Meerschweinchen Pflege

Gewicht okay?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Die Schweinchen sind niemals 6 Monate alt, das geht auf keinen Fall!
    Hab gerade nachgeschaut, meine beiden Böckchen hatten dieses Gewicht (um die 300 g) mit ca. 7 Wochen!

Wenn deine Kleinen fleißig fressen und ständig zunehmen, dann ist alles in Ordnung, egal wie alt sie sind. Das genaue Geburtsdatum wirst du wohl nie erfahren, habe ich den Eindruck.

• Weißt du denn wie sie bei der Vorbesitzerin ernährt wurden ? sind sie gesund ?
    Meine z.B. kamen aus sehr schlechter Haltung und wogen mit 4 Wochen gerade mal 116gr. und obwohl sie jetzt richtig viel futtern dauert es ewig das Gewicht aufzuholen - Sie waren leider auch krank ( Pilz ). Jetzt sind sie schon 7 Wochen alt und wiegen 202gr.
    LG
    Pia

• also ich glaube auch dass die Vorbesitzerin sich da geirrt haben muss. Unser Otto war anfangs auch sehr klein und ein wenig untergewichtig, aber selbst er hatte seine 300g mit ca. 9 Wochen erreicht. Da wog Eddie allerdings schon 370 g ;).

• Sie meinte halt, dass sie 2 Monate alt waren, als sie sie bekommen hat und
    sie dann 4 Monate bei ihr gelebt haben = 6 Monate.
    Nur das kommt ja vom Gewicht nicht hin.
    Jedenfalls sind sie noch nen ganzes Stück gewachsen und tun das auch noch,
    ich muss Kiwi mal wieder wiegen, wie viel sie im Moment so wiegt, sie sollte ja nun laut Vorbesitzerin ca. 8 Monate alt sein (glaubs aber dennoch nicht).

• Nein, Knöpfchen war genauso definitiv ein Weibchen, aber sie lebt leider nicht mehr :(
    Konnte es aber noch nicht schreiben, da ich es selbst noch nicht fassen kann..
    Da Kiwi aber extrem getrauert hat (nur noch im Haus, kaum noch was gefressen) habe ich ihr einen neuen Partner geholt, auch wenn ich eig. noch warten wollte, aber hatte Angst, dass Kiwi hinterherstirbt, weil sie nichts mehr gefressen hat >.<

• oh das tut mir aber sehr leid :( Ich wollte nichts anprechen über das du noch gar nicht sprechen wolltest.

Mein herzliches Beileid und eine dicke umarmung auch für die kleine Knöpfchen, die jetzt im Regenbogenland spielen darf...

Dass du kiwi direkt einen neuen Partner geholt hast ist bestimmt sehr schön für sie. So ist jemand da dem sie ihre Trauer erzählen kann und der sie ablenkt.

• Danke, lieb von dir :)

Es ist auf jeden Fall besser so für Kiwi, denn als sie den neuen Partner für sie gesehen hat, ist sie sofort aufgeblüht und quieckend durch den Käfig gepopcornt und hat sich aufs Futter gestürzt, als hätte sie eine Woche nichts bekommen.. mit der Vergesellschaftung lief bisher auch alles gut, die beiden verstehen sich bestens, aber er hat noch den "Babybonus" :D