Allgemeines

Gestern 2 kleine Damen gekauft und nun immernoch Fragen.

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• War auch gerade stutzig - ich hab meine ersten zwei Meeris geschenkt bekommen und meine Freunde haben sich Bunny-Trofu aufschwatzen lassen und es enthält -wie schon erwähnt wurde- leider sehr wohl Getreide.

Das Problem bei vielen Herstellern bzw. die Masche vieler Hersteller ist einfach, dass sie dick und fett auf die Packung schreiben "Ohne Getreidekörner" - die Betonung liegt dabei auf "Körner": Es sind keine kompletten Körner drin, aber sie stecken in pulverisierter Form in diesen Pellets!

Wenn man sich die Zutatenliste nicht anschaut, fällt man also sehr schnell darauf rein, von daher diese immer vor dem Kauf durchlesen oder noch besser: Das TroFu einfach komplett weglassen. Es ist wie gesagt unnötig bis (auf einen längeren Zeitraum gesehen) schädlich!

Und (soll jetzt kein Vorwurf/ Angriff auf dich sein!!) wenn man wirklich darüber nachdenkt, kommt man ganz von selbst zu der Einsicht, dass die Aussage "junge Meerschweinchen dürfen nur Trockenfutter fressen und keine frischen Sachen" nichts anderes sein kann, als purer Schwachsinn. Denn Trofu wächst in Südamerika in freier Wildbahn schließlich nicht auf Bäumen - dort fressen die Meerschweinchen also auch von Anfang an Gras und Kräuter ;)

Du siehst: Die "Beratung" von sogenannten Zoofachverkäufer ist stets mit Vorsicht zu genießen. Die beraten nur in Sachen "Geld da lassen" und nicht im Sinne der Tiere.

• Zitat von drdullus

Könnt mir vieleicht ein aktuelle gutes Buch empfehlen?

Ein sehr gutes Buch für Anfänger und auch Fortgeschrittene ;-) ist ein Ratgeber der Meerschweinchennothilfe. Ich hab den neben diversen anderen Büchern hier zu Hause und kann ihn dir wirklich sehr empfehlen.

(nicht über den Adressstempel auf dem Bild wundern - ist mein Exemplar, welches ich ab und an bei Anfängern mal ausleihe und somit die Rückkehr desselben gewährleiste ;-)) zu bestellen hier: http://www.meerschweinchenhilfe.de/index.php?page=70

Von den GU-Ratgebern halte ich persönlich nicht so viel.

• Zitat von drdullus

Könnt mir vieleicht ein aktuelle gutes Buch empfehlen?

Ich finde das neue Buch von Christine Wilde sehr zu empfehlen, ist auch was für "Anfänger" :wink: es heißt "Traumwohnungen für meine Meerschweinchen".
    Es geht zwar hauptsächlich um artgerechte Gehege, aber über Ernährung/Verhalten/Gruppenkonstellationen steht da auch einiges drin.

• sag mal ganz ehrlich, geht es dir noch ganz gut? für wen hälst du dich bitte??? lass doch die leute hier ihre fragen stellen, sie informiert sich jetzt und muss sich nicht ständig von dir anmachen lassen! alleine nach deinem ersten post hätte ich an ihrer stelle schon ganz anders reagiert! fass dir mal an die eigene nase du hast die weisheit auch nicht mit löffeln gefressen und pest hier ständig alle an! irgendwann ist auch mal gut! sehr bezeichnend finde ich, dass ich die einzige bin,d ie sich über so einen umgangston aufregt :roll:

• Hallo,

ich schreib mal meinen Senf zum Thema Bunny-Futter hin.
    Ich bin grundsätzlich auch gegen TroFu,aber manchmal,und vorallem im Winter,wenn alles teurer wird,geb ich doch mal was.
    Natürlich nicht jeden Tag und extrem viel,sondern 1-2 x die Woche,max. 20g pro Tier.

Ich habe Schlemmerwiese basis,drin ist:
    Wiesenlieschgras,Wiesenschwingel,Wiesenfuchsschwanz,Weidelgras,Rotschwingelgras,Wiesenrispe,Straußgras,Glatthafer,Goldhafer,Weißklee,Wiesenrotklee,Hornklee,Löwenzahn,Gänsefingerkraut,Hornkraut,Schafgarbe,Spitzwegerich,Ampfer.(Das an Kräutern ect.)

Sonstige Zusammensetzung:
    Luzerne,Weizenklee,Haferschälkleie,Möhrentrester,Sonnenblumenschrot,Obsttrester,Leinschrot,Biertreber,Bierhefe,Rapsexpeller,Natriumchlorid.

Ich hab erst mal richtig gelesen: Glatthafer,Goldhafer,Luzerne,Weizenklee und Haferschälkleie;das ist doch alles Getreide :shock:
    Von wegen kein Getreide,*sauer bin*
    Und sauteuer ist es auch noch,1kg fast 10€. :evil:
    LG

• Zitat von Lonjachen

Ich hab erst mal richtig gelesen: Glatthafer,Goldhafer,Luzerne,Weizenklee und Haferschälkleie;das ist doch alles Getreide :shock:
    Von wegen kein Getreide,*sauer bin*
    Und sauteuer ist es auch noch,1kg fast 10€. :evil:
    LG

Mein reden ;)

• also ich hab ja zur zeit auch dieses bunny young zeugs rumstehn, da meine kleine das ja in der handlung bekommen hat und ich sie nicht von heute auf morgen komplett umstellen wollte.
    zur zeit bekommen also alle 5 schweinchen 2-3 dieser pellets pro tag als "leckerli".. wenn ichs nur der kleinen geb klauen sies ihr, und so dürfte es auch keinem schaden.. 500g sind auch irgendwann verfüttert und dann kommt mir mein trofu mehr ins haus :D

Dana: care's aussagen sind zwar manchmal sehr ... naja, direkt halt, aber im großen und ganzen hat sie wohl recht.

• Zitat von isthisit

Dana: care's aussagen sind zwar manchmal sehr ... naja, direkt halt, aber im großen und ganzen hat sie wohl recht.

Man muss ja trotzdem nicht gleich so unverschämt werden..
    und das war der eine Satz von Care :roll:
    aber hilft ja eh nix, dass hier zu schreiben.

Ich finde übrigens nix schlimmes an "gepresstem Heu" ich gebe zwar kein Bunny Futter, aber manchmal Heucobs, und die bekommen vorallem meinem Verdauungs-Problem Schwein sehr gut.

• Hallo zusammen,

jetzt habe ich mir die Inhaltsstoffe des Bunny Futters auch angesehen.
    Alles sehr irreführend auf der Packung.
    Vieleicht gibt man ja ab und an mal ganz wenig von dem Futter.
    Ich weiß ja nicht ob das hier beantwortet werden kann.
    Aber dürfen Kaninchen so ein Futter bekommen, denn meine Cousine hat 2 Stk davon.

Wir haben gestern ein wenig Karotte in den Napf gegeben, heute war ein Stückchen abgebissen.

Meine Freundin hat heute vitakraft vitaverde naturemix mit Apfel und Löwenzahn gesehen.
    wäre es i.O. wenn wir dieses Futter für die kleinen kaufen?
    Die Suche hier im Forum hat mir kein brauchbares Ergebnis geliefert.

Gruß
    Lukas

• Hallo,

ich rate immer zu gar keinem TroFu. Füttere lieber viele verschiedene Gemüsesorten :) Wie es bei Kaninchen aussieht weiß ich nicht, aber wenn diese TroFu bekommen sollten würde ich ihnen kein Meerschweinchenfutter geben.

Lieber Gruß
    Ricarda

• Zitat von drdullus

Meine Freundin hat heute vitakraft vitaverde naturemix mit Apfel und Löwenzahn gesehen.
    wäre es i.O. wenn wir dieses Futter für die kleinen kaufen?
    Die Suche hier im Forum hat mir kein brauchbares Ergebnis geliefert.

Gruß
    Lukas

Nein!

Zum einen enthalten getrocknete Kräuter sehr viel Calcium und olten daher nur sehr sparsam gefüttert werden, da sie in Kombination von Oxalsäure und/oder Veranlagung zu meist tödlich endenden Bllasensteinen führen.

getrocknets Obst hat wegen seines hohen Fruchtzuckergehaltes im Futter eh nichts zu suchen. Wenn unbedingt Obst dann frisch.