine Verpaarung mit den Eltern oder Geschwistern dieser Gendefekt dann das Gen komplett betrifft. Das führt dann zu Tieren mit verdeckten oder offensichtlichen krankheitsbildern/Schönheitsfehlern.

Allerdings können diese defekte auch bei Verpaarungen von völlig unterschiedlichen Tieren auftreten, wenn sie halt zufälligerweise den selben Erbgutfehler in sich tragen.

In der Natur ist das übrigens bei Rudeltieren eine durchaus gängige vermehrungspraxis, da die weiblichenTiere meist vom Rudelführer (vater) übernommen werden, bzw. zu große Gruppen sich teilen und dann mit dem rangniedriegeren männlichen Tier (meist der Bruder/Halbbruder von irgendeinem Weibchen :lol:) ein neues Rudel gründen.

• Dankeschön für die Antwort.

Ohne das gut zu heißen (natürlich nicht in der Haustierhaltung)
    finde ich das sehr erstaunlich, das es da nicht zu extremen Missbildungen kommt. Also ich meine das es in der Natur durchaus ``normal`` ist.

Also unter umständen kann man das nicht mal erkennen ob man zb. in der Zoohandlung evtl. ein Schwein aus ``Inzest``bekommt!?

• da hört man allerlei wie z.b. meeris mit 3 beinen, einem auge, einem ohr....etc.
    ich habe ach schon ein meeri gehabt, was vom vater geschwägert wurde (genaugenommen 2) bei einer hatte das baby einen "hautzipfel" am fuß mit miiiinni nagel dran. zu erst habe ich mir weiß gott was für gedanken gemacht aber nach ein ppaar wochen war dieser "zipfel" dann auch weg. auch der nagel war seeehr miinni.
    bei den anderen babys war alles in ordnung.
    allen geht es gut!!!
    was alles sclimmes passieren kann weiß ich gott sei dank nicht!

• Nein erkennbar ist es von außen wie gesagt nicht.

Und die Schönheitsfehler wie Hängelieder, Faltohren, mehr Krallen als normal und Zahnfehlstellungen könne auch bei tieren auftreten die nicht aus Linienzuchten stammen.

Ein Gen betseht ja immer aus 2 Tielen (Alellen) 1 Allel kommt vom Muttertier und ein vom Vatertier
    Ich nehm jetzt mal um nicht in die Farbgenetik reinzurutschen :lol: die Platzhalter x und y

x ist ein gesundes Allel

y ein geschädigtes

Wenn jetzt beide Elterntiere gesunde Gene haben, kommt es auch zu gesunden Kindern da:

Muttertier Vatertier alle Kinder

xx + xx = xx

hat die Mutter z.b jedoch ein geschädigtes Gen können die Kinder ebenfalls teilgeschädigte Gene haben (für die Generation aber ireelevant) müssen aber nicht

xy + xx = xx, oder yx

haben beide Elterntiere geschädigte gene besteht die hohe Wahrscheinlichkeit das kranke Tiere fallen (oder halt Faltohren etc.)

xy + xy = xx, xy, yx, UND yy (krank)

Du mußt also um geschädigte Welpen zu bekommen immer eine Verdoppelung des kranken Erbmaterials haben (im Prinzip wie beim Lethalfaktor)

Das Problem ist halt wenn die Sau nur kleine Würfe hat können Erbfehler auch über längere Zeit unerkannt bleiben und sich dadurch auch weiter verbreiten.

z. Wenn eine Sau 2 scheinbar gesunde kleinstwürfe hat, und man beim dritten Wurf feststellt, das beide Eltern doch Erbfehler haben ist es sind die vorhergehenden Würfe meist schon wieder in anderen Zuchten unterwegs und vererben dort dann die Fehler munter weiter.

Auffallen tut es halt dann erst wenn eines der "fremden" Schweine zufälligerweise den selben Fehler hat.

Deswegen ist zü chten mit Schweinen halt immer im Prinzip ne genetische Zeitbombe.

• Danke ihr zwei :D

Allerdings hab ich mich zu Zuchtzeiten mit dem Thema Inzucht bzw. linienzucht und Vererbungslehre auch ewig und drei Tage auseinandergesetzt und hatte zudem ne super Broschüre wo gerade die Genetik relativ einfach verständlich erklärt war.

@Mausebacke: Das siehst du im Prinzip schon richtig. zumindest wenn man von Linienzucht mit reinerbigen und gesunden Tieren ausgeht. Bei vorgeschädigten Tieren klann dir natürlich sonst die ganze Palette passieren, aber die Gefahr besteht potentiell auch immer bei Verpaarungen die keinen blütenweißen nachvollziehbaren Stammbaum haben (also eigentlich immer :lol: )