Meerschweinchen Pflege

Gewicht okay?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Huhu

ich hab die beiden seit Montag. Ich hab sie von einer Privatperson übernommen.
    Hmm.. vielleicht hat sie sich auch einfach versprochen und meinte 6 Wochen und nicht 6 Monate, aber auch als ich nachgefragt hab, blieb sie bei ihrer "6 Monate" Aussage.. da ihre Meerschweinchen die Babys (5 Stück) wohl bekommen haben, sollte sie das ja eig. wissen ô.o

• Hallo,

meine 3 hatten heute folgendes Gewicht:

Paul: 376g
    Emma: 358g
    Amy: 611g

Paul und Emma sind knapp 7 Wochen und Amy 8 Monate alt.
    Ist das Gewicht ok?
    Seit letzter Woche haben die Kleinen 47 bzw. 40 g und Amy 15g zugenommen.
    Muss dazu sagen, dass Amy, die Mutter von Paul und Emma, eher ein kleines Meerschweinchen ist.

• wenn man deutlich knochen spüren kann sind die tiere zu leicht..

meine großen haben alle 800-950g, die kleine 220, dürfte 4-5wochen alt sein..

also die zwei angeblich 6 monate alten schweinchen sind wohl zu leicht, oder einfach jünger..
    amy erscheint mir jetzt auch sehr leicht, aber sie war wohl schon sehr früh trächtig..

• Verstehe ich nicht! Sind das nicht die beiden die du von jemand geholt hast die auch ein Ninchen hatten? Mit dem unkastrierten Bock? Dachte die Frau wollte sie Schweine loswerden und dann hatte sie noch Babys? War die Mama auch noch da?

• Genau!
    Eltern waren keine da. Es waren wohl 5 Babys und das Kaninchen (2 Jahre alt, weiblich) war auch aus ihrer eigenen "Zucht" sozusagen. 2 Babys waren schon vermittelt und 3 (halt meine beiden und der unkastrierte Bock) waren noch da und der Bock hat die Tage nun auch ein Zuhause gefunden, nur das Kaninchen noch nicht glaub ich.
    Ich hab ihr vorhin noch mal eine Email geschrieben und gefragt, wann genau die kleinen geboren sind, denn eig. müsste sie das ja wissen...
    Noch kam leider keine Antwort.

• Oh je, es scheint ganz so :(
    Naja aber das ist ja schonmal gut, dass man das Alter ungefähr am Gewicht festlegen kann. Ich hab mich da auch stark gewundert von wegen 6 Monate, weil ich dachte, dass die Schweinchen da alleine deutlich größer sein müssten.
    Bin ja mal gespannt, ob sie auf meine Email reagiert und was sie dann dazu sagt ô.o

• Hallo

sie hat mir geantwortet, aber irgendwie hilft mir das auch nicht so recht weiter XD

"höö?
    wie jetzt?
    das kann aber nicht sein den ich hatte die ja aleine schon 4 monate und als ich sie bekommen habe hies es sie sind 2 monate alt...O.o."