Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wie viel nimmt sie so zu?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• So werde heute mal anfrangen meine kleine zu wiegen. Falls sie schwanger ist, wie viel müsste sie so ca. in welcher Zeit zunehmen?

Habe eine Richtige Tabelle angefertigt, in der ich auch die Gewichtskurve eintragen kann.

• Das kann man pauschal nicht sagen.

Das kommt zum einen auf das Alter deines Schweins und zum anderen auf die Wurfgröße an.

Wenn dein Schwein noch nicht ausgewachsen ist wird es zumindest am Anfang nahezu unmöglich sein die normale Gewichtszunahme voon der eines trächtigen Schweines zu unterscheiden.

Lediglich eine überproportionale gewichtszunahme nach 4 bis 5 Wochen kann auf eine Trächtigkeit hindeuten.

• Sie ist ja schon ausgewachsen aber das genaue Alter weiß ich nicht. Aber ist es denn nicht so das wenn ein Tier ausgewachsen ist, müsste es doch sein Gewicht eigentlich bei gleicher Ernährung halten und wenn sie schwanger ist dann langsam zunehmen. Oder täusche ich mich da?

• Theoretisch ja.

Allerdings mußt du da auch die variablen Futetrumstellung (ich weiß ja nicht wie sie vorher gefüttert wurde) und die Möglichkeit der Zunahme durch den Jahreszeitenwechsel einkalkulieren. Zwar nehmen Schweinchen in Innenhaltung nicht soviel zu wie Außenschweinis, aber bedingt durch den Wetterumschwung und die Tatsache das es bei dir wahrscheinlich auch keine 25-30 Grad mehr in der Wohnung hat (vor alem auch nachts) kann es passieren das auch bei innenschweinis das Gewicht eine zeitlang etwas ansteigt. Aber prinzipiell sollte man dann nach 4-5 Wochen einen deutlichenUnteschied merken, zumindest dann wenn es größere Würfe sind.

Bei Einzelwürfen ist das natürlich schwieriger, weil die gesamtzunahme dann durchaus auch unter 200g liegen kann.