Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

kann das sein?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• hallo zusammen!
    meine meerschweindame sissi hat vor 6 wochen zwei junge bekommen (ungeplant - kam schon schwanger zu mir). der papa war zum zeitpunkt der geburt bereits seit über 7 wochen kastriert. die zwei söhne hab ich mit drei wochen und nem gewicht von 250 bzw. 240g von der mama getrennt, weil ich auf keinen fall nochmal nachwuchs wollte. und jetzt sieht die aber schon wieder so leicht rundlich aus, wie damals, als sie schwanger war.
    bin total ratlos! das kann doch eigentlich nicht sein, dass sie wieder schwanger ist. oder doch?

• haben die kleinen schon versucht aufzureiten? also möglich ist ja alles :?

mein weibchen sah auch kurz nach der geburt wieder sehr rundlich aus - sie hatte allerdings zysten. das ist aber scheinbar sehr selten, da eigentlich ältere weibchen dazu neigen, und zwar besonders dann, wenn sie nie einen wurf hatten.

am besten schaust du mal beim TA vorbei

• also, gesehen habe ich nicht, dass sie versucht haben, aufzureiten. aber da ich tagsüber arbeiten bin, weiß ich natürlich nicht, was die während dieser zeit so alles "veranstaltet" haben.

die waage, mit der ich die kleinen gewogen habe, ist nicht batteriebetrieben, sondern so'n ding mit ner nadel, die man zuerst auf null stellen muss.

oh mann, ich wollte auf jeden fall ne erneute schwangerschaft verhindern und dachte eigentlich, ich hätte alles beachtet.
    aber grad beim saubermachen und füttern hab ich sie mir nochmal genau angeguckt. und vor allem von hinten, oben sieht sie schon ganz schön birnig aus. doof :? !

• Nun wart doch erstmal ab - vielleicht futtert sie sich auch nur Reserven an. So eine Schwangerschaft/Stillzeit ist ja auch sehr zehrend, danach müssen sie unbedingt wieder zulegen.

So, wie Du die Situation beschreibst, KANN sie nicht trächtig sein - Bock kastriert, Böckchen rechtzeitig getrennt .... wie soll da etwas passiert sein?