Allgemeines

Gestern 2 kleine Damen gekauft und nun immernoch Fragen.

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo zusammen,
    ich habe mich eben hier im Forum angemeldet.
    Nun habe ich immernoch einige Fragen, da ich wiedersprüchliche Antworten im Internet gefunden habe.
    Die Frage zum Thema Salz- und Mineralienstein konnte ich mir hier schon eben selbst beantworten.(lieber keine Steine benutzen)

1. Die Verkäuferin sagte, wir ( meine Freundin und ich ) sollen den kleinen (4-6 Wochen jung) Vitamin-C-Tropfen ins Wasser geben. Ist das so i.O.?

2. Werden die Tiere verstört wenn man sie von Beginn an anfasst und streichelt? ( Natürlich nicht den ganzen Tag )

3. Wenn ich mir selbst etwas aus Holz bauen möchte, dann lieber unbehandeltes Holz verwenden, oder gehen auch alte Regalböden?

4. Uns wurde gesagt, wir sollen jetzt erstmal kein Gemüse füttern weil die Tiere noch so jung sind. Ist das richtig?

5. Wir haben Futter der Firma Bunny empfohlen bekommen, weil es keine Stärke beinhaltet und die Tiere es dort auch bekommen haben. Erfahrungen mit diesem Futter?

6. Das Heu was in die Raufe kommt, sollte ich jeden Tag wechseln, sehe ich das richtig? Und was ist mit dem Heu das die Tiere benutzt haben um sich Verstecke zu bauen?

7. Das restliche Pettetfutter immer wegwerfen oder nur immer ein wenig auffüllen? ich denke die Tiere machen ihre Häufchen eh überall hin, also doch lieber jeden tag die Schale sauber machen.

Ich weiß ich hätte die Suchfunktion benutzen sollen, doch leider habe ich heute nicht viel Zeit.
    Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
    Lukas

hier sind die beiden kleinen zu sehen.
    http://img188.imageshack.us/i/p1100091medium.jpg/

• Hallo Lukas,

zuerstmal hoffen wir, das Deine beiden Damen weder trächtig noch krank sind - in Zooläden sollte man eigentlich keine Tiere kaufen, was Du wüsstest, wenn Du Dich vorher informiert hättest.

Nun zu Deinen Fragen:
    1. Vitamintropfen sind weder nötig noch nützlich. Bei artgerechter Ernährung bekommen Deine Schweinchen alles was sie brauchen. Ist also unnütze Geldausgabe, zumal Vitamin C eh lichtempfindlich ist und im Trinkwasser schnell unwirksam wird. Außerdem weiß man ja nie, wieviel sie nun trinken.

2. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere und mögen anfassen nicht. Bitte setz Dich vor den Käfig, beobachte sie und sprich leise mit ihnen, damit sie Dich kennenlernen können. Dann kannst Du mal vorsichtig versuchen, sie aus der Hand zu füttern. Anfassen/rausfangen solltest Du sie nur zum wöchentlichen TÜV und zum Reinigen des Käfigs.

3. Wenn sie die Regalböden nicht anknabbern können, gehen auch beschichtete Bretter.

4. Nein, das ist falsch. Meerschweinchen fressen von Anfang an auch Frischfutter wie ihre Eltern - vorausgesetzt, es wird welches angeboten. Da Du nicht weißt, ob sie schon welches bekommen haben, musst Du langsam damit anfangen, damit sich der Darm dran gewöhnen kann.
    Empfehlenswert ist am Anfang etwas Möhre, wenn sie das gut vertragen, kann man die Menge steigern und nach ein paar Tagen das nächste Gemüse dazu nehmen. Was sie alles fressen dürfen, findest Du auf der HP.

5. Trockenfutter ist generell nicht nötig und, wenn es Getreide enthält, sogar schädlich für den Darm, die Verdauung, die Zähne. Zu einer gesunden Ernährung gehören Gemüse, Gras, Kräuter, Heu.

6. Heu sollte immer zur Verfügung stehen und täglich gewechselt werden. Auch das aus den Schlafecken, grad da wird gern mal reingepieselt.

7. Pelletfutter kannst Du getrost wegschmeißen - es gehört nicht zu einer gesunden Meerschweinernährung.

• Hallo

mit dem Anfassen würd ich noch etwas warten bis sie sich etwas eingelebt haben siehst ja wann sie von selber aus dem Häuschen kommen. Und dann immer einen Schritt nach dem anderen. Wenn sie dir richtig vertrauen hast du es später mit dem Krallenschneiden und Ta besuchen leichter

• Hallo,

ich danke euch sehr für eure Antworten.
    Zum Kauf der Tiere nochmal.
    Ich hatte eigentlich auch nicht vor die Tierchen in einem Laden zu kaufen.
    Kenne das ja schon von der Aqauristik.
    Man kauft eigentlich die Katze im Sack.
    Ist das denn so das junge Meerschweinchen trächtig werden können?
    Weil diese beiden ja erst 4-6 Wochen jung sind.

Gruß
    Lukas

• meerschweinchenweibchen können schon, je nachdem unter welchen bedingungen sie aufgewachsen sind, mit 3 wochen aufwärts geschlechtsreif sein.
    mit 6 wochen sollten sie es normalerweise aber schon sein. :wink:

• Zitat von drdullus

Danke für die Antwort.
    ist ja richtig peinlich was man alles noch lernen kann.
    Könnt mir vieleicht ein aktuelle gutes Buch empfehlen?
    Gruß
    Lukas

ja das ging mir genauso xD :wink:
    ich hab, bevor ich hierher gestoßen bin, aus unwissenheit auch viel "falsche" dinge gemacht, zb trockenfutter gegeben etc... :wink:
    jetzt ist' s aus damit :lol::lol:

zu den büchern: eigentlich erfährst du hier im forum zwar alles, aber trotzdem:( ich selber hab' diese ganzen bücher zwar nicht, aber hier sind ähnliche themen dazu:)
    Buchempfehlungen für Meerschweinchen-Halter
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/

lg :D

• Ich schließ mich Care vollkommen an, würde mit beiden aber auch noch am Montag mal zu TA gehen 8ode rhier Bilder reinstellen) um abklären zu lassen, ob es wirklich gleichgeschlechtliche Tiere sind.

Da liegen Tierhandlungen leider ziemlich oft daneben.

• hallo

schweinsnase77

meinst du Bilder von dem Geschlechtsorgan?
    Oder gibt es noch andere Merkmale bei Meerschweinchen?

darie

Danke für den Link.

Eines muss ich zur Verteidigung dieser großen Handlung sagen.
    Die Mitarbeiterin, hat direkt drauf hingewiesen, dass das Futter von Bunny kein Getreide und auch keine Stärke enthält, wie evtl. andere Produkte die damit werben, kein Getreide zu beinhalten.
    Also ists Gras und Heu in gepresster Form:)
    Sowie sie gesagt hat, dass diese bunten Sachen alles Quatsch sind und nur dick und krank machen.
    Sie hat sich die Tiere angesehen, Geschlechtsorgane, Augen, Mund schienen sauber.
    Achja bevor ich es vergesse, in dem Laden gibt es eine 2 Wöchige "Garantie". D.h. wenn in den ersten 2 Wochen nach erhalt der Tiere etwas auffälliges beobachtet wird, können wir mit dem Tier zum Geschäft und dort wird das Tier auf deren Kosten zum Tierarzt gebracht.

Gibt es eigentlich ein Verzeichnis mit Tierärzten die sich auf Kleintiere spezialisiert haben?

Gruß
    Lukas

• Natürlich vom Geschlechtsorgan - woran soll man das sonst erkennen?

Eine Tierarztliste gibts im Forum für Krankheiten, ansonsten hilft auch die Suchfunktion sehr weiter.

Du machst es Dir schon ganz schön bequem - paar Fragen rein, drunter gesetzt, dass Du heute keine Zeit hast ... die blöden Forenjunkies werden dann schon Deine Hausaufgaben machen ...

Sorry, aber bissel Arbeit kannste auch selbst leisten - wäre allerdings besser gewesen, sich vorher zu informieren.

• Hallo Lukas..lies Dir mal diesen Thread durch...mal schauen, ob Du Deine Zoohandlung danach im Bezug auf das Bunny-Futter immer noch verteidigst ;-)

Bunny Tiernahrung

LG
    darie